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Kein comdirect Konto mit Aufenthaltstitel

BK2019
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

Ich bin seit 2001 zufriedener Kunde der comdirect und habe immer wieder Freunde und Bekannte für die comdirect geworben. 

Die letzte Empfehlung hat nun aber leider nicht zum Erfolg geführt, da die comdirect zur Identifikation nur das PostIdent-Verfahren und VideoIdent - beides mit einem Aufenthaltstitel bzw. Reiseausweis nicht möglich. Obwohl beide von der Bundesdruckerei erstellt werden und alle Sicherheitsmerkmale deutscher Ausweise besitzen, werden diese von der Post nicht akzeptiert!! Eine Reise von Stuttgart nach Quickborn zur persönlichen Identifikation meines Bekannten ist auch nicht gerade praktikabel. Es wäre wünschenswert, wenn sich die comdirect aktiv um ein Identverfahren für ausländische Mitbürger als neue Kunden kümmern würde und sich nicht auf die (merkwürdigen) Richtlinien ihrer Ident-Anbieter berufen würde!

22 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Hallo, vielleicht hier mal rein schauen und dann ggf. noch mal mit der Post sprechen:

https://www.change.org/p/bafin-postident-akzeptieren-und-genehmigen-die-identit%C3%A4t-von-ausl%C3%A...

Sieht ja eher so aus, als wäre das weniger ein Problem der codi. 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

Hallo, vielleicht hier mal rein schauen und dann ggf. noch mal mit der Post sprechen:

https://www.change.org/p/bafin-postident-akzeptieren-und-genehmigen-die-identit%C3%A4t-von-ausl%C3%A...

Sieht ja eher so aus, als wäre das weniger ein Problem der codi. 


Wir fordern die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) auf, das Gesetz dahingehend zu ändern [...]

Merkwürdiges Demokratieverständnis haben die da, wenn sie davon ausgehen, dass eine Bundesanstalt Gesetze erlässt (oder ändert).

 

Was fordern sie als nächstes: "Wir forden den DWD auf, Sonnenstunden vorrangig ans Wochenende zu legen"?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @BK2019,

 

herzlich willkommen in der Community und danke für deine Kritik. Ich gebe dein Feedback gerne weiter an die zuständigen Kollegen.

 

comdirect hat leider keinen Einfluss auf das PostIdent-Verfahren. Soweit wir aber wissen, arbeitet die Deutsche Post AG intensiv daran, dass zukünftig alle Reisepässe korrekt eingelesen werden können. Wann alle Reisepässe akzeptiert werden, ist uns nicht bekannt.

Eventuell ist das PostIdent in einer anderen Postfiliale durchführbar. Habt ihr das schon ausprobiert?

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Merkwürdiges Demokratieverständnis haben die da, wenn sie davon ausgehen, dass eine Bundesanstalt Gesetze erlässt (oder ändert).

 

Na ja, immerhin haben sie damit ja wohl Erfolg gehabt, auch wenn der offizielle Dienstweg nicht eingehalten wurde. Vielleicht gab oder gibt es ja auch bei der BaFin Menschen die selbständige denken können und dann die Angelegenheit in die richtigen Bahnen gelenkt haben.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

@Necoro  schrieb:

Merkwürdiges Demokratieverständnis haben die da, wenn sie davon ausgehen, dass eine Bundesanstalt Gesetze erlässt (oder ändert).

 

Na ja, immerhin haben sie damit ja wohl Erfolg gehabt, auch wenn der offizielle Dienstweg nicht eingehalten wurde. Vielleicht gab oder gibt es ja auch bei der BaFin Menschen die selbständige denken können und dann die Angelegenheit in die richtigen Bahnen gelenkt haben.


Naja, die BaFin hat bei der Post mal nachgefragt, warum sie strenger sind als sie müssen. Daraufhin hat die Post ihr OCR optional gemacht.

 

Ansonsten habe ich beim zweiten Lesen aber auch gemerkt, dass das Deutsch eh nicht ganz stimmig ist in der Anfrage. Da mag eine Differenzierung zwischen "Verordnung" (kann die BaFin ändern) und "Gesetz" (kann nur das Parlament ändern) schon einmal verloren gehen.

BK2019
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Philipp,

 

danke für Deine Antwort. Wir haben es in 2 Poststellen probiert. Das Problem ist die Verfahrensanweisung der Post an ihre Angestellten wonach die Überprüfung der Identität nur noch mit scanner durchgeführt werden darf. Lehnt der scanner ab, wird das Dokument nicht akzeptiert. Die Angestellten bedauern, dass sie keine "visuelle" Prüfung und Identifikation machen dürfen, was bis 2017 möglich war. Vollständig unverständlich bleibt aber vor allem, wieso Ausweisdokumente, die eine Bundesbehörde erstellt (mit allen Sicherheitsmerkmalen!), nicht akzeptiert werden!

Die comdirect als Kunde der Deutschen Post (wie alle online-Banken in Deutschland) kann durchaus fordern, dass die Post das Identverfahren ändert und Ihnen somit die Gewinnung von Neukunden ermöglicht! 

 

Viele Grüße,

Burkhard

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Vielleicht ist es langsam an der Zeit, der Post mal mit dem Diskriminierungshammer zu drohen.

 

Ein Nachhaken von Seiten des Kunden, also der Comdirect, könnte da sicherlich auch ein wenig Fahrt in die Angelegenheit bringen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Elbblick,

 

wir sind selbstverständlich mit der Deutschen Post im Austausch.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Lustigerweise kenne ich einen russischen Staatsbürger, der vergangenen Monat ohne Probleme mit seinem deutschen Aufenthaltstitel das PostIdent-Verfahren (für eine andere Bank, nicht Codi) absolviert hat.

 

Scheint ein individuelles Problem mit dem jeweiligen Dokument oder der jew. Staatsbürgerschaft zu handeln, nicht generell an Unfähigkeit der Post Aufenthaltstitel zu verarbeiten.

 

Oder die Codi hat die falschen Kästchen bei der Beauftragung des Services bei der Post gesetzt, falls dies möglich ist.