am 30.11.2021 15:02
Guten Tag liebes Comdirect Team und liebe Gäste!
Musste leider gerade feststellen, dass mir heute die Gebühr in Höhe von 4,90€ abgebucht wurde!
ich habe heute Morgen meine dritte Apple Pay Bezahlung getätigt!
Wann startet und endet die Abrechnungsperiode, da es sich um einen Fehler handelt?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Tassoulino
am 03.12.2021 11:35
Hallo,
mir wurden auch auf das "Gemeinschaftskonto" 4,90€ abgebucht obwohl wir dort immer ein Eingang von über 1000€ haben.
Wir überweisen quasi von unseren Girokonten, ein Fix Betrag damit von hier dann sämtliche Ausgaben abgebucht werden können.
Man hätte uns gesagt, dass diese Form von "Eingang" ebenfalls zulässig ist.
Oder jetzt doch nicht?
am 03.12.2021 12:19
Hallo @ehemaliger Nutzer,
der Eingang zählt nur, wenn er nicht von euren eigenen Konten bei der comdirect kommt. Das wurde leider auch hier im Forum zwischenzeitlich mal anders kommuniziert und dann korrigiert, sodass es bei einigen Kunden zu diesem Missverständnis kam.
03.12.2021 12:32 - bearbeitet 03.12.2021 12:37
03.12.2021 12:32 - bearbeitet 03.12.2021 12:37
Bitte was?
Und dann ganz plötzlich von heute auf nachher ist das so?
Sorry aber für mich ist das ganz klar ein Grund comdirect zu verlassen.
Wir haben bei der Comdirect:
2 Girokonten + 2 Depot wo regelmässig ETF und Aktien Aktivitäten laufen. Sprich auch jede Menge an Gebühren
1 Gemeinschaftskonto
2 JuniorDepots (ebenfalls ETFs am laufen)
und jetzt darf ich kein Gemeinschaftskonto mehr haben weil ich dann 4,90€ bezahlen muss?
Dass ist ein absoluter Witz!
https://kunde.comdirect.de/faq/mindestgeldeingang
"Unser Girokonto ist seit dem 15.02.2021 bedingt kostenlos.
Nicht gewertet werden Bargeldeinzahlungen, Gutschriften aus dem Ausland sowie von Kontoverbindungen innerhalb der Marke comdirect, die auf den Namen des oder der Kontoinhaber lauten."
Und seit Februar hat es keinem Interessiert und jetzt auf einmal steht da "innerhalb der Marke comdirect" So kann man auch Kunden veräppeln.
Wer hat den Bitte ein Gemeinschaftskonto, wo die Eingänge von wo anders kommen?
am 03.12.2021 12:45
Ich kann ja Deinen Ärger verstehen @ehemaliger Nutzer.
Es ist aber halt seit Monaten so angekündigt und wird nun auch so umgesetzt. Entweder Du findest Dich damit ab oder eben einen Weg, die Kosten zu umgehen - mit oder ohne comdirect.
am 03.12.2021 12:51
Hallo,
sorry, aber verstehe ich nicht. Dass seit Monaten angekündigt worden ist, ist mir klar. Ich hatte kein Problem damit, da ich ja mindestens eine Sache erfülle.
Wann bitte wurde seit Monaten "offiziell" kommuniziert, dass Geldeingänge innerhalb der Comdirect Marke nicht als "Geldeingang" akzeptiert werden?
am 03.12.2021 12:59
@ehemaliger Nutzer schrieb:...
Wir haben bei der Comdirect:
2 Girokonten + 2 Depot wo regelmässig ETF und Aktien Aktivitäten laufen. Sprich auch jede Menge an Gebühren
1 Gemeinschaftskonto
2 JuniorDepots (ebenfalls ETFs am laufen)
...
Wer hat den Bitte ein Gemeinschaftskonto, wo die Eingänge von wo anders kommen?
Das einfachste wäre es doch, die ETFs aauf das Gemeinschaftskonto zu schieben, dann passt es wieder.
Aber aus verschiedenen Gründen ist es aus meiner Sicht sinnvoll, nicht alle Konten bei einer Bank zu haben. Sei es, um bei einer technischen Störung bei einer Bank weiterhin Überweisungen tätigen zu können, oder um im Fall einer Kontosperrung zumindest weiterhin ein aktives Konto zu haben.
Nach meiner Beobachtung ist es gar nicht so unüblich, Einzel- und Gemeinschaftskonten bei unterschiedlichen Banken zu haben
am 03.12.2021 13:02
Also meine Quelle ist die FAQ aus März. Seit dem 8.3. steht das dort unmissverständlich, vorher war es wohl nicht so.
/t5/Konto-Depot-Karte/FAQs-zum-neuen-Kontomodell-f%C3%BCr-das-Girokonto/td-p/178877
am 03.12.2021 13:11
Dann haben die das im März wieder geändert, soll ich jetzt JEDEN Tag im Thread schauen ob jemand die Startseite verändert hat? Wo leben wir denn eigentlich?
Es wurde von etliche Leute damals gefragt, wie es sich mit Gemeinschaftskonten verhält und es wurde geantwortet, dass die Geldeingänge von eigene Konten gewertet werden (Welchen Sinn soll den sonst ein GK haben?).
Und was mir noch auffällt, ist, das plötzlich Beiträge gelöscht sind:
/t5/Konto-Depot-Karte/FAQs-zum-neuen-Kontomodell-f%C3%BCr-das-Girokonto/m-p/179658#M20534
Hier hatte ich mal was gefragt wegen der Kreditkarte. Kurz danach hat der User Pilspeda genau die Frage gestellt und ich bin mir zu 100% sicher, dass auch eine Antwort diesbezüglich kam.
Im Februar sagt man im Forum A und im März dann B. Was genau soll denn jetzt jemand machen, jeden Tag im Forum schauen oder wie?
am 03.12.2021 13:14
Sieh es mal pragmatisch. Es wurde im Februar A kommuniziert, seit März B.
Jetzt, ein dreiviertel Jahr später, gilt halt B. Damit müssen wir alle leben, ob wir wollen oder nicht.
Also, ganz praktisch: Hinnehmen, Bedingung erfüllen oder Bank wechseln. Eins von den dreien musst Du Dir leider aussuchen.
am 03.12.2021 13:16
Man könnte auch mal prüfen ob das im PLV irgendwo zweifelsfrei festgeschrieben steht...
Gruß Crazyalex