am 06.08.2025 17:27
am 06.08.2025 17:27
Hallo zusammen,
mein Kontozugriff ist seit dem 30.07.25 gesperrt. Der Grund ist wohl gewesen, dass ich bei einer dubiosen Telegram-Gruppe mitgemacht habe, bei der mir 2€ pro Youtube-Like ausgezahlt wurden und ich da auch einmal als Aufgabe hatte, 30€ an ein anderes Konto zu überweisen, was ich auch gemacht habe.
Ich bekam also zunächst eine Mail von technik@comdirect.de, dass mein Konto möglicherweise von Phishing betroffen war und es stand diese Nachricht noch drin: Ihren Online-Zugang bei comdirect haben wir daher zu Ihrer eigenen Sicherheit gesperrt. Bitte setzen Sie sich mit unserem Technischen Support in Verbindung, damit wir nach einer gemeinsamen Analyse sowie der Änderung Ihrer Zugangsdaten den Zugang wieder freischalten können. Unsere Mitarbeiter des Technischen Supports erreichen Sie telefonisch montags bis freitags zwischen 8.00 und 19.30 Uhr unter der Nummer 04106 - 708 25 10.
Dann habe ich dort angerufen und die Mitarbeiterin meinte, ich muss info@comdirect.de anschreiben und ein Formular beantragen, welches ich ausfüllen und abschicken muss, damit mein Konto entsperrt wird.
Da ich am nächsten Tag immer noch keine Antwort auf meine Mail erhielt, habe ich erneut den Support angerufen. Dieses Mal wurde ich an die "Technik" weitergeleitet, wo mir der Grund der Sperre mitgeteilt wurde. Wie bereits beschrieben war der Grund, dass ich an solch einem "Task Scam" teilgenommen habe und der Mitarbeiter meinte, er entsperrt mir den Zugang wieder, was zwei bis drei Minuten dauern würde.
Nach zwei Stunden hat es immer noch nicht funktioniert, dann habe ich erneut angerufen und die Mitarbeiterin hat meinen Fall geprüft. Danach sprach ich plötzlich mit einer anderen Mitarbeiterin und sie sagte, dass nur meine "technische Sperre" aufgehoben wurde. Ich habe daraufhin gefragt, wie viele Sperren denn auf meinem Konto vorhanden sein sollen... Dann sagte sie noch, um mein Konto zu entsperren, muss ich telefonisch einen Überweisungsauftrag über mind. 5€ aufgeben, der über die Commerzbank abgewickelt wird. Alternativ muss ich wieder an info@comdirect.de schreiben und dort so einen Überweisungsauftrag erteilen. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, auf so eine Weise ein Konto entsperren zu lassen.
Danach habe ich mich selbst auf die Suche nach dem Formular gemacht, welches man direkt bei Comdirect herunterladen kann. Das habe ich ausgefüllt und nur digital unterschrieben, weil ich zuhause keinen Drucker habe, und dann an kunde@comdirect.de, info@comdirect.de und technik@comdirect.de geschickt.
Am nächsten Tag bekam ich dann die folgende Nachricht:
Aus Sicherheitsgründen nehmen wir diesen Auftrag nicht in der vorliegenden Form entgegen, da die darin eingetragenen Angaben veränderbar sind.
Bitte senden Sie uns daher Ihren Antrag erneut - als E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) mit Ihrer Originalunterschrift.
Montag, vor 2 Tagen, habe ich also das Dokument ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und wieder abgeschickt. Heute bekam ich als Antwort auf mein neues Dokument dann eine Antwort von reklamation@comdirect.de: Bitte haben Sie etwas Geduld. Die Recherche nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Nach Klärung setzen wir uns mit Ihnen umgehend in Verbindung.
Was genau wird recherchiert und wie lange soll das noch dauern? Ich bin gefühlt durch jede Abteilung bei comdirect geführt worden und jeder behauptet etwas anderes, als ob man mich hinhalten möchte. Ich kann seit einer Woche nicht auf mein Gehalt zugreifen und Rechnungen bezahlen.
am 06.08.2025 18:58
Es gibt den Spruch "jeden Tag steht ein Dummer auf" - und das ist so weit auf richtig.
