am 03.12.2021 13:20
Hier habe ich es:
/t5/Konto-Depot-Karte/FAQs-zum-neuen-Kontomodell-f%C3%BCr-das-Girokonto/td-p/178877/page/40
Dass war genau der Beitrag. Hier wird von SMT Mario geschrieben, dass es berücksichtigt wird.
Und jetzt soll ich deiner Meinung nach das ganze riechen und Monat für Monat im Forum nachschauen ob sich doch nochmals was geändert hat?
Und Außerdem, du sagst es . Dreivierteljahr ist das her...Es wurde bei mir im November 2021 das erste mal die 4,90€ abgebucht, wieso nicht seit März?
Sorry dass kann doch nicht richtig sein das ganze.
am 03.12.2021 13:22
...weil aufgrund eines Gerichtsurteils die Einführung der neuen Konditionen denen du DANACH AKTIV zugestimmt hast verschoben wurde.
Gruß Crazyalex
am 03.12.2021 13:25
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich gebe zu, dass es zu Beginn widersprüchliche Aussagen dazu gab.
Diese haben wir jedoch sehr zeitnah korrigiert und auch auf der ersten Seite des von dir verlinkten Beitrages darauf hingewiesen.
Viele Grüße
Mario
am 03.12.2021 13:25
Vielen Dank für dein "Tipp".
Im PLV steht nichts davon nur "700€ Monatlicher Geldeingang".
Woher der Geldeingang kommt steht nicht explizit in der PLV.
Und der PLV ist Bestandteil meines Vertrages zwischen mir und die Comdirect.
Was hier im Forum erwähnt und 200x geändert wird, kann mir eigentlich egal sein.
am 03.12.2021 13:27
Hallo SMT Mario,
ist ja alles gut. Ihr könnt aber nicht verlangen, dass der Kunde jeden Monat im Forum vorbeischaut um zu schauen ob ihr (also die Comdirect) was verändert habt oder nicht. Zudem man solche Änderungen klar und deutlich in den AGB's bzw. PLV verankern muss, was der Kunde wiederum akzeptieren muss.
Ist dies der Fall? Wenn ja, bitte mir genau sogen wo das zu finden ist!
Danke
am 03.12.2021 13:40
Hallo @ehemaliger Nutzer,
in den FAQ zum Produkt findest du u. a. folgenden Punkt zum Mindestgeldeingang:
Nicht gewertet werden Bargeldeinzahlungen, Gutschriften aus dem Ausland sowie von Kontoverbindungen innerhalb comdirect, die auf den Namen des oder der Kontoinhaber lauten.
Viele Grüße
Mario
PS.: Es gab hier auch keine Änderung. Wir haben am Anfang lediglich einen falschen Wissensstand kommuniziert. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
am 03.12.2021 13:42
Damit wäre der Punkt m. E. geklärt!
Gruß Crazyalex
03.12.2021 13:45 - bearbeitet 03.12.2021 13:47
03.12.2021 13:45 - bearbeitet 03.12.2021 13:47
Die FAQ, ist kein Bestandteil eines Vertrages.
Muss der Kunde ein Konto bei der Comdirect eröffnen und die FAQ durchlesen?
Ich glaube nicht. Es gibt in jedem Vertrag eine AGB und PLV. Die muss ich zustimmen. Und in beides steht nichts davon, dass mein Geldeingang außerhalb von Comdirect kommen muss.
Rechtlich sehr fragwürdig das ganze!
Mal schauen was meine RV dazu in der Erstberatung sagt ob sowas zulässig ist.
Und nochmals:
Alles was sich verändert, erst recht, wenn der Kunde zahlen muss, muss der Kunde informiert werden und der Kunde muss das auch akzeptieren. Es gab ein neues Kontomodell, den habe ich akzeptiert, weil ich den Mindesteingang von 700€ erfülle.
Dass die mind. 700€ von außerhalb kommen müssen, steht weder im PLV als auch nicht in den AGB's!
am 03.12.2021 14:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die FAQ, ist kein Bestandteil eines Vertrages.
Muss der Kunde ein Konto bei der Comdirect eröffnen und die FAQ durchlesen?
Ich glaube nicht. Es gibt in jedem Vertrag eine AGB und PLV. Die muss ich zustimmen. Und in beides steht nichts davon, dass mein Geldeingang außerhalb von Comdirect kommen muss.
Rechtlich sehr fragwürdig das ganze!
Touché
am 03.12.2021 14:27
Wo er Recht hat... So spontan finde ich im PLV auch nur "Geldeingang". Von wo der kommen soll, sehe ich auf den ersten Blick auch nicht. @SMTcomdirect Wo habt ihr das im PLV versteckt?