Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konvertierungsentgelt bei Sepa-Überweisung auf Fremdwährungsanlagenkonto

Helmix
Autor
7 Beiträge

Liebe Community,

hierzu gab es im Januar schon mal einen interessanten, aber letztlich nicht eindeutigen Post. In der Hotline könnten sie mir auch nicht verbindlich Auskunft erteilen.

Ich möchte von meinem Schweizer Bankkonto CHF (per SEPA) auf mein in CHF angelegtes Fremdwährungskonto bei der comdirect überweisen, aber verhindern, dass wegen der deutschen IBAN zunächst auf € und dann wieder auf CHF Konvertierungsentgelt berechnet wird. Kurzum, im möchte CHF auf mein CHF-Konto ohne Konvertierung transferieren. 

Hat jemand dazu Erfahrungen oder verbindliche Angaben? 

Besten Dank allerseits!

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Helmix  schrieb:

Liebe Community,

hierzu gab es im Januar schon mal einen interessanten, aber letztlich nicht eindeutigen Post. In der Hotline könnten sie mir auch nicht verbindlich Auskunft erteilen.

Ich möchte von meinem Schweizer Bankkonto CHF (per SEPA) auf mein in CHF angelegtes Fremdwährungskonto bei der comdirect überweisen, aber verhindern, dass wegen der deutschen IBAN zunächst auf € und dann wieder auf CHF Konvertierungsentgelt berechnet wird. Kurzum, im möchte CHF auf mein CHF-Konto ohne Konvertierung transferieren. 

Besten Dank allerseits!

Also einfach per SEPA geht natürlich nicht.

Das Verfahren unterstützt nur Euro.

Da musst du in der Schweiz eine Auslandsüberweisung machen.

Mit SWIFT kostet das meist 0,15% plus Spesenpauschale von 10-30 Euro.

Bei etwas größeren Beträgen sicherlich günstiger als die doppelte Währungskonvertierung.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Helmix  schrieb:

Liebe Community,

Besten Dank allerseits!

Also einfach per SEPA geht natürlich nicht.

Das Verfahren unterstützt nur Euro.

Da musst du in der Schweiz eine Auslandsüberweisung machen.

Mit SWIFT kostet das meist 0,15% plus Spesenpauschale von 10-30 Euro.

Bei etwas größeren Beträgen sicherlich günstiger als die doppelte Währungskonvertierung.

Ja, SEPA ist immer ein Euro-Prozess, nicht-Euro-SEPA-Beteiligte müssen immer vorher in Euro umrechnen bzw. nach Erhalt erst in Lokalwährung zurück.

Aber bieten Banken im SEPA-Raum tatsächlich noch nicht-SEPA-Überweisungen in den SEPA-Raum an? Ich dachte eigentlich, dass gibt es gar nicht mehr....

Helmix
Autor
7 Beiträge

Danke! SEPA ist natürlich Quatsch.

Die freundliche Dame in der Hotline meinte, bei einer Auslandsüberweisung von CHF auf mein CHF Währungskonto würde kein Konvertierungsentgelt berechnet (selbst wenn eine doppelte Konvertierung stattfinden sollte). Darauf will ich mal vertrauen. 

Mercí nochmals.