am 31.08.2021 14:22
Also ich verzweifle langsam.
Nachdem bei meiner Girocard der Magnetstreifen defekt war, habe ich eine neue bekommen. Bei dieser hat das kontaktlose Bezahlen nicht funktioniert. Ich habe vorher am Automaten Geld abgehoben und mehrfach am Terminal in verschiedenen Geschäften per Einstecken der Karte bezahlt. Aber das kontaktlose Bezahlen hat nie funktioniert.
Die Hotline hat mich vertröstet. Ich solle es doch später noch einmal probierten.
Aber immer ohne Erfolg.
Nach weiterer Beschwerde bei der Hotline habe ich eine neue Girocard bekommen.
Aber es bleibt beim gleichen Problem.
Was soll ich machen???
am 31.08.2021 14:36
Hallo @DerChemnitze,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!
Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei dir entschuldigen.
Leider können wir hier in der Community nicht in deine Kundendaten einsehen und sind daher nicht in der Lage zu prüfen, woran es in deinem Fall liegen könnte. Wir möchten dich deshalb nochmal an den Kundenservice verweisen.
Viele Grüße
Jessica
am 31.08.2021 14:56
Man sollte auch aufpassen wo man sie aufbewahrt. starke Magnetfelder mögen die Karten auch nicht. Vielleicht deswegen defekter Magnetstreifen.
am 31.08.2021 15:14
Der Magnetstreifen hat mit der kontaktlosen Zahlung aber definitiv mal überhaupt nichts zu tun.....
Gruß Crazyalex
am 31.08.2021 15:45
Ja, das habe ich.
Bei meiner alten Karte konnte ich kein Geld am Automaten mehr abheben.
Alles andere hat funktioniert. Auch das kontaktlose Bezahlen.
Ich bewahre die Karte dort auf, wo auch alle anderen Karten sind.
Ich habe noch zwei Karten anderer Banken, die problemlos funktionieren.
Ich kann auch nicht verstehen, warum zwei kurz hintereinander zugeschickte Karten denselben Fehler haben.
Muss das kontaktlose Bezahlen durch die Bank (vomdirect) freigeschaltet werden?
Oder müssen die alten Karten (die ja noch funktionieren) erst gesperrt werden?
am 31.08.2021 15:52
Also, meine alte Karte, mit der ich kein Bargeld am Automaten mehr abholen konnte (ev. Magnetstreifen defekt), aber mit der ich noch kontaktlos bezahlen konnte sollte durch eine neue mit vollem Funktionsumfang ersetzt werden.
Comdirect hat mir eine neue geschickt. Bei der funktioniert alles, außer dem kontaktlosen Bezahlen. Und Ja, ich habe vorher mehrfach mit Einstecken bezahlt, am Automaten Gels abgehoben und die kontaktlose Funktion mehrfach in verschiedenen Geschäften erfolglos versucht. Mit Einstecken hat es jedesmal funktioniert.
Also habe ich die Hotline angerufen und wieder einen neue Karte angefordert.
Und diese neue Karte hat das gleiche Problem.
Bis auf das kontaktlose Bezahlen, funktioniert alles.
Ich bewahre die Karte zusammen mit Karten anderer Banken auf, die problemlos funktionieren. Also schließe ich irgendwelche schädlichen Magnetfelder aus.
am 31.08.2021 16:45
ja das ist richtig, wollte nur sagen warum der Magnetstreifen nicht funktioniert hat.
am 31.08.2021 19:01
Mal mit einem Android-Smartphone geprüft, ob der NFC-Chip der Karte überhaupt Daten liefert?
am 31.08.2021 19:33
Danke für den Tipp.
Also ich habe mir eine App auf mein Handy installiert.
Alle meine Kreditkarten und Girokarten anderer Banken sowie mein Personalausweis lassen sich auslesen.
Die beiden neuen Karten von comdirect leider nicht.
am 31.08.2021 19:51
Ok, das ist seltsam. Mein Smartphone erkennt wie erwartet sowohl Girocard wie auch Visa Debit. Kamen die Karten am selben Tag? Klingt ja fast so, als ob die Karten auf dem Transportweg beschädigt wurden.
Aber nur um sicherzugehen: Du hast schon eine PIN-Zahlung durchgeführt, bevor du versucht hast, kontaktlos zu bezahlen? Vorher ist die Kontaktlos-Funktion nämlich gesperrt. Wenn die Karte aber überhaupt keine Daten sendet, ist sie wohl defekt.