Jedoch ist das nicht nur einer, sondern - und da ist der Spruch nicht genau genug - es wäre ein Plural angebracht...
Du kannst Dir sicher sein, dass täglich viele Konten gesperrt werden.
Gruß Crazyalex
am 06.08.2025 19:00
Da kann auch ganz schnell entweder ein Geldwäscheverdacht oder der Verdacht einer gewerblichen Nutzung (oder beides) aufkommen.
Gruß Crazyalex
06.08.2025 19:02 - bearbeitet 06.08.2025 19:03
06.08.2025 19:02 - bearbeitet 06.08.2025 19:03
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich versuche es jetzt auch diplomatisch auszudrücken: Sei froh, dass die Sicherheitssysteme von comdirect und die manuelle Prüfung angeschlagen haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit so wie selbst ernannte Verbraucherschützer und Politik immer auf die Banken draufhauen möglichst alles kostenlos anbieten zu sollen. Unterbesetzung fast an allen Stellen, weil die Banken auch immer mehr Aufgaben haben.
Mit der Papier-Überweisung hast du eine Problembehebung, die dringendsten Zahlungen sind gesichert. Was - wenn du den Schreck verdaut hast - eine freiwillige Sache von dir sein könnte: Packe alles zusammen inkl. Screenprints und schicke dies an das nächst gelegene Hauptzollamt (Adresse im Telefonbuch) an die Abteilung Finance Intelligence Unit.
Bei diesen Beträgen wird es wohl keine Ermittlungen geben, die Behörde kann aber als "trusted flagger" Telegram bitten die Gruppe zu schließen. Name der Gruppe dazu.
Und in Zukunft: Pass auf dein Geld auf.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 06.08.2025 19:04
Geldwäscheverdacht kam mir auch in den Sinn als ich das gelesen habe.
am 06.08.2025 19:10
Hallo @ehemaliger Nutzer,
freue dich doch einfach, dass andere Kunden dir kostenfrei Support geben. Dein Beitrag von 18:57 Uhr erscheint unangemessen. Ein Jura-Unternehmer wird fast zu dem Gleichen raten, dann geh halt dort hin und lass es dir für eine Beratungsgebühr erklären.
Übrigens ist Respekt eine bessere Strategie.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 06.08.2025 19:16
Ich wollte es diplomatisch auch ausdrücken.
Als Hinweis hierzu mal als Info.
man möchte mal schnell etwas zur Rente dazu verdienen. Oder das Azubigehalt ist zu wendig. Oder ich beteilige mich an diversen Gruppen um eine kleine Zahlung zu erhalten.
Man darf nicht unterschätzen, wie schnell hier eine Grauzone entsteht, in der man zum Mittäter wird.
Nur als weiteres Beispiel. Jeder Bank bietet Kunden eine Kontoverbindung an. In jedem Fall ist die Nutzung ausschließlich privat und im eigenen Interesse.
Als Vermittler ( also 30 Euro weiterüberweisen und 2 Euro dafür bekommen) ist das nicht erlaubt.
06.08.2025 19:36 - bearbeitet 06.08.2025 19:42
06.08.2025 19:36 - bearbeitet 06.08.2025 19:42
@ehemaliger Nutzer schrieb:Naja, und was will mir die Bank vorwerfen oder was soll da recherchiert werden? Dass ich von Person A 12€ erhalten habe, von Person B 18€, an Person C 30€ geschickt habe und von Person D 70€ erhalten habe? Mehr ist da auch nicht passiert.
Dann sollen die doch eben diese 4 Überweisungen rückgängig machen und mein Konto endlich entsperren.
