am 03.06.2021 10:26
Konto ohne Angaben von Gründen gekündigt.
Unser Konto war über 3 Wochen gesperrt, comdirect hat nie den Grund dafür gesagt. Bei neun Anrufen und fünf Emails kam die Standard Antwort das man sich gedulden soll und die ganze Sache ist in Bearbeitung. Da es aber ein gemeinsames Konto war, und wir keine anderen Geldquelle hatten, hatten wir auch keine Geduld.
Am Montag kam der Erlösende Anruf. Der Mitarbeiter hat mir dann am Telefon gesagt das er eine gute Nachricht für mich hatte und Konto wieder entsperrt ist, alles weitere wird mir im Brief erklärt. Die Freude war bei mir so groß, dass ich sogar kurz schlechtes Gewissen hatte, weil ich davor laut geworden bin.
So Dienstag kamen dann die Briefe, zwei Kündigungen. Ich war geschockt und froh gleichzeitig. Geschockt weil ich eigentlich erwartet habe dass es eine Entschuldigung sein wird mit Angaben von Gründen für die Sperrung. Froh weil ich mir sowieso überlegt habe die Bank zu wechseln, jetzt würde mir die Entscheidung leicht gemacht.
Als das Konto gesperrt war, wurde jede Lastschrift und Überweisung überprüft, dabei ging die Bank total willkürlich vor. Die Lastschrift an Netflix wurde akzeptiert die an Disney nicht. Für Fitnessstudio wurde eine Woche akzeptiert die nächste Woche nicht. Insgesamt wurden 10 Lastschriften blockiert. Bis jetzt habe ich Mahnungen im Wert von 20€. Bin mir aber sicher daß es noch höher wird. Wer trägt die Kosten dafür?
Kann man irgendwie mit den Verantwortlichen in quickborn persönlich sprechen? Bin sogar bereit die 200km dafür zu fahren. Mir geht es nicht nur ums Geld. Ich hätte gern gewusst warum?!
am 03.06.2021 11:37
Eben, ich hätte noch Verständnis wenn eine größere Summe ins Ausland blockiert wurde, aber doch nicht 6,99 € für Disney, oder Beitrag für Fitnessstudio oder Versicherung.
am 03.06.2021 12:06
@Alx79 schrieb:Eben, ich hätte noch Verständnis wenn eine größere Summe ins Ausland blockiert wurde, aber doch nicht 6,99 € für Disney, oder Beitrag für Fitnessstudio oder Versicherung.
Das kann man so generell nicht sagen. Vielleicht ist das Fitness-Studio wegen Anabolika-Handel bereits im Fokus der Staatsanwaltschaft. Ohne Anwalt (den du selber zahlen musst) hast du keine Chance, Details zu erfahren.
am 03.06.2021 13:05
Es ist und bleibt ein Dilemma mit den Kontokündigungen. Vor allem das unmittelbare Sperren eines Kontos, Blockieren der Daueraufträge mit Kündigung ohne Vorankündigung ist für uns Kunden ein nicht hinzunehmendes Geschäftsgebaren, das mir schon etwas Sorge bereitet.
Ich hatte jahrelang das „EineBankModell“und fühlte mich immer gut aufgehoben bei der Comdirect, doch jetzt habe ich bei der „orangenen Bank“ Konto und Depot eingerichtet für alle Fälle.
@haxo Deine Vergleiche sind immer wieder ein Genuss und treffen genau den Punkt 👍🏼
gruss ae
am 03.06.2021 13:28
"aber doch nicht 6,99 € für Disney, oder Beitrag für Fitnessstudio oder Versicherung."
Zumal auch viele Versicherungen folgenden Passus haben:
"Wenn Du den ersten oder einmaligen Beitrag nicht rechtzeitig nach C-1.3.1 zahlst, so sind wir für einen vor Zahlung
des Beitrags eingetretenen Versicherungsfall nicht zur
Leistung verpflichtet."
Da wird es dann schon sehr interessant, was im Schadensfall passiert, wenn die Comdirect hier die Zahlungen blockiert hat und dadurch der Versicherungsschutz erloschen ist, ohne dass der Kunde Schuld hat.
Fristlos ist dort in der Tat ein ziemliches No-Go. Ein Jammer, dass die Commerzbank die Comdirect übernommen hat, denn mit deren Geschäftspolitik war ich noch nie so einverstanden.
am 03.06.2021 13:32
@ae schrieb:Ich hatte jahrelang das „EineBankModell“und fühlte mich immer gut aufgehoben bei der Comdirect, doch jetzt habe ich bei der „orangenen Bank“ Konto und Depot eingerichtet für alle Fälle.
Haben die Anzugträger bei der Comdirect echt gedacht, ihr Verhalten bliebe folgenlos! 😄
Ich zieh auch ab von der Comdirect, aus selbigem Grund. Nach 15 Jahren. Müssten inzwischen über 1000 Euro jährliche Ordergebühren sein, die mit mir abziehen. Allerdings kann der Abzug noch dauern, mangels exzellenter Alternative.
am 03.06.2021 13:43
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@ae schrieb:Ich hatte jahrelang das „EineBankModell“und fühlte mich immer gut aufgehoben bei der Comdirect, doch jetzt habe ich bei der „orangenen Bank“ Konto und Depot eingerichtet für alle Fälle.
Haben die Anzugträger bei der Comdirect echt gedacht, ihr Verhalten bliebe folgenlos! 😄
Ich zieh auch ab von der Comdirect, aus selbigem Grund. Nach 15 Jahren. Müssten inzwischen über 1000 Euro jährliche Ordergebühren sein, die mit mir abziehen. Allerdings kann der Abzug noch dauern, mangels exzellenter Alternative.
@ehemaliger Nutzer
hm, 1.000.-
...das wären so 5-6-7-8 Geschäfte im Monat , schätze ich mal, Richtig ?
Da würdest Du bei meinen Hausbanken aber auch nur als No Name geführt 😉
03.06.2021 14:02 - bearbeitet 03.06.2021 14:03
03.06.2021 14:02 - bearbeitet 03.06.2021 14:03
@huhuhu schrieb: Da würdest Du bei meinen Hausbanken aber auch nur als No Name geführt 😉
Ich weiß, dass ich ein kleiner Fisch bin, bro 😄
Für die Comdirect wäre es aber trotzdem der größte Traum aller Zeiten, wenn jeder Kunde 1000,- im Jahr da ließe.
am 03.06.2021 14:03
@haxo schrieb:
Edit: Wenn auf der Andrea-Doria die Passagiere der dritten Klasse über Bord geworfen werden, um das Schiff vor dem Sinken zu bewahren, ist das in keinster Weise beruhigend für die Passagiere der zweiten Klasse, denen man versichert, dass sie sich aufgrund des teureren Tickets sicher fühlen dürfen.
@haxo: Überlebenswahrscheinlichkeit der Passagiere auf der Titanic nach gebuchter Klasse:
Erste: 61%
Zweite: 42 %
Dritte: 24%
am 03.06.2021 14:48
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@huhuhu schrieb: Da würdest Du bei meinen Hausbanken aber auch nur als No Name geführt 😉
Für die Comdirect wäre es aber trotzdem der größte Traum aller Zeiten, wenn jeder Kunde 1000,- im Jahr da ließe.
@ehemaliger Nutzer
Wohl war,
hatte vor kurzem mit einem von den"Fürsten" gesprochen.
Wie ich da so ein paar Zahlen hörte,
mir wurde ganz 😱
03.06.2021 14:57 - bearbeitet 03.06.2021 15:17
03.06.2021 14:57 - bearbeitet 03.06.2021 15:17
@huhuhu schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@huhuhu schrieb: Da würdest Du bei meinen Hausbanken aber auch nur als No Name geführt 😉
Für die Comdirect wäre es aber trotzdem der größte Traum aller Zeiten, wenn jeder Kunde 1000,- im Jahr da ließe.
@ehemaliger Nutzer
Wohl war,
hatte vor kurzem mit einem von den"Fürsten" gesprochen.
Wie ich da so ein paar Zahlen hörte,
mir wurde ganz 😱
comdirect Zahlen für 2019:
2,74 Millionen Kunden sorgen für 75,5 Millionen Euro Vorsteuergewinn, also ca. 30 Euro / Kunde.
Der Provisionsüberschuss (quasi der Reingewinn aus Wertpapierorders) lag bei 220 Millionen, d.h. 80 EUR/Kunde.
Die Preisführer im Wertpapierhandel liegen bei ca 5 EUR bei einer Inlandsorder, damit kann man abschätzen, daß der Durchschnittskunde ca 80+5 = 85 Euro an Ordergebühren zahlt.
Bei 24 Millionen ausgeführten Orders (9 pro Kunde) liegt die durchschnittliche Ordergebühr bei knapp 10 EUR, d.h. ein erheblicher Teil der Orders sind Gratis-Orders oder Sparplanausführungen.