Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kontaktlose Zahlfunktion

DerChemnitze
Autor
5 Beiträge

Also ich verzweifle langsam.

Nachdem bei meiner Girocard der Magnetstreifen defekt war, habe ich eine neue bekommen. Bei dieser hat das kontaktlose Bezahlen nicht funktioniert. Ich habe vorher am Automaten Geld abgehoben und mehrfach am Terminal in verschiedenen Geschäften per Einstecken der Karte bezahlt. Aber das kontaktlose Bezahlen hat nie funktioniert.

Die Hotline hat mich vertröstet. Ich solle es doch später noch einmal probierten.

Aber immer ohne Erfolg.

Nach weiterer Beschwerde bei der Hotline habe ich eine neue Girocard bekommen.

Aber es bleibt beim gleichen Problem.

Was soll ich machen???

11 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @DerChemnitze,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!

 

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei dir entschuldigen.

 

Leider können wir hier in der Community nicht in deine Kundendaten einsehen und sind daher nicht in der Lage zu prüfen, woran es in deinem Fall liegen könnte. Wir möchten dich deshalb nochmal an den Kundenservice verweisen.

 

Viele Grüße

Jessica

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Man sollte auch aufpassen wo man sie aufbewahrt. starke Magnetfelder mögen die Karten auch nicht. Vielleicht deswegen defekter Magnetstreifen.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Der Magnetstreifen hat mit der kontaktlosen Zahlung aber definitiv mal überhaupt nichts zu tun.....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DerChemnitze

Ja, das habe ich.

Bei meiner alten Karte konnte ich kein Geld am Automaten mehr abheben.

Alles andere hat funktioniert. Auch das kontaktlose Bezahlen.

Ich bewahre die Karte dort auf, wo auch alle anderen Karten sind.

Ich habe noch zwei Karten anderer Banken, die problemlos funktionieren.

Ich kann auch nicht verstehen, warum zwei kurz hintereinander zugeschickte Karten denselben Fehler haben.

Muss das kontaktlose Bezahlen durch die Bank (vomdirect) freigeschaltet werden?

Oder müssen die alten Karten (die ja noch funktionieren) erst gesperrt werden?

DerChemnitze

@Crazyalex 

Also, meine alte Karte, mit der ich kein Bargeld am Automaten mehr abholen konnte (ev. Magnetstreifen defekt), aber mit der ich noch kontaktlos bezahlen konnte sollte durch eine neue mit vollem Funktionsumfang ersetzt werden.

Comdirect hat mir eine neue geschickt. Bei der funktioniert alles, außer dem kontaktlosen Bezahlen. Und Ja, ich habe vorher mehrfach mit Einstecken bezahlt, am Automaten Gels abgehoben und die kontaktlose Funktion mehrfach in verschiedenen Geschäften erfolglos versucht. Mit Einstecken hat es jedesmal funktioniert.

Also habe ich die Hotline angerufen und wieder einen neue Karte angefordert.

Und diese neue Karte hat das gleiche Problem.

Bis auf das kontaktlose Bezahlen, funktioniert alles.

Ich bewahre die Karte zusammen mit Karten anderer Banken auf, die problemlos funktionieren. Also schließe ich irgendwelche schädlichen Magnetfelder aus.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

ja das ist richtig, wollte nur sagen warum der Magnetstreifen nicht funktioniert hat.

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Mal mit einem Android-Smartphone geprüft, ob der NFC-Chip der Karte überhaupt Daten liefert?

DerChemnitze

Danke für den Tipp.

Also ich habe mir eine App auf mein Handy installiert.

Alle meine Kreditkarten und Girokarten anderer Banken sowie mein Personalausweis lassen sich auslesen.

Die beiden neuen Karten von comdirect leider nicht.

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Ok, das ist seltsam. Mein Smartphone erkennt wie erwartet sowohl Girocard wie auch Visa Debit. Kamen die Karten am selben Tag? Klingt ja fast so, als ob die Karten auf dem Transportweg beschädigt wurden.

 

Aber nur um sicherzugehen: Du hast schon eine PIN-Zahlung durchgeführt, bevor du versucht hast, kontaktlos zu bezahlen? Vorher ist die Kontaktlos-Funktion nämlich gesperrt. Wenn die Karte aber überhaupt keine Daten sendet, ist sie wohl defekt.