Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Kreditkarte trotz Altvertrag?

Sector
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe einen alten Girokonto-Vertrag aus 2012 bei comdirect; den neuen Bedingungen habe ich nicht zugestimmt.

Laut Vertrag steht mir eine Kreditkarte (keine Debitkarte) zu; mir wird aber nur eine Debitkarte zur Verfügung gestellt.

Was kann ich tun?

Danke, Sector

32 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Sector  schrieb:

Ich hatte jahrelang eine Kreditkarte von comdirect erhalten; diese wurde aber durch eine Debitkarte ersetzt.

Meine Bonität ist (sehr) gut und die Schufa hat auch nichts gegen eine Kreditkarte für meine Person.

Was mal war begründet keinen Rechtsanspruch.

Das gilt vielleicht bei manchen Dingen in Arbeitsverträgen.

Die Bank kann doch machen was sie will. Entweder du akzeptierst das oder kannst eben gehen.

Die ING hat schon vor einiger Zeit die Kreditkarte abgeschafft.

Meine Karte konnte ich behalten, die blieb gültig bis Ablauf Mai dieses Jahres.

Die Karte wurde aber einfach auf Debit umgestellt.

Jetzt habe ich die Folgekarte erhalten die fast identisch ist. Nur steht jetzt eben Debit drauf.

Wenn du bei der DKB den Bedingungen nicht zustimmst dann bekommst du überhaupt keine Karte mehr.

Auch keine Debit die eigentlich zum Konto gehört.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Was mal war begründet keinen Rechtsanspruch.

Die ING hat schon vor einiger Zeit die Kreditkarte abgeschafft.

Meine Karte konnte ich behalten, die blieb gültig bis Ablauf Mai dieses Jahres.

Die Karte wurde aber einfach auf Debit umgestellt.

Jetzt habe ich die Folgekarte erhalten die fast identisch ist. Nur steht jetzt eben Debit drauf.

Wenn du bei der DKB den Bedingungen nicht zustimmst dann bekommst du überhaupt keine Karte mehr.

Auch keine Debit die eigentlich zum Konto gehört.

Passt sinngemäss zu einem Artikel des SWR von Anfang 2023:

“…….

Seit einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) von 2021 müssen Kunden von Banken explizit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zustimmen - auch jeder relevanten Änderung der AGB oder der Preise. Viele Banken versuchen seitdem vergeblich, die Zustimmung aller Kunden zu bekommen.

…..

Einige große Bankhäuser, etwa die DKB, Commerzbank oder die ING DiBa kündigten auf SWR-Anfrage an, dass sie nicht das gesamte Vertragsverhältnis, sondern nur Teile davon kündigen würden. Denkbar wäre beispielsweise, dass Kreditkarten oder der Dispo-Rahmen auf dem Konto nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzbar wären.

….“

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Sector

ich habe einen alten Girokonto-Vertrag aus 2012 bei comdirect; den neuen Bedingungen habe ich nicht zugestimmt.

Laut Vertrag steht mir eine Kreditkarte (keine Debitkarte) zu; mir wird aber nur eine Debitkarte zur Verfügung gestellt.

Was kann ich tun?

Kurz: Nichts. Wir können dir zu den damaligen Konditionen keine Kreditkarte mehr anbieten. 

Viele Grüße

Christoph