Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontosperrung wegen Adressänderung und falscher Pineingabe

Arouk
Autor
2 Beiträge

Hallo,

am Montag wurde ich in meiner comdirect App aufgefordert meinen Zugangs-Pin einzugeben. Da noch etwas schlaftrunken war, habe ich mich 3 Mal vertippt und der Zugang war gesperrt.

Als ich versucht hatte den Zugang wieder zu entsperren wurde ich beim Telefonat mit dem Kundenservice darauf hingewiesen, dass es wohl letzte Woche einen Postrückläufer an meine alte Adresse gab und daher das Konto nebst dem falschen PIN zusätzlich gesperrt ist. 

Die Dame des Kundensupports meinte, dass ich die Formulare "Aktualisierung ihrer Kundendaten" und "Bestellung oder Entsperrung von Zugangsdaten für das Online- und Telefon-Banking" per Mail an die info@comdirect senden soll, was ich unverzüglich auch tat. 

Bei der heutigen Durchsicht meines alten Mail-Kontos ist mir die Postrückläufer-Mail ins Auge gefallen. In einem Nebensatz wird dort erwähnt,  ich zitiere "Eine Adressänderung per Mail zu meiner eigenen Sicherheit nicht berücksichtigt wird". 

Da ich mir aufgrund des Satzes nicht sicher bin wie jetzt das weiter Vorgehen ist und mir das heutige Telefonat mit dem Kundenservice auch keine Auskunft darüber geben könnte möchte ich wissen, "Was gilt jetzt?". 

Muss ich den veralteten postalischen Weg gehen oder reicht meine Mail aus?

Mit freundlichen Grüßen

PS: Was ist eigentlich mit einem Ident-Verfahren für Bestandskunden? 

3 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Arouk,

ein Identifizierungsverfahren für Bestandskunden ist definitiv im Normalfall nicht vorgesehen. Sonst müsste ja die Bank beispielsweise alle 10 Jahre alle Kundendaten neu erheben. Anders beispielsweise bei Namensänderung, die ja durch ein amtliches Dokument nachgewiesen werden muß.

Der Satz, dass eine Adressänderung per Mail nicht berücksichtigt werden würde ist wohl so gemeint: Eine Mail, die kein angehängtes Dokument/Bild mit eigenhändiger Unterschrift enthält - nur diese wird nicht akzeptiert.

Damit der/die Sachbearbeiter:in (m/w/d) die Unterschrift mit der ursprünglich hinterlegten Unterschrift vergleichen kann

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Arouk
Autor
2 Beiträge

Hallo @Glücksdrache ,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Just in dem Moment, als ich den Beitrag gesendet hatte, bekam ich die Mail über die Entsperrung des Kontos.

Ich verstehe durchaus, dass ein Ident-Verfahren durchaus einen Mehraufwand auf Seiten der Bank verursacht, dennoch wäre es meiner Meinung nach sinnig, weitere Wiederherstellungsverfahren zu integrieren.

Der postalische Weg ist bei Weitem nicht mehr der Sicherste.

Gerade in Zeiten von Scam-Mails, Enkeltrickbetrug und Co. ist es Betrügern ein Leichtes, an sensible Daten zu kommen. 

Beispielsweise benötigt man beim "Aktualisierung Ihrer Kundendaten"-Formular, lediglich die Zugangsnummer, diese kann gerade bei technikfernen oder unsicheren Menschen recht schnell mittels Social Engineering beschafft werden. Alle weiteren Informationen sind auch ohne Zutun des Kontoinhabenden beschaffbar. 

Eine Idee wäre vielleicht BundId, jeder hat einen Ausweis mit Online-Funktion.

Zu dem Satz der Adressänderung: Wie Sie selbst feststellen können, lässt der Satz etwas Interpretation zu. Zumal, wenn der Kundensupport selbst einem keine Antwort auf die Frage geben kann.

(Kostet auch nur ein paar ASCII-Zeichen 😉

Vielen Dank nochmal und eine schönen Abend bzw. schöne Arbeitswoche noch.

Arouk

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Arouk,

danke für die nette Antwort hier in der Community. Das große Problem bei der BundID oder der "weltumspannenden" ID2020 ist aus Sicht einer privatwirtschaftlich arbeitenden Bank auch immer die Verschmelzung von Staat und Unternehmen. Politik ist ein ganz anderes, laut den Community-Bedingungen nicht erwünschtes Feld deshalb nur kurz: Die Banken sind wohl nicht ganz glücklich über die digitale Geldbörse der EZB, die ja auch wieder kostbare Einlagen "absaugen" wird.

Also aus Sicht einer Bank: Möglichst wenig Ausweis wie möglich, Gesetze einhalten, fertig.

Freu dich also einfach, dass es funktioniert hat und werfe mal mit dem funktionierenden Zugang einen Blick auf den DAX 846900 und einige seiner Bestandteile. Es wird wieder Geld an der Börse verdient. 

Und da gibt es super viel Informationsangebot in der Community oder lerne von der Weisheit der vielen (die häufigst gewählten Wertpapiersparpläne etc.). So befördert dich dann die Fehlermeldung und der Mut als "Neuling" eine Frage in der Community zu stellen in die Welt des Wissens.

Fun Fact: Eine der ältesten und zuverlässigsten Arten der 2-Faktor-Authentifizierung im Analog-Zeitalter hatte die ehemalige Deutsche Bundespost: Sparbuch geht nur zum Auszahlen, wenn man die zuhause getrennt aufbewahrte zusätzliche Papierkarte dabei hatte. 😉 Wer also spart, einzahlt, Buchungen nachträgt... der lässt die Papierkarte zuhause.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache