Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Überweisung möglich trotz verfügbares Guthaben

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

 

kurz zum Sachstand. 

 

Girokonto Dispo ist auf 1000€ festgelegt.

Kreditkartenlimit ist auf 2000€ beschränkt.

 

Aktuell ist der Giro Dispo mit 530€ belastet, demnach ein Guthaben von 470€ noch vorhanden. 

Kreditkarten ist auf 1250€ belastet, demnach auch ein Guthaben von knapp 700€ noch.

 

Allerdings kann ich seit Tagen keine Überweisung tätigen. Selbst bei 5 Euro kommt die Meldung "Ihr Guthaben reicht nicht aus..."

 

Geld am Automat abheben geht, genauso per Apple Pay bezahlen.

 

Den Support hab ich kontaktiert, er versuchte mir irgendwie zu erklären, dass die Kreditkarte mit dem limit mit dem Giro verknüpft sei und demnach in meiner Konstellation eine Überweisung gerade nicht möglich ist. Was ich aber nicht verstehe, weil a.) wird die Kreditkarte erst zum ersten des Monats belastet und b.) im letzten Monat gab es bei ähnlicher Konstellation Null Probleme.

 

Hat jemand hierfür eine verständliche Erklärung?

 

Danke, Marco

7 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Tal,

 

das hört sich doch sehr spezifisch an. 

 

Da wir keinen Zugriff auf deine Kundendaten haben, würde ich dir empfehlen eine entsprechende Anfrage über das Kontaktformular für Kunden online oder erneut telefonisch zu stellen, damit die Fachabteilung sich dazu äußern kann. 

 

Viele Grüße 

Jessica

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Ja das hab ich getan, die erste Dame hat wie erwähnt was erzählt, dass die Kreditkarte mit dem Girokonto verrechnet wird, und demnach habe Ich kein verfügbares Limit für weitere Zahlungen. Das hab ich aber nicht verstanden weil die Kreditkarte ja am Monatsende verrechnet wird und eigentlich der Stand in der Mitte des Monats egal sein sollte, so keon

Verständnis. Auf Nachfrage kam bis heut (8 Tage her) keine Reaktion mehr. Samstag habe ich erneut per kontaktformular angefragt und bis heut keine Reaktion. Also bisher muss ich ehrlich sagen, bereu ich ein wenig den Wechsel von ING. Gab schon ein paar Dinge die nachträglich negativ waren. Aber gut, das hat damit nichts zu tun. 
.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Tal,

 

wenn das Kreditlimit aktuell ausgeschöpft ist, kannst du mit der Visa-Karte leider nichts mehr verfügen. Auch wenn die Verrechnung erst am Monatsende erfolgt und du in der Zwischenzeit durch einen Guthabenübertrag auf die Karte den Saldo wieder ausgleichen würdest. 

 

Ich vermute, dass es daran liegen wird - zumindest würde ich die Aussage der Kollegin, die ja auf dein Konto geschaut hat, so interpretieren. Genaueres können aber nur unsere Kollegen in der Kundenbetreuung sagen, daher empfehle ich dir ggf. noch einmal anzurufen.

 

Gruß

Erik

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

Weder das eine noch das andere ist ausgeschöpft. Und um die Kreditkarte geht es auch prinzipiell gar nicht, sondern um das Giro das ich trotz Guthaben keine Überweisung tätigen kann und die meldung „kein Betrag“ kommt.  
Die Kollegin brachte plötzlich die Kreditkarte ins Spiel. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Okay. Also, ein genereller Fehler, der das Überweisen bei ausreichender Deckung verhindert, ist uns nicht bekannt. Es muss also eine andere Ursache dafür geben. 

 

Rufe uns bitte noch einmal an und frage genau nach.

 

Gruß

Erik

alba96
Experte
95 Beiträge

Deine verbliebene Kreditlinie auf dem Girokonto würde momentan nicht ausreichen, die Kreditkarte am Ende des Monats auszugleichen.

Vielleicht summiert die CoDo ja tatsächlich intern alle Schulden auf einem Schattenkonto und verhindert Überweisungen wenn der Dispo durch die kummulierten Verbindlichkeiten ausgeschöpft ist...

 

Hast Du schon eine Antwort bekommen?

Tal
Autor ★★
22 Beiträge

@alba96  schrieb:

Deine verbliebene Kreditlinie auf dem Girokonto würde momentan nicht ausreichen, die Kreditkarte am Ende des Monats auszugleichen.

Vielleicht summiert die CoDo ja tatsächlich intern alle Schulden auf einem Schattenkonto und verhindert Überweisungen wenn der Dispo durch die kummulierten Verbindlichkeiten ausgeschöpft ist...

 

Hast Du schon eine Antwort bekommen?



@alba96  schrieb:

Deine verbliebene Kreditlinie auf dem Girokonto würde momentan nicht ausreichen, die Kreditkarte am Ende des Monats auszugleichen.

Vielleicht summiert die CoDo ja tatsächlich intern alle Schulden auf einem Schattenkonto und verhindert Überweisungen wenn der Dispo durch die kummulierten Verbindlichkeiten ausgeschöpft ist...

 

Hast Du schon eine Antwort bekommen?


Hi,

 

ja so ist es, die Belastung der Kreditkarte wird im Hintergrund gegengerechnet. Also, wenn du einen Dispo von 500 Euro hast und bist noch 100 Euro im plus stehen dir also 600€ zur Verfügung. Wenn deine Kreditkarte mit 1000€ belastet ist werden praktisch 600€-1000€ gerechnet und du bist 400€ in den miesen und somit geht keine Überweisung mehr..erst wenn du praktisch wieder über die 400€ miese drüber bist.

 

was ich aber äußerst kacke finde…eine kurzfristige größere Belastung der Kreditkarte ist somit schwierig. Ich dachte die Belastung hat erst am Ende des Monats folgen und nicht live Tag für Tag während des Monats