Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontokündigung

lamairena
Autor ★
4 Beiträge

Aus heiterem Himmel und ohne jeden Hinweis auf einen Anlass wurden meine beiden seit Jahren bestehenden comdircect Kontoverbindungen (Giro, Depot, TG+VerrKto) durch comdirect vollständig gekündigt. Die Konten waren stets im Haben. Irgend ein Anlass ist für mich nicht ersichtlich. Auf Rückfrage wurde lediglich auf die AGB  und die Reklamationsstelle Bankenverband verwiesen.Gibt es dafür irgendeine Erklärung?  Ich finde das Ganze sehr irritierend, zumal ich mit den Leistungen der Bank bisher sehr zufrieden war. 

321 ANTWORTEN

jaci
Autor ★★
29 Beiträge

Singender Schufa-Score? Lachender Smiley

Finde ich gut!

 

Aber im Ernst: der Schufa-Score sinkt nicht; ich habe mir gerade erst meinen besorgt, da stehen die Kreditkartenaktivitäten an vorderster Stelle und ob diese hübsch ausgeglichen wurden. Anzahl der Girokonten kam nicht vor.

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Die comdirect meldet wie fast alle Banken jedes Girokonto und jede Kreditkarte an die Schufa. Ab dem 2. Girokonto sinkt der Banken-Score merklich, erholt sich aber die über die Quartale wieder. Einfach mal die vollständige Auskunft nach §33 BDSG einholen, da kann man dies nachvollziehen.

 

 

 

 

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@kammann  schrieb:

Einfach mal die vollständige Auskunft nach §33 BDSG einholen, da kann man dies nachvollziehen.


Kleine Anmerkung: Bis zum Inkrafttreten der DS-GVO war § 34 BDSG alt die

rechtliche Grundlage für das Recht auf eine kostenlose Datenübersicht.

 

Mittlerweile regelt § 34 BDSG neu eher die Fälle, in denen ausnahmsweise kein

Auskunftsrecht der betroffenen Person besteht (was bei der Schufa-Auskunft nicht

einschlägig ist).

 

Das Auskunftsrecht beruht nun auf Artikel 15 der Verordnung (EU) 2016/679 -kurz geschrieben Art. 15 DS-GVO.

 

jaci
Autor ★★
29 Beiträge

Die Schufa-Datenkopie gem. DSGV (kostenlos) habe ich mir, wie gesagt, besorgt.

Der Score ist trotz mehrerer Girokonten absolut top (weit über 99%).

Vielleicht liegt es daran, dass ich die Girokonten schon länger habe, das würde sich dann ja mit der Aussage von @kammann  decken.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Ich hab auch mehrere Girokonten und die Schufa ist top geblieben.Smiley (zwinkernd)

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@jaci  schrieb:

Der Score ist trotz mehrerer Girokonten absolut top (weit über 99%).

Es gibt bei der Schufa eigentlich mehrere Branchenscores, und nicht

nur einen Basisscore, wie dieser bei meineschufa.de nur angezeigt wird.

 

Wurden die verschiedene Score-Werte nicht mehr aufgeschlüsselt?

jaci
Autor ★★
29 Beiträge

Die scores sind für jede Bank/Kreditkarte etc. separat. Man bekommt aber in der Datenkopie nur das letzte Jahr. Da stehen dann teilweise monatlich scores für die einzelnen Kreditkarten. Bei manchen Banken auch nur einmal jährlich für eine Bankverbindung.

Wie gesagt, jeder einzelne Eintrag deutlich über 99%.

noroc
Autor ★
4 Beiträge

Hallo

ich habe heute auch meine Kündigung erhalten, dazu noch das Konto meiner 1 jährigen Tochter da ich dort Vollmacht habe.

 

Ich finde so etwas gehört sich nicht.

 

Es muss ja einen Grund dafür geben dass die Bank so einen Schritt geht, es ist schließlich der letzte Schritt den man tut.

