Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klarna fordert Angabe von Kontozugangsdaten!!

blupp
Autor ★★
36 Beiträge

Moin Community,

folgenden Text habe ich per Kontaktformular an comdirekt geschickt und möchte in gleichzeitig zur Diskussion hier in der Community veröffentlichen. Vielleicht hat ja schon jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht oder genauere Kenntnisse des Themas:

Ich wollte neulich einen online-Kauf mit längerer Lieferzeit über Klarna bezahlen, da über Klarna ein Kauf per Rechnung möglich ist.

Im Verlauf der Anmeldung bei Klarna, wurden von mir die Zugangsdaten zu meinem Girokonto verlangt. Ich war so schockiert - ich dachte in bin auf einer Phishing Webseite gelandet - und habe die Anmeldung sofort abgebrochenen.

Ich habe dann recherchiert und in diesem Artikel gefunden, dass das Verhalten von Klarna tatsächlich legal ist. Den Inhalt des Artikels kann ich jedoch nicht verifizieren.

https://www.netzwelt.de/bezahlen-internet/166572-bezahlen-internet-pin-weitergabe-finanzdienstleiste...

Ich kann mich an Sicherheitshinweise der comdirekt erinnern, die davor warnten, Kontozugangsdaten weiter zu geben.

Ist das jetzt „legales“ Phishing, oder bin ich zu übervorsichtig und solche Datenweitergabe ist heute „normal“?

Es wäre sehr beruhigend, wenn die comdirekt klare Verhaltensregeln veröffentlichen würde, die den Umgang mit solchen Zahlungsdienstleistern regeln, insbesondere das Verhalten von comdirekt, wenn ein finanzieller Schaden eintritt.

14 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@blupp  schrieb:

Es wäre sehr beruhigend, wenn die comdirekt klare Verhaltensregeln veröffentlichen würde, die den Umgang mit solchen Zahlungsdienstleistern regeln

Na dann ist es ja nur gut, dass sie das auch schon getan hat.

A. III. 7.1 (5) in den AGB:
"Ungeachtet der Schutzpflichten nach den Absätzen 1 bis 4 darf der Teilnehmer die Authentifizierungselemente gegenüber einem von ihm ausgewählten Zahlungsauslösedienst und Kontoinformationsdienst sowie einem sonstigen Drittdienst verwenden (siehe Nummer 1 Absatz 1 Sätze 3 und 4 dieser Bedingungen). Sonstige Drittdienste hat der Teilnehmer mit der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt auszuwählen."

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @blupp, hallo Community, 

die Antwort von @Tarulia ist perfekt! :happyrobot:

Hast Du schon Mal darüber nachgedacht eine der Kreditkarten zu verwenden bei denen man beispielsweise den offenen Monatssaldo durch 3 teilen und dann tilgen kann? Ist Klarna wirklich günstiger als eine kurzfristige Kreditaufnahme?

Sprich: Sollte der Einzelhändler eine 0%-Finanzierung über Klarna darstellen, so zahlt er ja dennoch etwas und preist dies ein. Schon die Preise zwischen verschiedenen Händlern verglichen? 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

blupp
Autor ★★
36 Beiträge

Vielen Dank Tarulia,

den Absatz habe ich gesucht. Habe wohl leider die falschen Suchbegriffe verwendet, das Lesen der kompleten AGB...🤕

blupp
Autor ★★
36 Beiträge

Ich verstehe deine Ausführungen über Kreditkarten/Kredite nicht? Ich brauche keinen Kredit, habe ich noch nie gebraucht (außer Hypotheken).

Lies noch einmal meine Anfrage: Mir geht es um den Rechnungskauf, damit ich erst zahlen muss, wenn ich die Ware erhalten und geprüft habe. Bei langen Lieferzeiten kommt noch dazu, dass ich das Risiko einer Insolvenz des Verkäufers tragen muss (Geld weg, keine Ware).

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @blupp,

danke für die Antwort. Ich wollte dir einfach noch eine zusätzliche Problemumgehung bieten, falls Du den Anbieter klarna doch nicht nehmen wolltest - weil dann jemand das Bankkonto durchblättert um damit die Bonitätsprüfung zu machen. (Das wäre die alternative Vorgehensweise, die manche Anbieter verwenden.)

So ergibt sich für Dich das voll umfängliche Bild. Hatte ja auch gesagt, dass @Tarulia schon perfekt geantwortet hat.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Klarna ist ein seriöser Anbieter. Ich persönlich nutze gern die Sofortüberweisung - da werden immer Kontodaten abgefragt, um die Deckung zu prüfen. Einmal ist ein Einkauf schiefgegangen, ich erhielt innerhalb von zwei Minuten eine Mitteilung von Klarna und das Geld wurde zurück überwiesen. Kann ich nur empfehlen.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ein Anbieter der für einen einfachen Rechnungskauf meine Kontozugangsdaten haben will ist in meiner persönlichen Definition schon mal per se nicht seriös. Für so etwas gibt es Anbieter, wie z.B. die altbekannte Schufa. Wie leicht Daten Füße bekommen hat man ja gerade gesehen (Deutsche Bank, Commerzbank, comdirect, ...)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Mir persönlich wär das auch nicht geheuer, egal wie ach so seriös und etabliert der Dienst sein soll. Es gab mal eine Zeit da gab es Klarna noch gar nicht und Zahlungen per Rechnung waren komischerweise trotzdem möglich...

Ansonsten kann man auch je nach Shop prüfen wie sie die Zahlung per Lastschrift umsetzen, ob die Belastung also schon bei Bestellung oder erst bei Lieferung erfolgt. Wobei auch da mittlerweile einige Shops PayPal zwischenschalten nur um ein SEPA-Mandat zu erteilen... wenn ich PayPal nutzen wollen würde hätte ich es ausgewählt lieber Shopbetreiber 🙄

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Der Unterschied ist aber in dem einem Fall bist Du Kunde bei Paypal mit einen eigenen Konto dort, im anderen Fall tritt Paypal nur als Abwickler auf. Ich behaupte mal würde da z.B. Adyen statt Paypal in der Maske stehen würde es niemanden stören.

Vorbildlich ist bei Bezahlung meiner Meinung z.B. der Online Shop von Apple, da erfolgt die Belastung wenige Minuten nachdem der Zusteller das Paket als zugestellt in sein Terminal eingescannt hat 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose