abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto seit 41 Tagen gesperrt und Comdirect reagiert nicht

MehrVerstehe
Autor ★
4 Beiträge

Mein Comdirect Konto wurde am 25.04.2023 gesperrt bzw. eingeschränkt:

Ich kann seit dem keine Zahlungen, Überweisungen oder Abhebungen mehr tätigen, sprich nicht auf mein Geld zugreifen. Gutschriften auf mein Konto erhalte ich weiterhin, auf die ich dann natürlich auch nicht zugreifen kann.

In meiner Postbox fand ich dann ein Schreiben indem ich aufgefordert wurde schriftliche Nachweise ("z. B. Kontoauszüge") für eine Gutschrift aus Luxemburg der Comdirect zuzusenden.

Bei der Gutschrift handelt es sich um eine Überweisung von meinem (!) Tagesgeldkonto der Advanzia Bank (laut Wikipedia einer der "größten Marktteilnehmern in ihrem Bereich") auf mein Comdirect Konto.

Ich habe sofort der Comdirect dies geschildert und Kontoauszüge, Auszahlungsbestätigungen sowie die Kontoeröffnungsbestätigung zugesendet (also alle in diesem Fall möglichen Nachweise).

Comdirect habe ich mehrmal per E-Mail, Kontaktformular und telefonisch kontaktiert.

Ich erhalte immer folgende Information: "Die Unterlagen wurden an die Fachabteilung weitergeleitet und noch nicht bearbeitet."

Seit 41 Tage kann ich unbegründet (!) nicht auf mein Geld zugreifen und die Comdirect reagiert nicht.

"mehr verstehen, mehr vermögen."

22 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MehrVerstehe

herzlich willkommen in unserer Community!

Ich bedauere, dass die Bearbeitung deiner Kontoentsperrung so lange dauert und bitte für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. 

Wir haben als Social-Media-Team keine Einsicht in Kundendaten und können dir daher leider nicht konkret weiterhelfen. Bitte lasse mir einmal per Privatnachricht deine Kundennummer zukommen und ich gehe damit gerne noch einmal auf unseren Kundenservice zu, um eine Lösung für dein Anliegen zu finden. 

Beste Grüße

Jan-Ove

__dpk
Mentor ★
1.148 Beiträge

Hallo @MehrVerstehe 

schau Dir das mal an:  Geld­wäsche-Verdacht: Was tun, wenn die Bank das Konto sperrt? 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

MehrVerstehe
Autor ★
4 Beiträge

Aus deinem Link:

"Wie weise ich im Zweifel nach, dass mein Bargeld aus einer legalen Quelle stammt?

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) nennt als Belege­
- einen aktuellen Konto­auszug bei einem Konto des Kunden bei einer anderen Bank, aus dem die Barauszahlung hervorgeht"

Alles schon passiert.

Es geht darum das die Comdirect Ihre Arbeit verweigert und meine eingereichten Dokumente immer noch nicht überprüft hat.

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

Na ja, bei einer Online-Bank kann auch mal der Drucker ausfallen, so können sie das Internet auch nicht mehr ausdrucken, deine Belege auch nicht, d.h. man kann sie leider nicht abheften.😂

Irgendwie ist dort der Wurm drinne, früher lief das ruhig und glatt, die guten Zeiten sind vorbei.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

@MehrVerstehe  schrieb:

Es geht darum das die Comdirect Ihre Arbeit verweigert und meine eingereichten Dokumente immer noch nicht überprüft hat.

Das ist natürlich ärgerlich.

Mein erster Tip:

Man sollte immer zwei oder besser mehr Bankverbindungen haben um handlungsfähig zu bleiben falls eine Bank Ärger macht!

Hier würde ich so vorgehen:

Anruf bei der Beschwerdestelle der Commerzbank.

Da trifft man auf kompetente und freundliche Menschen die auch etwas bewegen können.

Wenn so jemand dann in Quickborn anruft hilft das doch oft recht schnell.  🙂

Nebenbei Meldung des Sachverhalts an den Ombudsmann.

