Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto kündigen

Terabyte
Autor ★
5 Beiträge
Hallo,
von comdirect habe ich heute die Gesamtkündigung gemäß den AGB erhalten. Weil mir das Konto unter diesen Umständen bis zum Ablauf der Kündigungsfrist "wertlos" geworden ist würde ich es gerne mit sofortiger Wirkung auflösen. Montag erwarte ich noch einen Geldeingang und danach kann es ruhig schon geschlossen sein. Muss ich dabei irgendetwas beachten? Fallen bei dem Vorgang evtl. Gebühren an (die ich dann als Guthaben auf dem Giro lassen würde) ? Und soll ich die Karten vom Commerzbank Automaten einziehen lassen, zurückschicken oder reicht auch vernichten? Vielen Dank im voraus für die Antworten 🙂
7 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Terabyte,

 

was hast Du den "verbrochen", dass Dir Dein Konto gekündigt wurde?

 

Wenn Dein Konto sowieso gebührenfrei ist, so kannst Du es ruhig noch bis zum "Ende" bahalten: Vielleicht kommt doch noch eine Last- oder Gutschrift, mit der Du nicht gerechnet hast (vielleicht eine Auslandsdividende?).

 

Was Deine Karten angeht: Ruf doch bei der codi an, was zu tun ist. Ich habe mal eine Karte (nicht bei der codi) gekündigt, diese in der Mitte durchgeschnitten und die eine Hälfte der Kartengesellschaft zugesandt (sodass selbst ein unseriöser Postbote ggf. nichts damit anfangen hätte können, die andere Hälfte habe ich bei mir in den Hausmüll gesteckt - so hätte auch ein unseriöser Müllmann nichts damit anfangen können).

 

Gruß

kroko

 

 

Terabyte
Autor ★
5 Beiträge
Hallo kroko,
ich hatte ein paar Lastschriftrückgaben seitens der Bank weil PayPal trotz Guthaben einige Transaktionen mehrfach abbuchen wollte und ich somit (ohne Dispo) ins Minus gerutscht bin. Online war leider keine Rückgabe meinerseits möglich und aufgrund der Anzahl der Abbuchungen auch umständlich. Das hat dann comdirect für mich übernommen. Kontoausgleich meinerseits ist nach den angefallenen Gebühren (leider sehr hoch wie ich feststellen musste) für die Benachrichtigungen auch erfolgt. Einen Tag später lag dann die Kündigung in Postbox und Briefkasten. Das wird wohl der Grund gewesen sein.

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Hast du das Konto als Hauptgirokonto genutzt oder war es nur ein Zweitkonto?

Deine Beschreibung verunsichert mich schon, ich bin jetzt vor kurzem von der Sparkasse komplett zur Codi gewechselt und möchte natürlich nicht, dass mir irgendwann die Kündigung ins Haus flattert weil ich durch eine ungerechtfertigte Lastschrift in die geduldete Überziehung rutsche. Ich möchte gerne lange hier bleiben und bin soweit auch sehr zufreiden, aber sowas wie du schilderst kann ja wirklich jedem passieren somal du ja keine Schuld daran trägst.

 

Ich glaube eine Warnung und ein Hinweis, dass das Konto auszugleichen ist hätte es doch auch getan, oder?

 

Gruß,

Thomas

Terabyte
Autor ★
5 Beiträge
Hallo thomas91,
ich habe das Girokonto als Zweitkonto für Nebeneinnahmen und Einkäufe genutzt, um die Einkünfte gezielt zu trennen. Es waren leider viele kleine Transaktionen, sodass auch einige Rücklastschriften zusammenkamen, weil PayPal nicht zusammenfasst und sich das Recht einräumt, für eine fehlgeschlagene Zahlung mehrmals Abbuchungsversuche zu starten. Und im Online Banking stand, eine Rücklastschrift meinerseits wäre momentan nicht möglich. So hätte ich wenigstens die Gebühren gespart...

Gruß

Lilalaunebär
Autor ★
5 Beiträge
Hallo Terabyte. Ich bin zwar völlig neu hier, habe aber viel in der Community gestöbert. Ich kann mir vorstellen - (ob es nun der Grund ist, weiß ich natürlich nicht) - dass dein Konto eine Art "Geschäftskonto" oder "gewerbliches Konto" suggeriert. Du schreibst auch von "Nebeneinnahmen", was vielleicht darauf hindeutet, speziell mit sehr vielen Abbuchungen via PayPal, die sich so "zusammenläppern". Die Codi führt ja ausschließlich private Girokonten, wenn ich da noch richtig informiert bin. Vielleicht bist Du deswegen durch ein gewisses Raster gefallen.

Terabyte
Autor ★
5 Beiträge
Hallo Lilalaunebär,
es kann natürlich sein, dass die Buchungen (neben den Ein-/Auszahlungen am GAA, Zahlungen im stationären Handel) diese Vermutung aufkommen lassen. Es wird aber wirklich nur privat genutzt. Konkret handelt es sich um dreistellige Einnahmen aus Microjobbing pro Monat (läuft zu ca. 70% über PayPal, Rest kommt per "normaler" Banküberweisung) / gelegentliche Auszahlungen von Geldgewinnen und die Ausgaben sind meistens Einzahlungen an Online Gaming Seiten. Abgewickelt wird das meiste der Transaktionen über PayPal. In dem "tragischen" Moment kam eine Auszahlung später als die Abbuchungen an und PayPal bucht leider mehrmals ab wenn eine Lastschrift nicht eingelöst werden kann. Das Gehalt vom Hauptjob landet bei einer anderen Bank.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Terabyte schrieb:
Hallo,
von comdirect habe ich heute die Gesamtkündigung gemäß den AGB erhalten. Weil mir das Konto unter diesen Umständen bis zum Ablauf der Kündigungsfrist "wertlos" geworden ist würde ich es gerne mit sofortiger Wirkung auflösen. Montag erwarte ich noch einen Geldeingang und danach kann es ruhig schon geschlossen sein. Muss ich dabei irgendetwas beachten? Fallen bei dem Vorgang evtl. Gebühren an (die ich dann als Guthaben auf dem Giro lassen würde) ? Und soll ich die Karten vom Commerzbank Automaten einziehen lassen, zurückschicken oder reicht auch vernichten? Vielen Dank im voraus für die Antworten 🙂

Hallo Terabyte,

 

wenn du das Konto schneller geschlossen haben möchtest, dann sende uns bitte eine formlose, schriftliche Kündigung per Post an comdirect bank AG, 25449 Quickborn. Nach Zugang der Kündigung ist das Konto nach ca. 7 - 10 Tagen geschlossen.

 

Die Karten kannst du zerschneiden und entsorgen. Eine Rücksendung ist nicht nötig.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik