Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufkurs wird nach Depotübertrag zu Comdirect nicht angezeigt

CD-Kunde
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem Aktien von einem Firmendepot zur Comdirect übertragen. Die Aktien wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft, sodass es nicht einen sondern viele Kaufkurse gibt. Angekommen auf meinem Comdirect Depot wird mir aber kein Kaufdatum und auch kein Kaufkurs angezeigt. Wisst Ihr warum? Der Kaufkurs ist für die Besteuerung beim Verkauf doch unerlässlich. Wie komme ich an die Daten? Vielleicht sollte ich noch dazufügen, dass ich beim Firmendepot im Vorfeld der Übertragung danach gefragt habe, ob diese Daten mit übermittelt werden. Dieses hatte man mir in einem Chat mit "ja" beantwortet.

Gruß   

7 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

Du findest die steuerlich relevanten Anschaffungsdaten in der Depotübersicht im Untermenü "Steuersimulation".

 

Die Kaufwerte kannst du dann selbst in der Depotübersicht eingeben ("Aktionen gesamtes Depot" -> "Kaufwerte bearbeiten").

 

Siehe auch hier: https://kunde.comdirect.de/faq/kaufwert-bearbeiten 

CD-Kunde
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Thorsten_

 

Danke für deine schnelle Antwort. Auch in der Steuersimulation wird kein Wert angegeben. 

Und zur Antwort "Die Kaufwerte kannst du dann selbst in der Depotübersicht eingeben": Es sind wirklich viele Kaufdaten gewesen und es wurden selten ganze Aktien gekauft, sondern fast ausschließlich Teilaktien.... Sowas muss doch auch automatisch gehen, oder??

Crazyalex
Legende
7.670 Beiträge

Es kann sein, dass die steuerlichen Anschaffungsdaten erst mit einiger Verzögerung (bis zu 2 Wochen!) übetragen werden.

Dann kannst Du die auch einsehen - und in der Depotübersicht eintragen.

 

Die steuerlichen Anschaffungsdaten due Du angezeigt bekommst sind shcon komplett verrechnet so dass Du da keinen Stress mehr hast.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@CD-Kunde 

Herzlich willkommen in dieser Community. Eine sehr ausführliche Antwort auf Deine Frage nach den Anschaffungskosten/steuerlichen Kaufdaten findest Du in meinem Beitrag hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

CD-Kunde
Autor ★
5 Beiträge

Die Daten sind bislang noch nicht übermittelt worden. Da muss ich wohl noch etwas Geduld haben...

Vielen Dank aber schonmal für eure Antworten!!!!

CD-Kunde
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun wird mir in der Steuersimmulation ein Kaufwert für das Gesamtpaket angezeigt. Leider nur dort. Eine Möglichkeit, die Einzelwerte der jeweiligen Aktien (die ich zu vielen unterschiedlichen Zeitpunkten und damit zu unterschiedlichen Kursen gekauft habe) automatisch in die Depotansicht zu überführen gibt es nicht, richtig?

 

Gruß

 

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

Du kannst in der Steuersimulation die Zeile aufklappen und siehst die einzelnen Käufe (über das kleine Dreieck/Pfeil).

 

Das mit der Depotübersicht verstehe ich nicht. Dort gibt es für jedes Wertpapier immer eine Position, deren (Gesamt)kaufwert du ändern kannst.