Ich zitiere mal, auch wenn es hier zugegebenermaßen um Kleinstbeträge geht, mal Wikipedia zum Thema Geldwäsche
Neben dem klassischen Ponzi System und jemandem der tatsächlich Geld für fake YouTube Bewertungen zahlt, sollte man auch so etwas auf dem Radar haben, insbesondere da du ja selbst erwähnt hast dass da bei anderen in der Gruppe auch fünfstellige Beträge dabei waren.
Im worst case, sollten die beteiligten IBAN schon anderweitig in diesem Zusammenhang aufgefallen sein, solltest du sicherheitshalber auch auf eine Kündigung des Kontos durch die Bank vorbereitet sein.
Verschleierung (layering)
Im zweiten Schritt wird die Herkunft dieser Vermögenswerte verschleiert. Dazu wird das Geld in einer Vielzahl von Transaktionen hin- und hergeschoben, so dass die kriminelle Herkunft nicht mehr nachzuvollziehen oder zu beweisen ist. Das dient der Verwischung von Spuren; mit jedem weiteren Waschgang wird die Verschleierung erfolgreicher
06.08.2025 22:37 - bearbeitet 06.08.2025 23:13
06.08.2025 22:37 - bearbeitet 06.08.2025 23:13
@ehemaliger Nutzer schrieb:In der Gruppe waren über 5000 Teilnehmer und es war eine rein deutsche Gruppe, und es gibt natürlich noch viel mehr solcher Gruppen, die für Youtube-Likes oder anderes Geld "auszahlen".
Ich bin in den letzten Wochen zweimal zu so einer Gruppe hinzugefügt worden, ich habe die nur überflogen, ich glaube, es war angeblich Geld für likes bei Instagram und Youtube im zweiten Fall. Ich glaube nicht, dass tatsächlich so viele Menschen in diesen Gruppe waren, dafür war der Ablauf der Konversationen zu auffällig orchestriert. Dieser offensichtlichen bots mit netten deutschen Namen äußerten sofort die Bereitschaft mitzumachen, es ging um kleine Beträge, einige meldeten, dass sie das schon vorher erfolgreich gemacht hätten, Frage-Antworten kamen immer in nachvollziehbaren Tempo...
Geschickte Masche, man taucht quasi direkt ein in ein gerade erfolgreich startendes Geldsystem. Und wenn man dann noch beobachten "darf", wie andere weiter oben im Schneeballsystem bereits 20.000 und 30.000€ dealen, dann kann man doch selber auch mal so 2-5€, oder auch mal 50-70, also, klappt ja - NICHT. Du hast quasi früh genug den Absprung geschafft, sei froh darüber. Den Chat verlassen, melden und dann löschen ist vermutlich die richtige Vorgehensweise.
//edit: Ach guck an, frisch aus dem Newskanal: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/whatsapp-meta-messenger-geht-mit-neuer-funktion-gegen-betruegerische-gruppenchats-vor-a-e4ddd6f6-e36b-45a5-a7d1-e53c02134006
am 06.08.2025 22:46
@ehemaliger Nutzer schrieb:Naja, und was will mir die Bank vorwerfen oder was soll da recherchiert werden? Dass ich von Person A 12€ erhalten habe, von Person B 18€, an Person C 30€ geschickt habe und von Person D 70€ erhalten habe? Mehr ist da auch nicht passiert.
Dann sollen die doch eben diese 4 Überweisungen rückgängig machen und mein Konto endlich entsperren.
Du hast deine Situation in mehreren Beiträgen strukturiert, sachlich und weitgehend emotionsfrei geschildert.
Dafür vielen Dank!
Hier im Forum hat niemand Einblick in deine persönlichen Daten und deshalb kann dir niemand verlässlich Auskunft geben, wann dein Konto wieder komplett verfügbar ist.
Die Standard-Empfehlung ist regelmässig, ein zweites Girokonto neben dem Comdirectkonto zu eröffnen.
Jetzt ist der Zeitpunkt dafür mit Sicherheit nicht schlecht.
am 07.08.2025 09:10
am 07.08.2025 09:10
Diese Schneeballsysteme gab es früher auch schon. Die neue Masche mit social media kannte ich noch nicht.