am 01.02.2025 18:29
@Cashcow schrieb:Verantwortlich dürfte die Post sein. Also schick der Post eine Rechnung. Comdirect hat ja keine Schuld.
Das Transportrisiko liegt meiner Meinung nach bei der Bank, nicht beim Kunden.
am 01.02.2025 18:46
Auf Nachfrage wird die Comdirect diese Gebühr auf Kulanz erstatten, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
01.02.2025 18:55 - bearbeitet 01.02.2025 18:56
01.02.2025 18:55 - bearbeitet 01.02.2025 18:56
@BlueLion schrieb:Der TE hat nie gesagt, daß er einen Prozeß anfangen will - ich habe das so verstanden, daß er eine Rechtsauskunft bei einem Anwalt über die rechtlichen Möglichkeiten einholen will, was vielleicht nicht mal die schlechteste Lösung ist.
Infolgedessen sind die Reaktionen hier doch einigermaßen befremdlich. Sachdienliche Vorschläge habe ich keine gesehen. Anscheinend ist Kritik an Prozessen der comdirect hier weniger gern gesehen.
Ich möchte daher die Frage in den Raum stellen, wie würdet ihr reagieren, wenn euch ähnliches passieren würde? Einfach zahlen? Oder nicht doch versuchen, sich gegen eine fragwürdige Forderung zu wehren?
Manche Leute haben eine ziemlich komische Definition von "sachdienlich".
Meine Definition des Begriffs lautet in diesem Fall: Die andere Partei auf einem offiziell angegebenen Kommunikationsweg anschreiben, die Ursache des Problems erfragen und um die gewünschte Lösung bitten. Zeitaufwand: Ein Bruchteil dessen, was für die Forenposts aufgewendet wurde. Kostenaufwand: 0€. Chance auf Klärung: sehr hoch. Dieser Ratschlag wurde bereits in der ersten Antwort gegeben. Die Reaktion war eine beleidigte, weglaufende Leberwurst.
Aus meiner Sicht dagegen wenig sachdienlich: Die andere Partei gar nicht kontaktieren, einen Thread ohne konkrete Sachfrage erstellen, einen Anwalt kontaktieren. Zeitaufwand: Unnötig hoch. Kostenaufwand: Ein Vielfaches des Streitwerts. Chance auf Klärung: Kurzfristig keine.
Daher nochmals: Wichtigtuer.
am 01.02.2025 19:44
@Silver_Wolf schrieb:Auf Nachfrage wird die Comdirect diese Gebühr auf Kulanz erstatten, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Das vermute ich auch.
Ich sehe allerdings durchaus eine konkrete Rechtspflicht bei der Bank.
am 01.02.2025 19:56
@paej schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Auf Nachfrage wird die Comdirect diese Gebühr auf Kulanz erstatten, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Das vermute ich auch.
Ich sehe allerdings durchaus eine konkrete Rechtspflicht bei der Bank.
Diese wird aber üblicherweise ausgeschlossen um keinen Präzedenzfall zu schaffen.
Kein Kunde wird dagegen etwas sagen wenn sein Anliegen befriedigt wurde. 🙂
am 02.02.2025 07:26
@Silver_Wolf schrieb:
Diese wird aber üblicherweise ausgeschlossen um keinen Präzedenzfall zu schaffen.
Kein Kunde wird dagegen etwas sagen wenn sein Anliegen befriedigt wurde. 🙂
Ganz offensichtlich war mein kurzer Beitrag nicht für „ jeden“ verständlich.
Deshalb hier nochmal mit Erläuterung:
Das vermute ich auch. = …, dass die Comdirect mit Hinweis auf Kulanz erstatten wird
Falls die Bank nicht erstattet = ….Ich sehe allerdings durchaus eine konkrete Rechtspflicht bei der Bank.
Was der Fragesteller (TE) nun unternimmt werden wir wohl nicht leider mehr erfahren.🤔