Der wird zwar von den Banken bezahlt und handelt entsprechend.  😞

Aber bei groben Fehlverhalten kann das schon etwas bewirken.

Bei einem Verdacht auf Geldwäsche muß die Bank natürlich erstmal alles sperren.

Und während Ermittlungen laufen darf man dich auch gar nicht informieren.

alba96
Experte ★
195 Beiträge

@MehrVerstehe  schrieb:

Bei der Gutschrift handelt es sich um eine Überweisung von meinem (!) Tagesgeldkonto der Advanzia Bank (laut Wikipedia einer der "größten Marktteilnehmern in ihrem Bereich") auf mein Comdirect Konto.

Läuft das Konto bei der Advanzia auch auf Deinen Namen, also genau demselben unter dem auch Dein Konto bei der Comdirect läuft?

Oder ist es z.B. ein Gemeinschaftskonto mit Deiner Frau?

Im ersten Fall wäre es wirklich eine Katastrophe wenn schon Überweisungen vom eigenen Konto lästige Nachfragen und schließlich eine Kontosperrung nach sich ziehen.

Nichtmal die AWV-Meldepflicht bei Beträgen über 12.500 EUR sollte hier greifen, da die m.W. nur relevant ist, wenn Du Geld von einem Ausländer aus dem Ausland erhältst.

In diesem Fall hast Du aber von Dir selbst Geld aus dem Ausland erhalten.

Ausserdem geht das die Comdirekt ohnehin nichts an, da es Deine Pflicht wäre die Zahlung zu melden, nicht die der Bank.

MehrVerstehe
Autor ★
4 Beiträge

Das Konto bei der Advanzia läuft alleine auf meinen Namen und ist folglich auch kein Gemeinschaftskonto.

Ich habe das Geld von meinen Comdirect Konto auf das Tagesgeldkonto überwiesen und einige Monate später wieder von meinem Tagesgeldkonto auf mein Comdirect Konto überwiesen.

dg2210
Legende
6.899 Beiträge

@MehrVerstehe  schrieb:

Seit 41 Tage kann ich unbegründet (!) nicht auf mein Geld zugreifen und die Comdirect reagiert nicht.

Da liegt das Kind schon lange im Brunnen. In Zukunft bitte nach 3 bis 4 Bankarbeitstagen zum spezialisierten Anwalt gehen und zumindest die notwendigen Zahlungen (gerichtlich) freigeben lassen.

alba96
Experte ★
195 Beiträge

@MehrVerstehe  schrieb:

Das Konto bei der Advanzia läuft alleine auf meinen Namen und ist folglich auch kein Gemeinschaftskonto.

Ich habe das Geld von meinen Comdirect Konto auf das Tagesgeldkonto überwiesen und einige Monate später wieder von meinem Tagesgeldkonto auf mein Comdirect Konto überwiesen.

Oh mann, die CoDi könnte also den Geldfluss zu und von Deinem Konto sogar selbst nachvollziehen.

Da macht den Fall ja noch absurder. 

@dg2210 

Im Prinzip hast Du ja Recht, aber für die meisten von uns, die noch nie im Leben mit einem Anwalt zu tun hatten und auch nicht genau wissen, welche Kosten auf einen zukommen, ist das leichter gesagt als getan.

Viel einfacher wäre es es, wenn man bei einer Bank ist, die bei solch banalen Geschäftsvorfällen nicht gleich Amok läuft.

Ich habe aufgrund solcher Erfahrungeberichten schon lange die Konsequenz gezogen, über mein CoDi Konto nur die banalsten Buchungen wie Gehaltseingang und Daueraufträge laufen zu lassen.

Buchungen wie Umbuchungen hoher Summen zwischen Tagesgeldkonten oder auch mal eine Schenkung innerhalb der Familie laufen über ein ebenso lange bestehendes Konto bei einer "seriösen" Bank.

Da brauchte ich bisher keine Angst zu haben, mit Nachfragen behelligt zu werden, oder sogar durch eine Kontosperrung praktisch auf unbestimmte Zeit vom Geschäftsleben ausgeschlossen zu werden.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.