abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto gesperrt, ohne Hinweis?

BAFIN
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo,

am Freitag erhielt ich eine Kreditauszahlung der DKB für einen Autokauf.

Heute wollte ich das Auto kaufen und kann das Geld nicht überweisen. Konto gesperrt.

Ein Anruf bei der "Fachabteilung" : ja, Konto gesperrt. Warum? Keine Ahnung.

Ist das hier üblich bei der Commerzbank? Kann jemand einen bissigen Anwalt empfehlen? Ich muss auf mein Guthaben zugreifen können. 

53 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.627 Beiträge

Wenn das Konto gesperrt wurde und die Bank keine Auskunft gibt kann es doch nur um Geldwäsche gehen.

Vielleicht ist ja der Empfänger verdächtig oder sanktioniert.

Natürlich fragt man sich auch warum das Geld erst zur Comdirect gebracht wurde.

Das hätte man ja auch direkt von der DKB aus überweisen können.

Klever
Mentor ★
1.404 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Natürlich fragt man sich auch warum das Geld erst zur Comdirect gebracht wurde.

Das hätte man ja auch direkt von der DKB aus überweisen können.

Habe ich auch nicht verstanden, warum das Geld von der DKB zur Comdirect (oder zur Commerzbank?) transferiert wurde. 

@BAFIN welchen Grund gibt es dafür? 

Bei der DKB hätte die Auszahlung eines DKB-Kredits sicherlich nicht zu einer Kontosperrung geführt. 

Aber vielleicht kein Girokonto bei der DKB vorhanden. 

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Legende
4.627 Beiträge

Bei anderen Banken lese ich eher selten von solchen Problemen.

Hier scheint so etwas hingegen relativ häufig vorzukommen.

Scheinbar sind die AML Algorithmen bei der Comdirect recht scharf eingestellt.  😞

Ich war zwar bisher nie betroffen und überweise möglichst nur 4-stellige Beträge.

Aber wenn man nicht mal mehr ein Auto kaufen kann dann ist das schon bedenklich.

Ich brauche das Konto hier zwar nicht unbedingt, aber solchen Ärger brauche ich auch nicht.

Insofern habe ich bisher Überweisungen zu/von ausländischen Börsen vermieden.

Es gibt ja auch Gerüchte daß die Comdirect Verbindungen zu Krypto auch nicht gerne sieht.  😞

Hat da jemand Erfahrungen?

Sind Überweisungen mit der Solaris Bank auch kritisch?

BAFIN
Autor ★★
18 Beiträge

Das war ein Kredit via Check24. 

Und nein, ich habe kein Konto bei der DKB. Ich wüsste auch nicht, dass es in Deutschland verpflichtend wäre ein Girokonto bei der Bank zu unterhalten, wo man einen Kredit her hat.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@BAFIN  schrieb:

Bist Du ein wenig dumm, oder so?

Wenn du am Telefon mit dem Kundendienst auch so gesprochen hast dann wundert es mich nicht das du keine Auskunft erhälst 🙄

BAFIN
Autor ★★
18 Beiträge

Wie hättest Du auf diese Unterstellungen reagiert? 

huhuhu
Legende
8.254 Beiträge

...mit vielleicht wie es Balu früher getan hat

"versuchs mal mit gemütlichkeit, mit ruhe und gemütlichkeit" 💕

doch das hilft 😉

Grüße

Daniel

BAFIN
Autor ★★
18 Beiträge

Also alles easypeasy, wenn man nicht an sein Geld kommt? Es ist ja nicht nur die Transaktion gesperrt, sondern das komplette Konto.

Ernsthaft?

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@BAFIN  schrieb:

Also alles easypeasy, wenn man nicht an sein Geld kommt? Es ist ja nicht nur die Transaktion gesperrt, sondern das komplette Konto.

Ernsthaft?

Ich denke, dass jeder Leser - der sich Mühe gibt - den Sachverhalt nach deinen Schilderungen nunmehr verstanden hat.

Helfen kann dir aber vermutlich wirklich nur ein Fachanwalt;

die entsprechende Frage hattest du ja bereits im ersten Beitrag gestellt.

Mein Fazit aus deinen Erläuterungen….je schneller, je besser…

huhuhu
Legende
8.254 Beiträge

OK,

ich werfe mal LHP

in den Raum.

Da wird Ihnen geholfen ☝️

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.