09.04.2024 20:18 - bearbeitet 09.04.2024 20:20
Nach nun mehr als 5 Anfragen beim Support sowohl bei der Hotline als auch Reklamation, zwei Anrufen bei der Hotline und doppelter Verifikation ist es nicht möglich, dass meine Frau und ich ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Die Hotline hat uns beide Mal bestätigt, dass alles Daten vollständig und korrekt sind und sie selber nicht verstehen, warum unser Konto noch nicht eröffnet wurde. Auf meine Nachrichten Anworten weder die Hotline noch die Reklamation und die Mailadressen sind richtig. Jetzt weiß ich nicht weiter.
LG
Vinc
am 20.09.2024 00:36
@Antonia schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Warum will man eigentlich so einen Blödsinn wie gemeinschaftliche Konten und vor allem Depots haben?
Das impliziert später doch nur automatisch Ärger.
Es gibt sehr viele sehr gute Gründe für gemeinschaftliche Konten/Depots!
Übrigens nicht nur bei Eheleuten 😎.
Und nein, es gibt später keinen eingebauten/automatischen Ärger!
Warum auch, man kann alles regeln!
Eine Frau sieht das natürlich positiv wenn sie das Geld von so einem Konto verprassen kann. LOL
am 20.09.2024 09:04
@Antonia schrieb:Es gibt sehr viele sehr gute Gründe für gemeinschaftliche Konten/Depots!
...
Welche viele gute Gründe sollen dies denn sein, was man mit einer entsprechenden Kontovollmacht nicht auch erreichen könnte ?
Meine Frau und ich haben jeder eigene Konten und wir haben uns gegenseitig Kontovollmacht gegeben.
Dies ist vollumfassend und im Fall der Fälle sehr schnell wieder gelöst.
Gruß Morgenmond
20.09.2024 10:25 - bearbeitet 20.09.2024 10:32
20.09.2024 10:25 - bearbeitet 20.09.2024 10:32
Ich bin da bei @Silver_Wolf und @Morgenmond . Das Problempotential ist bei einem Gemeinschaftskonto enorm. Deswegen würde ich auch Vollmachten bevorzugen.
am 20.09.2024 10:37
@Silver_Wolf schrieb:....
Eine Frau sieht das natürlich positiv wenn sie das Geld von so einem Konto verprassen kann. LOL
Ein Mann nicht?
Warum hat er denn eins?
am 20.09.2024 10:46
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich bin da bei @Silver_Wolf und @Morgenmond . Das Problempotential ist bei einem Gemeinschaftskonto enorm. Deswegen würde ich auch Vollmachten bevorzugen.
Es ist unbestritten, dass Gemeinschaftskonten diverse Nachteile haben;
„technisch“ kann man so ziemlich alles auch mit Vollmachten auf Einzelkonten lösen.
Gleichwohl gibt es Anwendungsfälle, die möglicherweise (!) für ein Gemeinschaftskonto sprechen.
Wenn „Paare“ nur sehr geringes Einkommen haben und sich mehrere Einzel-Konten vom Aufwand (nicht Gebühren) einfach nicht lohnen.
Wenn „Paare“ (evtl. mit hohem Einkommen) lieber getrennte Konten ohne Vollmacht führen möchten, trotzdem aber gemeinsame Ausgaben zu bestreiten haben.
Auch als halblegales Instrument zur (gewollten) schleichenden Vermögensübertragung kann ein Gemeinschaftskonto dienen;
dies ist aber keine Empfehlung.
....und nein, meine Frau und ich haben ausschliesslich Einzelkonten mit Überkreuz-Vollmachten...
am 20.09.2024 11:32
@Antonia schrieb:Es gibt sehr viele sehr gute Gründe für gemeinschaftliche Konten/Depots!
Bei Konten kann ich das in gewissen Konstellationen sogar noch nachvollziehen. Bei Depots fällt mir aber definitiv kein einziger Grund ein, der auch nur im entferntesten als "gut" oder "sehr gut" bezeichnet werden könnte. Die Liste potentieller Probleme ist dagegen beachtlich, vor allem wenn die bisherige Gemeinschaft aus ganz weltlichen Gründen plötzlich gar keine Gemeinschaft mehr ist.
Aber das nur am Rande, die Frage drehte sich ja ausdrüklich um ein Gemeinschaftskonto.
am 20.09.2024 13:09
wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob hier alle Schreibenden sich überhaupt im Bund der Ehe befinden,
...dann hätte es sich ja bei der Personengruppe erledigt,gell 😉
Pitter
am 20.09.2024 13:16
@huhuhu schrieb:wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob hier alle Schreibenden sich überhaupt im Bund der Ehe befinden,
Pitter
Nicht ganz. Es gibt auch Gemeinschaftskonten für Leute ohne Trauschein 😉
Aber das ist alles off topic, denn es geht hier nicht um den Sinn, sondern um das schlichte Eröffnen eines solchen.
Wer kein Gemeinschaftskonto hat und auch keins will, findet ohnehin keinen Sinn darin.
am 20.09.2024 13:26
@Antonia schrieb:
@huhuhu schrieb:wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob hier alle Schreibenden sich überhaupt im Bund der Ehe befinden,
Pitter
Nicht ganz. Es gibt auch Gemeinschaftskonten für Leute ohne Trauschein 😉
Aber das ist alles off topic, denn es geht hier nicht um den Sinn, sondern um das schlichte Eröffnen eines solchen.
Wer kein Gemeinschaftskonto hat und auch keins will, findet ohnehin keinen Sinn darin.
Meine liebe @Antonia
auf diesen Hinweis von Dir, hätte ich ein Millchen setzten können 😉
Pitter
am 20.09.2024 14:06
@GetBetter schrieb:Bei Depots fällt mir aber definitiv kein einziger Grund ein, der auch nur im entferntesten als "gut" oder "sehr gut" bezeichnet werden könnte.
Sofern mindestens einer der Depotinhaber in D steuerpflichtig ist, gibt es immer einen "guten bis sehr guten" Grund: Steuerliche Gestaltung