 

Ich bin Unternehmer, habe Kredite laufen. das Konto wurde genutzt um mit Kleingeld (also weit unter 10k€) ein paar CFDs zu handeln, seit Monaten ruht es. Also auf keinem Konto sind rießen Umsätze oder Guthaben, habe mit CD auch sonst nichts zu tun...

 

Ein solches Verhalten ist inakzeptabel. Man kommt sich vor wie ein krimineller.

Es hinterlässt ein flaues Gefühl im Magen, so ein Verhalten gehört sich nicht.

 

das waren meine 2cent

 

Ich habe nun beim Bankenverband angeklingelt und werde da heute Abend noch mein Problem in einem Antrag schildern und dort um Stellungnahme der CD Bank bitten. Ganz ehrlich, eigentlich ist mir die Bank an sich egal und ich muss da auch kein Kunde sein. Ich bin 2018 zu ihr weil mir dort der CFD Handel Seriös und 2019 mit meiner Tochter zu ihr weil das Junior Depot gut bewertet wurde. Das ich mich "einklagen" will liegt mir sehr fern. Mir geht es darum dass ich vermeiden will und mir auch verbitte dass Falschinformationen von mir irgendwo gespeichert werden, Informationen die mich als unerwünschten Kunden dastehen lassen.

 

Schwarzgeld, Auslandszahlungen und Ebay oder Bargeld gab es bei mir nicht. Auf den Konten der CD gabs auch keine großen Bewegungen...

im Extremfall würde ich in diesem Fall sogar einen Anwalt einschalten und um Rat fragen

jaci
Autor ★★
29 Beiträge

Genau wie Du empfinde ich dieses Verhalten als zutiefst unanständig.

Auch wenn es den AGB etc. entsprechen mag (die Anwaltskosten würde ich mir an Deiner Stelle sparen!), einfach kündigen, ohne

1.) überhaupt als Kunde einen Ansatz dafür zu haben (Schriftverkehr, "Missstände" etc.)

2.) ohne jemals einen Grund dafür zu erfahren

ist einfach völlig daneben. Um wirklich freundliche Worte zu benutzen!

 

Fazit:

Wir haben nun die "ganze Bandbreite" an Kundenbeziehungen, denen gekündigt wurde, also Leute, die ihr Konto/Depot wenig benutzen bis hin zu intensiver Nutzung (wie bei mir). Die Sonderfälle, denen aus nachvollziehbaren (nicht zu verwechseln mit GENANNTEN, die gibt es ja offensichtlich nicht) Gründen gekündigt wurde wie ebay, Bargeldeinzahlungen, Auslandsbezug etc. lassen wir mal außen vor.

Demnach ist JEDER Kunde ein POTENTIELLER "Kündigungskandidat".

 

Ich kann daher nur eindringlich raten, entsprechende Vorsorgen zu treffen, damit es nicht zu höchst unangenehmen Situationen bei einer Kündigung kommt.

Wie diese Maßnahmen jetzt aussehen (Banken mit diesem Gebaren vermeiden, mehrer Konten und Depots unterhalten etc.) muss jeder selber entscheiden.

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Also bei der Kündigung von Kinderkonten ohne Angaben von Gründen wäre für mich der Punkt errreicht, die Bafin und notfalls auch die Presse einzuschalten. Zwar darf eine Bank nach BGB ohne Angaben von Gründen kündigen, aber bei einem Kinderkonto ist ja das minderjähige Kind als Kontoinhaber angegeben und die Eltern "nur" als gesetzliche Vertreter. Bei einer Kündigung seitens der Bank muss diese ja wohl von einem gravierenden Fehlverhalten des gesetzlichen Vertreters ausgehen. Darüber müsste das Kind, auch wenn es noch so klein ist, ja wohl einen Auskunftsanspruch haben (den natürlich wieder der gesetztliche Vertreter geltend machen kann).