Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoführungsgebühr

73 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@t.w.ich glaube die Antwort zu kennen und die ist nicht zum Vorteil der Commerzbank...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

R44d2QJ8XUiw
Autor ★
7 Beiträge

Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß bis man von reklamation@ eine Antwort erhält? Bis auf die automatisierte Sofortantwort sind nun drei Bankgeschäftstage vergangen.

Zum Glück habe ich Telefon nach 3x15 Minuten Warteschleife aufgegeben, wenn man dort nur den Hinweis bekommt, dass man eine Mail schreiben soll. Danke für den netten Hinweis an der Stelle.

Glückwunsch an den Manager, der entschieden hat, dass es nur wenige Kunden betrifft und man keine Entwickler-Resourcen darauf aufwendet das proaktiv zurückzubuchen (mein Beileid an der Stelle für die Berufskollegen, die sicher auch gerne ihren Job lieber richtig machen wollen würden). Es würde mich nicht überraschen, wenn diese "Lösung" unter'm Strich teurer wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. 

Wurde euch trotz interner Überweisung ein Entgelt berechnet, meldet Euch gerne bei den Kollegen aus dem Kundenservice. Selbstverständlich wird euch das Entgelt erstattet.

Viele Grüße

Mario

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

gut, dass das vorerst geklärt ist. 

Dass sich die comdirect aber erneut dazu entscheidet, die Erstattung nicht aktiv vorzunehmen sondern darauf wartet, dass der Kunde sich beim Service meldet, um nochmals auf den bekannten Fehler hinzuweisen, finde ich ehrlich gesagt unmöglich. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:... 

Wurde euch trotz interner Überweisung ein Entgelt berechnet, meldet Euch gerne bei den Kollegen aus dem Kundenservice. Selbstverständlich wird euch das Entgelt erstattet.

Viele Grüße

Mario

Das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass die Kunden aktiv werden müssen um die Fehler der Bank auszugleichen. 👎

Was soll das ?

Da wird auch noch das letzte bißchen Vertrauen zerstört.

Diese Vorgehensweise ist absolut inakzeptabel und nicht nachvollziehbar.

Dazu kommt das wegen dieser Vorgehensweise der Kundendienst übermäßig strapaziert wird und Kunden verägert werden (Wartezeiten Hotline, Beantwortung Mails).

Ganz ehrlich die comdirect reitet sich mit solchen Aktionen immer tiefer in den Sumpf.

Gruß Morgenmond

PS: Ich weiß, dass ihr vom @SMT_Service dies nicht zu verantworten habt sondern  Überbringer der Nachricht seid. Fühlt euch bitte nicht persönlich angesprochen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ist doch logisch dass die Bank da nicht selbst aktiv wird.

Viele Kunden werden diesen Beitrag doch gar nicht sehen oder gesehen haben...

Da wird man das einfach ohne Gegenfrage so hinnehmen und gut ist.

Ich warte seit ich mein Beitrag oben geschrieben habe auf eine offizielle Rückmeldung seitens Kundenservice. Bislang keine Rückmeldung.

(Auf welcher Grundlage sollen die mir auch zurückschreiben?)

Was ich auch nicht verstehen kann ist folgendes. Irgendwann, wird das ganze im PLV verankert sein. Gut...

Dann eröffnen Sich die "schlauen" Kunden ein Konto z.B. bei der DKB. Statt das der Dauerauftrag auf das Gemeinschaftskonto der Comdirect drauf überwiesen wird, geht das erstmals zur anderen Bank und dann per zweiten Dauerauftrag nochmals zurück zum Gemeinschaftskonto der Comdirect, so ist der Geldeingang ebenfalls extern gekommen. Problem erledigt. 

Und wo bzw. was genau, hat jetzt die Comdirect damit gespart? 

Klar man könnte jetzt sagen 

"Wenn du eh, bei einer anderen Bank ein Konto eröffnest, was später ja kostenlos ist, dann kannst du alle "Abbuchungen" ja dann gleich dort vornehmen lassen....Klar, aber das wäre dann auch "einmaliger" Aufwand....

Aber gut, wenn das die Comdirect (sorry ich meinte die Commerzbank) so möchte...

Dan tut uns wenigstens den Gefallen und bietet kein "Gemeinschaftskonto" mehr an. Denn so, macht ein GK gar kein Sinn, denn die meisten überweisen ein Fix Betrag per Dauerauftrag auf ihr GK. Was bringt mir das mein Girkonto kostenlos ist, wenn ich dann am Ende 4,90€ für ein Gemeinschaftskonto zahlen muss?

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

i...

Dann eröffnen Sich die "schlauen" Kunden ein Konto z.B. bei der DKB. Statt das der Dauerauftrag auf das Gemeinschaftskonto der Comdirect drauf überwiesen wird, geht das erstmals zur anderen Bank und dann per zweiten Dauerauftrag nochmals zurück zum Gemeinschaftskonto der Comdirect, so ist der Geldeingang ebenfalls extern gekommen. Problem erledigt. 

Und wo bzw. was genau, hat jetzt die Comdirect damit gespart? 

Vermutlich will die comdirect Kunden, die das Konto aktiv nutzen.  Und diejenigen, die die Bedingungen für die kostenlose Kontoführung nicht erfüllen, aber durch "Tricks" ihr eigentlich kostenpflichtiges Konto kostenfrei machen, z.B. durch die besagten Eigenüberweisungungen oder den Kauf von 3x1ct Briefmarken per GooglePay, werden eben akzeptiert - auch wenn es evtl. nicht im Sinne der comdirect ist.
Warum die comdirect Überweisungen vom Einzel- zum Gemeinschaftskonto nicht akzeptieren wollte, ist die ominöse "Geschäftspolitik" und zumindest für mich nicht einleuchtend. Aber 3x Einkäufe per GooglePay mit dem Gemeinschaftskonto oder einen Sparplan für einen Geldmarktfonds, den ich dann alle paar Monate wieder verkaufe, würden auch das Gemeinschaftskonto kostenfrei machen.

R44d2QJ8XUiw

@R44d2QJ8XUiw  schrieb:

Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß bis man von reklamation@ eine Antwort erhält? Bis auf die automatisierte Sofortantwort sind nun drei Bankgeschäftstage vergangen.

Würde diese Frage gerne noch einmal in den Raum stellen, denn bisher auch bei mir nach sieben Bankgeschäftstagen keine Antwort. Ist das normal bei einem Vorgang der nur wenige Kunden betrifft?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Die comdirect hat sich entschieden, dass alle betroffenen Kunden den Kundenservice kontaktieren sollen. Die Mitarbeiter dort dürften einiges zu tun haben. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Dann heißt es also auch die nächsten Monate "aktuell" kommt es zu längeren Wartezeiten, wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten...