am 20.08.2021 08:55 - zuletzt bearbeitet am 20.08.2021 09:05 von SMT_Erik
am 20.08.2021 08:55 - zuletzt bearbeitet am 20.08.2021 09:05 von SMT_Erik
sehr unseriöses Geschäftsgebaren!
Konto wurde ohne Begründung gekündigt. War immer gut 4 stellig gedeckt, keine Überziehung o.ä.
Die Kündigungsfrist wurde zwar zum Schein eingehalten, aber alle Karten und Verfügung über das Onlinebankink sofort gesperrt. Das alles im Urlaub. Musste seitdem alle Lastschriftmandate (Steuern,Versicherung, ...) zeitaufwändig ändern.
Telefonisch konnte bis jetzt keine Klärung herbei geführt werden.
hier der Inhalt Schreibens:
"Sehr geehrter Herr Schneider,
wir machen gemäß unseren allgemeinen Regelungen von unserem Kündigungsrecht unter
Einhaltung einer Kündigungsfrist Gebrauch (allgemeine und produktbezogene
Geschäftsbedingungen, A.I.19.1) und kündigen die gesamte Kontoverbindung fristgerecht zum
27.10.2021.
Sollten Sie im Besitz einer Debitkarte und ggf. Kreditkarte sein, vernichten Sie diese bitte
umgehend. Das Gleiche gilt für Karten einer bevollmächtigten Person. Verfügungen mit diesen
Karten sind nicht mehr zulässig. Bei unberechtigter Nutzung belasten wir Ihr Konto mit den uns
entstehenden Kosten.
Bitte senden Sie uns zum o. a. Termin das beigefügte Formular ausgefüllt und unterschrieben
im Original, damit wir ggf. vorhandene Konto- und Depotwerte auf Ihre neue Kontoverbindung
übertragen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect
[Name entfernt durch SMT_Erik]
Abteilungsleiter Konto & Kredite
[Name entfernt durch SMT_Erik]
Gruppenleiter Kreditrisiko & Pfändungen"
am 20.08.2021 10:49
Kündigung ist legitim aber gleich zu Sperren ist ein Absolutes NOGO Ich erwarte das die Bank versucht den Kunden zu Kontaktieren und nicht nur mit einen versuchten Anruf. Nicht alles ist gleich Geldwäsche.
am 20.08.2021 11:02
"Kündigung ist legitim aber gleich zu Sperren ist ein Absolutes NOGO Ich erwarte das die Bank versucht den Kunden zu Kontaktieren und nicht nur mit einen versuchten Anruf. Nicht alles ist gleich Geldwäsche"
ja, das wäre die geringste Form des Anstandes & Wertschätzung eines Kunden der über 10 Jahre sein Geld dieser Bank anvertraut hat.
Mein Fazit "nur Bares ist Wares"
20.08.2021 11:16 - bearbeitet 20.08.2021 11:16
20.08.2021 11:16 - bearbeitet 20.08.2021 11:16
Der Aussage "Nur Bares ist Wahres" würde ich in diesem Zusammenhang nicht zustimmen wollen. Bei den hier aufgerufenen Wertpapier-Gebühren ist ein aktiv gepflegtes Depot wahrscheinlich der beste Kündigungsschutz. Wenn ich mir mal anschaue, was die comdirect im letzten Jahr an Ordergebühren an mir verdient hat...
Die Umgehung der Kündigungsfrist durch die sofortige Sperrung des Kontos empfinde ich jedoch auch als absolutes No-Go. Vor allem, da Gerichte der comdirect in ähnlichen Fällen solch ein Vorgehen bereits untersagt haben.
Leider kommt es gefühlt immer öfter vor, dass die comdirect ihre eigenen Regeln macht, anschließend in der Kommunikation selbiger ein sehr unglückliches Bild abgibt und schlußendlich doch zurückrudern muss. Das könnte man alles viel einfacher haben und die dafür aufgewendete Energie in andere Baustellen stecken...
am 20.08.2021 11:23
@Marin schrieb:Bei den hier aufgerufenen Wertpapier-Gebühren ist ein aktiv gepflegtes Depot wahrscheinlich der beste Kündigungsschutz. Wenn ich mir mal anschaue, was die comdirect im letzten Jahr an Ordergebühren an mir verdient hat...
Dein Depot und Tradingverhalten dürfte völlig unerheblich sein, wenn dir die Comdirect z. B. wegen Geldwäscheverdacht kündigt.
20.08.2021 12:39 - bearbeitet 20.08.2021 12:42
20.08.2021 12:39 - bearbeitet 20.08.2021 12:42
@Thorsten_ schrieb:
@Marin schrieb:Bei den hier aufgerufenen Wertpapier-Gebühren ist ein aktiv gepflegtes Depot wahrscheinlich der beste Kündigungsschutz. Wenn ich mir mal anschaue, was die comdirect im letzten Jahr an Ordergebühren an mir verdient hat...
Dein Depot und Tradingverhalten dürfte völlig unerheblich sein, wenn dir die Comdirect z. B. wegen Geldwäscheverdacht kündigt.
was mich ja mal Interessieren würde nach welchen Maßstab, Anhaltspunkt, Kriterium oder ähnliches die Codi hier entscheidet.
