am 08.10.2025 09:52
Hallo Zusammen!
Ich habe die Suche bemüht aber keine befriedigende Antwort gefunden.
Ich möchte den Kundenservice gerne schriftlich erreichen. Den Link zum Kontaktformular habe ich gefunden. Klicke ich da aber drauf lande ich in keinem Formular, sondern in einer Art FAQ, in der ich meine Frage eingrenzen soll. Aber nirgends gibt es ein Formular?
Bin ich blond? Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank!
am 08.10.2025 10:01
@Bavenstedter schrieb:
Ich möchte den Kundenservice gerne schriftlich erreichen. Den Link zum Kontaktformular habe ich gefunden. Klicke ich da aber drauf lande ich in keinem Formular, sondern in einer Art FAQ, in der ich meine Frage eingrenzen soll. Aber nirgends gibt es ein Formular?
Bin ich blond? Kann mir jemand helfen?
Bist du denn angemeldet?
https://kunde.comdirect.de/ngtx/kontaktformular
am 08.10.2025 10:08
Ja, ich bin angemeldet. Seltsam, über deinen Link geht es.
Lieben Dank!
am 08.10.2025 10:12
am 08.10.2025 13:14
Das Kontaktformular ist gegenüber früher etwas in der Auffälligkeit reduziert worden und es wird prominent zunächst die FAQ eingeblendet die viele Fragen natürlich vorab klären kann und die teuren Kontakte der Kunden reduziert.
Wie du ja herausgefunden hast ist "Kontak" aber immer noch auffindbar.
Was mich noch immer ärgert ist, dass man nur "per Post" oder "per email" als Antwortskanal angeben kann, auch wenn man für den gesicherten Weg eingeloggt ist. Das führt dazu dass die Comdirect personengebundene Antworten nicht gibt wenn man per email angibt.
Der sicherste Weg eine Antwort zu bekommen war bisher immer per Brief und Briefmarke.
Warum liebe Comdirect-Bank nutzt ihr nicht das sichere Postfach um Anfragen zu beantworten?
Liegt das daran dass ihr den Support auslagert und den Firmen nicht traut rechtsverbindliche Antworten gerichtsfest in die Postbox zu stellen?
Bei allen (!) anderen Banken die ich kenne (BBB, ING, Barclays, Fordbank, pbb, Gefa und noch einige andere ) gibt es eine Postbox mit denen ich Anfragen erstellen kann und auch als Briefkasten für die Antworten fungiert. Manche aber nicht alle bieten dann sogar eine "Attachment"-Funktion an um Formulare übermitteln zu können die per Tin dann ja auch schon 2-Faktor authentifiziert worden sind. Warum als nur Brief-Post oder Email als Antwortskanal anbieten wenn ihr eine Postbox habt? Ich versteh das nicht.
am 24.10.2025 15:04
Hallo in die Runde,
eventuell ist diese Idee nicht ganz uninteressant. Re: Nutzung der PostBox als offiziellen Korrespondenzkanal - Status changed to: in Prüfung
VG
Christoph