Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktloses bezahlen mit Kreditkarte wird oft abgelehnt

Mazzar
Autor ★
5 Beiträge

Hi,

 

im Dezember habe ich auf einmal Probleme beim kontaktlosen bezahlen mit meiner Kreditkarte bekommen. Die Zahlungen wurden immer abgelehnt.

Habe dann eine neue Karte beantragt, da ich von einem defekt ausgegangen bin.

Mit der neuen Karte hat dann wieder alles wunderbar funktioniert, aber auch nur zwei Wochen lang. Die Zahlungen wurden wieder abgelehnt.

Habe dann nochmal eine neue Karte beantragt und auch mit der jetzt dritten Karte habe ich nach kurzer Zeit wieder abgelehnte Bezahlungen. Also kann es nicht mehr an einem defekt liegen.

Wenn ich normal bezahle, also mit Einstecken, dann funktioniert die Bezahlung problemlos.

Was mir aufgefallen ist, dass die kontaktlosen Bezahlungen nicht immer abgelehnt werden. Wenn ich mit Einstecken bazahle, funktionieren die nächsten 2-3 Zahlungen wieder kontaktlos, danach muss ich wieder Einstecken.

Auf dauer ziemlich nervig.

 

Mit meiner Girokarte habe ich diese Probleme nicht.

 

Woran kann das liegen?

 

Viele Grüße,

Marc

 

 

 

 

8 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.772 Beiträge

Nach fünf kontaktlosen Zahlungen musst du immer die PIN eingeben, bis die Karte wieder gesteckt wurde.

 

It's a feature not a bug: https://www.comdirect.de/faq/kreditkarte-kontaktlos

motto
Autor ★★
28 Beiträge

Das ganze wurde ende letzten Jahres geändert im Zusammenhang mit PSD2.

Zuvor war es gefühlt möglich unbegrenzt in Folge kontaktlos zu zahlen.

Jetzt ist nach x Zahlungen das Einstecken Pflicht ansonsten werden die kontaklosen Zahlungen abgelehnt.

 

Hier noch mein Artikel dazu:

kontaktlos Zahlen nach PSD2 (VISA) 

 

Mazzar
Autor ★
5 Beiträge

alles klar, danke für den Hinweis.

Werde mir dann wohl mal google pay einrichten, da gibt es dieses "Feature" anscheinend nicht.

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich bin auch immer wieder enttäuscht vom Kassenpersonal. Entweder ist die Kartenzahlung erfolgt, dann ist gut, oder es ist irgendetwas anderes, dann geht es nicht nach Aussage des Kassierers. Dabei gibt es so viele Gründe, die das Gerät anzeigt, hier wäre es einfach für den Kassierer gewesen zu sagen, die Karte muss gesteckt werden bzw. die PIN muss eingegeben werden.

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

Hatte dasselbe Problem und wusste nicht an was das lag. Deshalb comdirect kontaktiert. Es ist so wie schon beschrieben - 5 x kontaktlos, dann einmal Karte einschieben und mit Pin, dann geht das wieder 5x.

Leider hatte ich diese Änderung nicht mitbekommen. Andere Banken nehmen das scheinbar nicht so genau, da funktioniert das kontaklos noch ohne Probleme.

 

Was ich hier wirklich sehr schlecht finde. Man steht an der Kasse als Depp da , wenns abgelehnt wird. "Systemfehler" oder sonst was.

Warum kann dann nicht einfach am Gerät stehen, "Pin eingeben". Dann wäre die Sache doch geritz und für die nächsten 5mal kontaktlos wieder refresht und  nicht so ein Affenzirkus und man nicht weiss, was los ist. 

 

paba
Mentor
890 Beiträge

@StockLord342  schrieb:

Dabei gibt es so viele Gründe, die das Gerät anzeigt, hier wäre es einfach für den Kassierer gewesen zu sagen, die Karte muss gesteckt werden bzw. die PIN muss eingegeben werden.


… geht mir genauso. Ich hab's mittlerweile aufgegeben zu versuchen, mit einer der Karten kontaktlos zu zahlen: Wenn der Einkaufswert größer als 25 bzw. 50 EUR ist geht's ja sowieso nicht und in den anderen Fällen geht's in mehr als der Hälfte der Fälle schief. Auch kann der Chip in der Karte offensichtlich nicht bis 5 zählen (is' ja auch nich' so einfach!): In Geschäften, in denen ich es schon geschafft hatte, einmal kontaktlos zu zahlen, geht's fast schon garantiert ein zweites Mal nicht mehr. Die Kontaktlos-Zahlfunktion der Karten sollte man sich eigentlich sparen (vielleicht könnte man die Kreditkarte so in Zukunft doch weiterhin kostenlos anbieten).

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@ident  schrieb:

Was ich hier wirklich sehr schlecht finde. Man steht an der Kasse als Depp da , wenns abgelehnt wird. "Systemfehler" oder sonst was.

Warum kann dann nicht einfach am Gerät stehen, "Pin eingeben". Dann wäre die Sache doch geritz und für die nächsten 5mal kontaktlos wieder refresht und  nicht so ein Affenzirkus und man nicht weiss, was los ist. 


Die Karten haben nach PSD2 einen doppelten Zähler im Chip.

 

Zum einen wird die Anzahl der kontaktlosen Transaktionen gezählt (5x) und zum anderen der kumuliert kontaktlos gezahlte Betrag (kenne die Grenze gerade nicht, nachdem das kontaktlose Limit wegen Corona auf 50 EUR angehoben wurde). Beide Zähler werden wie gesagt beim "Chip & PIN" / "Karten stecken und PIN-Eingabe" zurückgesetzt.

 

Man könnte seitenweise einen Aufsatz hierüber schreiben, leider ist das ganze noch komplizierter und es kommt darauf an, welche Anwendungen (girocard, V-PAY, Visa, ...) verwendet werden und ob die Transaktion online geprüft wird und ob gesteckt oder kontaktlos gezahlt wird. Und dann kommt es noch auf das Terminal an. Ist das blöd konfiguriert, passiert so etwas wie ein Systemfehler.

 

In kurz: Eigentlich sollte das Terminal dich auffordern "Bitte Karte stecken", so hab ichs hier im Edeka und REWE, statt deine Zahlung abzulehnen.

 

Hat da bankintern jemand noch eine Idee, warum "Bitte Karte stecken" nicht der Standard ist und was hier zu einer Fehlfunktion führen kann?

 

Edit Nachtrag: Und wer Apple Pay oder Google Pay verwendet, kann auf die blöden Zähler übrigens komplett verzichten 🙂

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

"Bitte Karte stecken" kann ich bestätigen, habe ich bei der Girocard des comdirect-Kontos bereits gehabt.