Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktlos zahlen in England

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ich bin häufig in England und liebe es jede Tasse Tee oder jedes Minz-Plättchen kontaktlos am Tresen zu bezahlen.

Oft wird auch gar kein Bargeld mehr angenommen.

Umso größer mein Ärger bei der Kontoabrechnung, wenn für jede lütte Abbuchung immer 1,50 (Deutsche Bank, Giro) zugerechnet wird.

Gerade im Pub, wo man jedes Bier einzeln bezahlen muss, kommen da leicht 15€  10€  gute Summen zusammen.

Frage: Gibt es einen Bezahldienst, meinetwegen auch mit Pre-Payment, bei denen man bei kontaktlosem Zahlen keine Gebühren zahlt?

Google Pay? PayPal? Wise (benutze ich beruflich zum Überweisen, habe mich aber noch nicht vollends durchgefuchst)?

Wie zahlt ihr in UK?

Schönes Wochenende

hx.

MCGA - Make Community Great Again
9 ANTWORTEN

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@haxo 

Ich nutze in den Pubs regelmäßig GooglePay i.V.m. PayPal. Gesonderte Gebühren entstehen meines Wissens nicht. Mag jedoch sein, dass es noch günstigere Varianten ("Wechselkurs") gibt.

Beste Grüße

R.H.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Rutger Hauer , ich habe zwar PayPal aber (noch) kein Google-Pay, deshalb muss ich ganz blöd fragen: Mit einer Karte (echtes Plastik) oder dem Smartphone?

Bei einigen Dingen, ich glaube wenn man z.B. die Oyster-Card aufladen möchte, muss man ja die real existierende Karte einschieben.

MCGA - Make Community Great Again

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@haxo ...tatsächlich saß ich im Pub, kein Bargeld mehr aber noch Lust auf ein Pint, da hab ich mir auf dem Smartphone fix Google-Pay online freigeschaltet, mit einer virtuellen Kreditkarte - war selbst verwundert das dies so schnell und unkompliziert klappte, ist man ja nicht immer gewohnt.

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

...bei der Oyster-Card bekommt der Automat immer Bargeld von mir, ohne Bares mag ich nicht sein...

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@haxo  schrieb:

Umso größer mein Ärger bei der Kontoabrechnung, wenn für jede lütte Abbuchung immer 1,50 (Deutsche Bank, Giro) zugerechnet wird.

1,5% oder 1,5 EUR? Falls letzteres, um Himmels Willen😱 Sind das die Gebühren der Deutschen Bank für Maestro kontaktlos Zahlungen oder auch gesteckt? Und nur in Fremdwährung? Das ist ja hanebüchen.

@haxo  schrieb:

Frage: Gibt es einen Bezahldienst, meinetwegen auch mit Pre-Payment, bei denen man bei kontaktlosem Zahlen keine Gebühren zahlt?

Visa, Mastercard, Amex, um nur ein mal die Relevantesten zu nennen (keine Kontaktlosgebühr i. d. R., natürlich gibt es diverse Spielchen mit Ausländseinsatzentgelten, Fremdwährungsgebühren, obskuren Wechselkursen, etc.).

@haxo  schrieb:

Wie zahlt ihr in UK?

Ich bezahle in aller Welt hauptsächlich mit Visa Credit (DKB (ja, gönne ich mir (noch)), Hanseatic).

Bzgl. Oystercard habe ich mal gehört, dass man an den Schranken direkt eine Karte mit Kontaktlosfähigkeit oder Google/Apple Pay verwenden könne. Selbst ausprobiert habe ich das allerings noch nicht. Ich war zuletzt 2015 kurz in England, da nutzte ich die Visa Debit der Franzosen aus Nürnberg (Consors), kurz bevor die darauf das Auslandseinsatzentgelt eingeführt haben😠.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Viele Banken gönnen sich bei Maestro Zahlungen in Fremdwährungen neben einer prozentualen Gebühr einen Mindestbetrag. Der ist bei einer Hotelrechnung oder einem Abendessen weniger relevant als bei einer Tasse Tee.

PS: Wer sich die Comdirect Visa Credit gönnt, der zahlt auch keine Fremdwährungsgebühr.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

@buffettino  schrieb:

Bzgl. Oystercard habe ich mal gehört, dass man an den Schranken direkt eine Karte mit Kontaktlosfähigkeit oder Google/Apple Pay verwenden könne. Selbst ausprobiert habe ich das allerings noch nicht.

Vollkommen richtig. Die Oyster ist seit einigen Jahren (fast) überflüssig. Man kann direkt eine Kreditkarte o.ä. davorhalten und die Kosten werden (fast) genauso gedeckelt wie bei einer Oyster. Details hier: https://www.findingtheuniverse.com/pay-public-transport-london-oyster-contactless-best/

Wer jedoch aus Sicherheitsgründen ungerne dauernd seine Kreditkarte zücken möchte, der ist mit der Oyster Card gut bedient.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Ich hätte eher Angst, dass mitten in der Fahrt der Kontaktlosbeschränkungszähler (oder wie der genannt wird) anschlägt.

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

Ah, nicht unberechtigter Gedanke 😄 Ist mir aber noch nie passiert und ich bin dort oft gefahren. Daher denke ich, dass der bei so Kleinbeträgen oder gerade bei dieser speziellen Nutzung außer Kraft gesetzt ist.