abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmacht und Überweisungen and den Kontoinhaber // Onlinebanking // Post-Ident

Nabr_
Autor
1 Beiträge

Hallo Community,

habe mein Konto seit vielen Jahren und seit einigen Jahren hat meine Partnerin eine Vollmacht für dieses Konto. Inkl. Visa und Girocard.

Nun würde sie mein Konto gerne internsiver mitnutzen, da wir kein weiteres, neues Gemeinschaftskonto eröffnen wollen.

1. Wie verhält es sich bei Lohnzahlungen, Lastschriften etc. Bin ich mit meinem Namen IMMER der Kontoinhaber oder kann sie auch ihren eignen Namen angeben? Sie hat ja beide Karten auch auf ihren Namen. 

2. Onlinebanking müssen wir uns "meinen" Zugang teilen, oder? Als Partnerin mit Vollmacht bekommt sie keinen gesonderten Zugang. Sehe ich das richtig? Würde ja auch keinen Sinn ergeben.

3. Sollten wir uns irgendwann doch für ein Gemeinschaftskonto entscheiden: Durch die Vollmacht wird sie wohl am Post-Ident teilgenommen haben. Heißt, dass wir den Prozess nicht nochmal durchlaufen müssen, oder?

Danke für die Antworten. 

1 ANTWORT

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nabr_,

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

1. Du bist bei deinem Einzelkonto der einzige Kontoinhaber. Deine Partnerin hat zwar eigene Karten für das Konto, der Name darauf steht aber nur für den jeweiligen Karteninhaber und nicht den Kontoinhaber. Eine Gehaltszahlung deiner Partnerin auf dieses Konto ist nicht zulässig, da du mit dem Konto nur auf eigene Rechnung handeln darfst.

2. Grundsätzlich sind Zugangsdaten immer personenbezogen. Nur du solltest deine Zugangs-PIN kennen. Jede eingerichtete Vollmacht kommt mit eigenen Zugangsdaten. Da sollte sich also in euren Kontounterlagen etwas finden lassen. Falls nicht, kann sie über dieses Formular neue Zugangsdaten bestellen. 🙂

3. Die Einrichtung eines Gemeinschaftskontos ist für deinen/euren Anwendungsfall vermutlich empfehlenswert. Deine Annahme ist korrekt, dass mit einer bereits erfolgten und gültigen Identitätsfeststellung bei einer weiteren Kontoeröffnung kein erneutes PostIdent/VideoIdent stattfinden muss.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.