am 21.03.2019 09:22
Die Frage klingt vielleicht doof, aber ich müsste das schon genau wissen:
Ich möchte ein Haus in Ungarn kaufen - der Termin bei dem Rechtsanwalt ist schon gemacht. Dieser hat jedoch nur ein Anderkonto auf Forint und der deutsche Verkäufer hätte den Betrag gerne in Euro. Ich laufe ungern mit so viel Geld in der Tasche durch die Gegend, deshalb meine Frage: Könnte ich von dem PC des Anwalts in Ungarn aus eine Online-Überweisung auf das deutsche Konto des Verkäufers tätigen? (Vor seinen Augen sozusagen)
Oder würde das Online-Programm anhand der Browserdaten erkennen, das der Zugriff aus dem Ausland erfolgt und da evt. den Zugriff blockieren oder ein Limit setzen?
Gruss
Moehre11
am 21.03.2019 09:57
Hallo @Moehre11 ,
willkommen in der Community. Ja, das geht!
Gruß vom Schlaumax
21.03.2019 10:33 - bearbeitet 21.03.2019 10:34
Hallo @Moehre11 , wenn du häufiger Geld in andere Währungen transferieren musst (oder eben nur in die eine, aber regelmäßig), kann ich dir Transferwise empfehlen.
Genial einfach, genial günstig. Sicher scheint's auch zu sein, jedenfalls habe ich bereits mehrere Überweisungen von und in andere Länder ohne Probleme gemacht und Geld empfangen, obwohl ich im Ausland (UK, AUS) kein Konto habe.
Die klassischen Banken sind tot.
Toter als tot, sie merken es nur noch nicht und das demnächst stattfindende Megafusiönchen lenkt nur kurzfristig davon ab...
hx.
am 21.03.2019 10:38
Nimm lieber deinen eigenen Laptop für die Überweisung. Kontonummer und PIN in einem fremden PC einzugeben halte ich für grob fahrlässig. Du weisst nicht, was da alles für Programme installiert sind. Manche können Tastatureingaben aufzeichnen.
Anwalt hin oder her....ich wäre da vorsichtig.
am 21.03.2019 10:42
Oh, das ist ein guter Hinweis, Danke!
am 21.03.2019 11:00
Das geht auch mobil über die comdirect App, wenn du photoTAN nutzt.
Ich würde aber vorher noch nachschauen, wie hoch dein Limit für Auslandsüberweisungen eingestellt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Standardlimit für einen Hauskauf reicht. 🙂
am 21.03.2019 11:04
Das ist ja gerade die Frage: Wenn ich mich von Ungarn aus übers Internet auf die ComDirect Seite gehe; mich anmelde und eine Überweisung auf ein deutsches (!) Konto anweise - ist das dann überhaupt eine Auslandsüberweisung??
P.S.: In Ungarn sind die Häuser (noch) bezahlbar 😉
am 21.03.2019 11:10
Ach so. Nee, das ist dann eine ganz normale Inlands-SEPA-Überweisung. Wo Du Dich bei der Eingabe gerade aufhältst, ist egal.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die Bank eine ungewöhnlich hohe Summe erst mal zurückhält. Sicherheitshalber würde ich, wenn die Überweisung nach einer Weile immer noch als "offen" in den Umsätzen zu sehen ist, in der Kundenbetreuung anrufen, um eventuelle Missverständnisse zu klären.
am 21.03.2019 11:19
Hallo @Moehre11,
herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Um es kurz zu machen: Unserer Website ist es bei der Aufgabe der Überweisung egal, in welchem Land du dich aktuell befindest. Ausschlaggebend ist immer das Empfängerkonto!
Wenn du in Ungarn sitzt und von deinem deutschen Konto eine Überweisung auf ein anderes deutsches Konto machst, ist dies eine ganz normale Inlandsüberweisung. 🙂
Beste Grüße aus Quickborn
Jan-Ove