am 07.07.2024 15:24
Liebe Community,
diese E-Mail ist mein Schrei um Hilfe. Ich bin seit 2020 die Kundin von comdirect und vor ein paar Tagen habe ich auf einmal einen Brief mit Kündigung meiner gesamten Kontoverbindung erhalten. Vor ca. einer Woche habe ich Kundenservice angerufen und gefragt, ob ich Tagesgeld Konto bei comdirekt eröffnen kann. Die Antwort war "nein" mit der Begründung, dass ich weißrussische Bürgerschaft habe (ich wohne aber permanent in Deutschland seit 2020 und besitze einen gültigen Aufenthaltstitel) Ich bin ehrlich gesagt total sprachlos und frustriert, dass mein Konto gekündigt wurde, dabei verstehe ich überhaupt nicht, was ich falsch gemacht habe oder womit ich mir das "verdient" habe. Obwohl der Kollege am Telefon meinte, die Bank muss keine Gründe zur Kündigung nennen, habe ich das Gefühl, dass das Ganze wegen meiner Bürgerschaft ist. Und ich verstehe echt nicht, warum? Ich bin nach Deutschland ausgewandert, bevor der Krieg mit der Ukraine ausgebrohen war und habe mich nie diesbezüglich geäußert. Die Situation mit meiner Bürgerschaft kann ich nicht öndern und ich finde das diskriminierend, wenn mein Bankkonto deswegen gekündigt wird... Ich studiere und arbeite offiziell .
Hat jemand solche Erfahrungen gehabt oder schon mal davon gehört? Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
Vielen Dank!
am 07.07.2024 15:30
Siehe hier:
am 07.07.2024 16:51
Herzlich willkommen hier in der Community liebe @Vlada-Sophie !
Wenn dich auch ein schockierendes Ereignis her geführt hat.
Leider kann dir niemand hier dein berechtigte und verständliche Frage beantworten.
Häufig führt der Verdacht auf Geldwäsche oder Geschäfte für Dritte zur Kontokündigung.
Folge mal dem Link von @dg2210 , da findest du viele kostbare Infos.
Mein Rat an dich, tief durchatmen und handeln. Und zwar schnell! Eröffne schleunigst eine Kontoverbindung bei einer anderen Bank. Ziehe zügig mit deinen Bankangelegenheiten um und ganz wichtig: eröffne dann ein Zweitkonto bei einer weiteren Bank! Es ist immer gut flexibel zu sein!
Falls du keinen Zugang zum gesperrten Konto hast, dann fordere schleunigst die Freischaltung ggfs schriftlich.
Alles Gute!
am 08.07.2024 13:37
@Antonia schrieb:eröffne dann ein Zweitkonto bei einer weiteren Bank! Es ist immer gut flexibel zu sein!
Wichtig. Selbst ich, zum Glück EFTA-Staatsbürgerschaft, habe lieber viele Kontoverbindungen.
Auch alles Gute von mir.
am 08.07.2024 18:34
Du bist Bürgerin eines Landes, gegen dessen Regierung und Bürger die EU umfangreiche Sanktionen im Finanzsektor verhängt hat.
Die Prüfung, ob Du im Einzelfall davon betroffen bist (ich denke, das wird wohl nicht der Fall sein), oder aber Reportingpflichten gegenüber den Aufsichtsbehörden sind teuer und aufwändig zu implementieren.
Diesen Aufwand dürften sich kostenoptimierte Direktbanken gerne sparen und kündigen im Zweifelsfall lieber das Konto.
Für Dein neues Konto rate ich Dir zu einer Sparkasse zu gehen. Das kostet zwar mehr als bei einer Direktbank, aber im Ernstfall hast Du dort einen persönlichen Ansprechpartner, mit dem Du reden kannst.
am 27.11.2024 20:53
Hallo,
meiner Frau ist genau das gleiche Widerfahren und sie ist auch Russin. Habe heute mit der BaFin telefoniert. Dort empfehlen Sie mir den Fall bei der BaFin und Verbraucherzentrale schriftlich zu melden, sich auch an die Diskriminierungsbehörde des Bundes zu wenden und sogar dem Vorstand von Comdirect zu schreiben. Sie sagen wenn es schon mehrmals passiert ist werden sie das sehen und aktiv werden. Werde genau das machen!
Gruß Maximilian
am 27.11.2024 21:18
@Maxus schrieb:Hallo,
meiner Frau ist genau das gleiche Widerfahren und sie ist auch Russin. Habe heute mit der BaFin telefoniert. Dort empfehlen Sie mir den Fall bei der BaFin und Verbraucherzentrale schriftlich zu melden, sich auch an die Diskriminierungsbehörde des Bundes zu wenden und sogar dem Vorstand von Comdirect zu schreiben. Sie sagen wenn es schon mehrmals passiert ist werden sie das sehen und aktiv werden. Werde genau das machen!
Gruß Maximilian
Das bringt doch alles nichts.
Wenn die Bank einen Kunden nicht mehr möchte kann sie natürlich kündigen.
Ich rate da zu einem Konto bei einer lokalen Sparkasse. Da hat man einen Ansprechpartner der auch Fragen klären und entscheiden kann ob man als Kunde erwünscht ist. Kostet halt etwas mehr.
Wenn es nicht anders geht eröffnet man eben ein Basiskonto.
Das kann praktisch nicht abgelehnt werden, außer man ist nachweislich kriminell. 🙂
am 27.11.2024 21:36
@Maxus sucht keine Lösung sondern Rache. Dafür kapert er hier die alten Beiträge und beschwert unfundiert rum.