am 16.01.2020 10:40
Guten Tag @SMT_Service,
ich bin Schweizer, seit über 10 Jahren wohnhaft in Deutschland und besitze einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit unbeschränkter Aufenthaltserlaubnis. Einen Reisepass besitze ich nicht.
Ich wollte bereits für mich selbst und nun auch für meine (deutschen) Kinder ein Konto + Depot bei der comdirect einrichten, aber trotz erfolgreichem PostIdent wird stets abgelehnt mit der Begründung, dass "die ID Card nicht als Identifikationsdokument anerkannt" wird und ich mit meinem (nicht vorhandenen) Reisepass nochmals das PostIdent-Verfahren durchführen solle.
Ich verstehe nicht ganz, warum PostIdent überhaupt angeboten wird, wenn man die Ergebnisse dann doch nicht akzeptiert? Sowohl mein Schweizer Personalausweis (bei uns "Identitätskarte" genannt, ist aber ein vollwertiger Ausweis) und auch der von Deutschland ausgestellte eAT sind Dokumente, die bei Postident akzeptiert werden (hier die Liste). Nur die comdirect stellt sich dagegen. Warum?
am 16.01.2020 13:39
Hallo @ZeeHa,
ich habe dazu gerne mal bei unserer Kontoeröffnungsabteilung angefragt und folgende Erklärung erhalten.
Die Entscheidung, PostIdents mit Schweizer ID-Cards nicht zu akzeptieren, gründet darauf, dass gemäß unserer Auslegung der gesetzlichen Vorgaben des Geldwäschegesetzes und der Abgabenordnung der Bundesrepublik Deutschland die Schweizer ID-Card als Dokument zur Identifikationsprüfung bei Kontoeröffnungen nicht zulässig.ist.
Zusätzlich akzeptieren wir grundsätzlich keine Personalausweise aus Nicht-EU-Ländern.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 16.01.2020 13:51
Vielen Dank für die Antwort. Allerdings bin ich nun so schlau wie zuvor, denn bei allen anderen Banken funktioniert der PostIdent, nur bei der comdirect nicht, weil es die einzige Bank ist, bei der das Gesetz anders ausgelegt wird. Berechtigterweise stellt sich dann die Frage, ob es in diesem Fall falsch ausgelegt wird.
Wie verhält es sich denn, wenn ich stattdessen den PostIdent mithilfe des eAT ausführe?
Oder gibt es inzwischen die Möglichkeit zum Online-Postident ("POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion"), was mit den neuen Personalausweis oder dem eAT möglich wäre?
am 16.01.2020 14:10
Hallo @ZeeHa,
auch ein PostIdent mit einem eAT akzeptieren wir aus oben genannten Gründen nicht. Das Online-PostIdent bieten wir nicht an.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 16.01.2020 14:25
Wirklich schade - ich hätte von einer Direktbank im Jahr 2020 zumindest die Online-Variante erwartet.
Aber was solls, andere Banken haben auch schöne Depots. Die comdirect war zwar für unseren Umzug von Flatex die erste Wahl, aber es soll wohl nicht sein. Danke trotzdem für die schnelle Antwort, da weiß ich wenigstens, woran ich bin.
am 20.01.2020 15:28
Wie passt das mit dem Recht auf ein Basiskonto zusammen?
Darf man Ausländer diskriminieren, nur weil sie den "falschen" Ausweis haben?
@ZeeHa Hast Du eine gute Rechtsschutzversicherung und ein wenig Zeit repektive Langeweile? 😉
am 20.01.2020 16:52
Warum sollte man sich das Recht auf ein teures Basiskonto erstreiten, wenn man eigentlich ein Depot möchte und wonanders ein praktischeres Girokonto bekommt?
am 21.01.2020 10:01
Ich habe schon mal woanders ein Konto/Depot via Bankenombudsmann "erstreiten" müssen, weil sich die Bank unsinnigerweise quer gestellt hat. Ich denke, damit hätte man vielleicht auch hier Erfolg. Und sonst wäre ich auch rechtsschutzversichert.
Aber es ist mir die Zeit nicht wert. Es gibt auch andere gute Depots, wo man mein Geld gerne sieht, z.B. bei Consorsbank oder DKB. Vielleicht ändert sich auch alles, wenn die Comdirect erst geschluckt wurde, und dann muss ich nochmal umziehen - nein danke.
Aber wie gesagt, wenn eine Direktbank keine Online-Identifikation ermöglicht, hat es vielleicht seine Gründe, dass sie geschluckt wird...
24.11.2020 15:30 - bearbeitet 24.11.2020 15:35
@ZeeHaIch kann dich absolut verstehen. Ich bin selbst noch Kunde bei der Comdirect, habe jetzt aber gekündigt, weil es viel zu kompliziert und aufwendig ist ein Gemeinschaftskonto für meine Frau und mich zu eröffnen. Meine Frau ist ebenfalls Nicht-EU Ausländerin (Taiwan) und darf auch ihren eAT nicht für das Postident nutzen. Für die Identifizierunng per Reisepass fordert die Comdirect eine Meldebestätigung, die kostenpflichtig ist, sofern man sich nicht gerade angemeldet/umgemeldet hat. Alle anderen alternativen Dokumente, wie ein Steuerbescheid, der eAT oder Versicherungsbescheid wurden als Nachweis der postalischen Anschrift ohne eine Begründung, wieso diese Dokumente diesen Zweck nicht erfüllen, abgelehnt. Da der Kundenservice auch sonst nicht bemüht war eine Lösung zu finden und sehr intransparent kommuniziert, hatte ich auch keine Lust mehr und habe gekündigt. Der Comdirect Missstände aufzeigen, bringt anscheinend gar nichts, da die ganzen Probleme, welche Ausländer mit dem Postident haben, schon mehrere Jahre existieren und sich bisher gar nichts geändert hat.
Jedem Ausländer würde ich empfehlen die Comdirect zu meiden, hier ist alles zu bürokratisch und umständlich.