Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontopfändung, frage

snoopy1969
Autor ★
3 Beiträge

Edit

Bitte Thread löschen hat sich erledigt....

15 ANTWORTEN

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Hallo Snoopy1969,

willkommen hier im Forum und herzlichen Dank für Deinen ersten Beitrag!

Leider kann ich Dir zu dem Thema Kontopfändung, bzw. Pfändung allgemein nichts sagen,

da ich damit keinerlei persönliche Erfahrungen gemacht habe.

Ich bin mir aber sicher, daß ob der geballten Kompetenz hier im Forum Dir jemand etwas dazu sagen kann.

LG, Rostam

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Der Ausgangsbeitrag ist etwas konfus geschrieben, aber das lässt sich über die Funktion  'bearbeiten' im Menü rechts oben beheben.

Soweit ich ihn verstehe, ist der Vorpfändung kein PfÜB innerhalb der Monatsfrist gefolgt. Damit ist die Vorpfändung vollkommen wirkungslos.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

snoopy1969
Autor ★
3 Beiträge

@dg2210 

Hi danke für deine Antwort, aber das war nicht meine Frage, ich weiß das der pfüb nicht rechtzeitig angekommen ist und mein Konto wieder frei ist was ich oben auch geschrieben habe. Die vorpfändung ist nicht mehr aktiv, das Konto ist frei, PSK auskehrungskonto ist noch vorhanden wo der Commerzbank Mitarbeiter sagte das ich es ruhig so lassen kann. Die Frage ist: wenn jetzt eine neue Konto Pfändung erscheint und Lohn kommt z.b. 2400€ dann gehen 338,57€ auf auskehrungskonto da ich eine Freigrenze von 2061,43€ habe (1 Unterhaltspflichtige Person). Auf dem auskehrungskonto sieht man ja noch von vorpfändung die es nicht mehr gibt diese 338,57€, werden diese 338,57€ auf diese 338,57€ aufgerechnet so das es bei 678€ liegt und ich bis zum ersten des Folgemonats nur 1383€ zur Verfügung habe bis am 01.03. diese wieder auf mein Konto gut geschrieben wird? Oder fängt es von vorne an, also wenn eine Kontopfändung erscheint kommen nur diese 338€ auf auskehrungskonto drauf?

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Seltsam, dass noch Keiner den Rat gab, die Pfändung zu klären und die Forderung zu begleichen - so braucht man auch kein P-Konto, außer natürlich man weiss, dass man weiterhin so handelt und bewusst damit spielt - allein deshalb sollte ein P-Konto schon 10€ p.m. kosten.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Seltsam, dass noch Keiner den Rat gab, die Pfändung zu klären und die Forderung zu begleichen - so braucht man auch kein P-Konto, außer natürlich man weiss, dass man weiterhin so handelt und bewusst damit spielt - allein deshalb sollte ein P-Konto schon 10€ p.m. kosten.

Auf diesen, völlig deplatzierten Beitrag von dir @Floppy85 , brauchte man nicht lange warten.

Leider hast du aus der Vergangenheit mit ähnlichem Startbeitrag so gar nichts gelernt.

Ein Glück, gibt es hier keine Noten!

Grüße von Antonia

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Warum ein P-Konto benötigt wird, steht hier nicht zur Debatte. Kannst du auch etwas Sachliches zur Fragestellung beitragen?

(Ich kann es leider nicht mangels Wissen über die genaue Funktionsweise.)

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Was ist verkehrt daran, eine Situation herbeizuführen, in der man frei von Pfändungen ist (und ggf. auch kein P-Konto mehr benötigt) ? Das Grundproblem wird gar nicht angegangen, sondern es wird nur geschaut "was sind meine Rechte, was steht mir zu"

Sorry, aber ist es jetzt schon deplatziert und falsch darauf hinzuweisen, seinen Verpflichtungen nachzukommen ?

snoopy1969
Autor ★
3 Beiträge

Es hat sich erledigt, der Thread kann geschlossen werden, auf Sprüche mit p-konto 10€ bezahlen u.s.w. kann ich verzichten. Ich werde schon sehen wie das läuft wenn noch eine Pfändung auf Konto kommt....

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

OK, also du rechnest ganz fest mit weiteren Pfändungen und das geht so für dich klar ? Ich hab mich geirrt ... 20, statt 10 € !!