Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foto-Tan Lesegerät Frage - Commerzbank

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich nutze ein Foto-Tan Lesegerät (mal für 10 Euro bei Ebay gekauft) und möchte mir ein zweites kaufen.

Jetzt sehe ich dass dies bei der Comdirect recht hohe 34,90 Euro kostet bei der Commerzbank jedoch nur 29,90. Weiß jemand ob man in einer Commerzbank-Filiale das kompatible Lesegerät als Comdirect-Kunde direkt kaufen kann?

7 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.751 Beiträge

Siehe FAQ Kann ich das photoTAN-Lesegerät der Commerzbank auch für mein comdirect Konto nutzen?

 

Ich vermute, du musst Commerzbankkunde sein, um eines zu erhalten.

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

https://www.commerzbank.de/service/wie-kann-ich-ein-phototan-lesegeraet-kaufen/ 

 

Es steht hier zwar nichts von Kunden und Nicht-Kunden, aber ich hätte ein großes Verständnis, wenn die Verrechnung nur über ein Commerzbank Girokonto erfolgen kann.

 

Aber 5 €? Selbst, wenn du mit Öffis mit dem bestehenden Monatsticket fährst, sollte deine Zeit mehr wert sein.

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

Hol' dir doch einfach ein gebrauchtes Android-Telefon für einen Zehner und installiere eine alte PhogtoTAN (ohne Push) App!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Fraglich ist sowieso, ob die bei der Commerzbank noch die alten Lesegeräte haben. Scheinbar gibt es da eine neue Variante:

baha_0-1707833840073.png

 

Meine Empfehlung ist ebenfalls ein altes Android und eine PhotoTAN-App Version 7.x zu verwenden. Nach der Installation der App das Ding in den Flugmodus versetzen und fertig. Ist dann genauso sicher wie das separate Gerät.

 

Früher™️ gab es das Lesegerät noch für rund 15€. 🤷‍

Thorsten_
Legende
3.751 Beiträge

@baha  schrieb:

Fraglich ist sowieso, ob die bei der Commerzbank noch die alten Lesegeräte haben. Scheinbar gibt es da eine neue Variante:

baha_0-1707833840073.png


Ist das von der Commerzbank-Seite?

 

Dann sollte Comdirect ihre FAQ auch dahingehend aktualisieren, @SMTcomdirect.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ja klar, das steht so auf der oben verlinkten Commerzbank-Seite.

Thorsten_
Legende
3.751 Beiträge

Tatsache... ich hab vor den "weiterführenden Informationen" schon aufgegeben 😛