Klar, dies gibt wird sie nicht preißgeben, ist aber doch alles sehr merkwürdig.
Es gibt ja anscheinend Leute, wohl auch hier
...die richtig Kohle mal des öfteren "verschieben" wo nichts passiert,
soll heißen...es kann also nicht nur daran liegen 😇
Nur meine Meinung, hilft zwar keinem, trotzdem.
Schönen Freitag
PS
Vielleicht spielt ja auch das Wörtchen "Leumund" ein Rolle ??
am 20.08.2021 20:13
@Thorsten_ schrieb:
Man konnte schon von Fällen lesen, bei denen offenbar beim geringsten Anfangsverdacht gekündigt wurde, ohne überhaupt in den Dialog mit dem Kunden zu gehen. Ich denke schon, dass es bei solchen Entscheidungen Unterschiede zwischen einem Bruno Belanglos mit 0€ Depotwert und z.B. einem nmh gibt.
20.08.2021 23:41 - bearbeitet 20.08.2021 23:44
Ich frage mich da, warum kündigt eine Bank fristlos das Konto eines Kunden?!
Ernsthaft, welche Gründe könnte es da geben?
Auch deswegen, damit nicht ich aus welchen Gründen auch immer, hier in Verdacht gerate, etwas illegales (??) zu machen?! Oder (zu viel) Geld von einer "merkwürdigen" person überwiesen bekommen zu haben. Was auch immer ...
Meine Frau hatte mir zB kürzlich 3x Geld überwiesen (aus Frankreich, weil sie nun mal in Frankreich lebt), zusammen ca. € 2.000. Ich meine, könnte das schon ein Grund sein?!
am 21.08.2021 06:30
@Marin schrieb:
Ich denke schon, dass es bei solchen Entscheidungen Unterschiede zwischen einem Bruno Belanglos mit 0€ Depotwert und z.B. einem nmh gibt.
In der Geschäftswelt heutzutage ist alles sehr kurzlebig. Gestern war man noch der erklärte "Freund der Familie" und heute ist man einfach nur irgendwer. Die Ansprechpartner wechseln ständig... darauf kann man nicht mehr bauen.
am 21.08.2021 08:03
@c_laus schrieb:Meine Frau hatte mir zB kürzlich 3x Geld überwiesen (aus Frankreich, weil sie nun mal in Frankreich lebt), zusammen ca. € 2.000. Ich meine, könnte das schon ein Grund sein?!
Möglicherweise reicht das schon. Was genau Auslöser, solcher Kündigungen sein könnte, darüber wurde in den verschiedenen Threads in der Community bereits vielfach spekuliert. Die einen beteuern, nur sehr schwerwiegende Gründe führen zu einer Kündigung, bei anderen scheinen solche Gründe nicht einmal ansatzweise vorzuliegen. Es bleibt am Ende ein großes Mysterium.
Man muss sich auch von dem Gedanken verabschieden, dass für die Bank heute noch der Kunde im Mittelpunkt steht. Die Bankenbranche steht mittlerweile von so vielen Seiten unter Beschuss, dass es letztlich wohl nur noch ums Überleben geht. Die im Hintergrund arbeitenden Algorithmen zum Finden von potentiell "gefährlichen" Kunden sind offenbar so niederschwellig eingestellt, schon bei geringsten Abweichungen vom Durchschnitt auszulösen. Mich würde auch nicht überraschen, wenn die eigentlichen Gründe selbst für die Mitarbeiter nicht vollständig transparent sein würden. (Ähnliches scheint beispielsweise bei der Entscheidung über eine Kreditvergabe der Fall zu sein).
Ohne Einblick in die tatsächlichen Abläufe zu haben, vermute ich, bei sehr gewinnbringenden Kunden schaut man dann eventuell noch einmal etwas genauer hin. Bei allen anderen dürfte der Aufwand, manuell eine ausführliche Überprüfung des Kunden vorzunehmen, viel zu hoch sein, so dass man hier wohl lieber auf einen Kunden verzichtet, als Probleme mit den Behörden in Kauf zu nehmen.
Ich stelle mir das wie beim Pilzesammeln vor: Lieber lässt man einen Pilz zu viel im Wald liegen, als sich am Ende eine potentiell lebensbedrohliche Vergiftung einzuhandeln. 😉
Viele Grüße
Weinlese
am 21.08.2021 08:09
@Marin nicht jeder, der ein comdirect Girokonto hat und dem gekündigt wurde, muss auch automatisch ein Depot haben. Nur ein kleiner Einwand zum "besten Kündigungsschutz" 😉
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Bei Verdacht den Dialog zu suchen ist besser. Wenn ich mein Auto verkauft habe und das Geld einzahle und dafür Nachweise erbringen kann sollte ich nicht wegen Geldwäscheverdachts gekündigt und gesperrt werden. Selbst bei Bruno Belanglos nicht, der vielleicht 0€ Depotwert hat, weil er gar kein Depot bei der comdirect besitzt 😉