Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung

Igy
Autor ★
6 Beiträge

Am 1.4.20 hat mir "meine" Bank aus heiterem Himmel nach fast 10 Jahren guter Zusammenarbeit die Freundschaft - und damit auch das Bankkonto gekündigt.

Telefonische und Schriftliche Nachfragen wie es dazu kommen konnte wurden ziemlich rigoros in einem plötzlich einsetzenden sehr überheblichen Gebahren abgeblockt.
Gleichzeitig wurde mir per sofortiger Wirkung untersagt, meine Girokarte sowie meine VISA-Karte weiter zu nutzen. (das stellt sich ohnehin die Frage, ob dies rechtlich überhaupt möglich wäre. Auf schriftliche Anfragen wurde sich ziemlich gewunden und irgendwann gar nicht mehr reagiert)

Da fragt man sich schonmal was da eigentlich los war?

Heute ( 17.4.2020) kam die Antwort per Post. Und zwar von der STAATSANWALTSCHAFT.

Ein Verfahren wegen Computerbetrugs, wo ich als Geschädigte geführt wurde wurde eingestellt.

Aha, was denn für ein Verfahren frage ich mich da? Davon habe ich nichts erfahren vorher. Interessant.

Ein kurzer Anruf bei der Staatanwaltschaft bringt folgende Erkenntniss:

Eine Dame hatte Anzeige wegen eines paypal-betrugs erstattet. In diesem Zusammenhang tauchte wohl auch meine Kontonummer auf.
Es erfolgte eine Anfrage an die Finanzdienstaufsicht (oder so ähnlich) - ohne Ergebnis. Wie auch, ich habe ja nichts getan.

Aber die Comdirect hält Sprechen für überflüssig sondern kündigt lieber gleich mal das Konto - mit allen Konsequenzen und allem Stress.

Ich kann nur jedem Raten:
Finger weg von solchen Geldinstituten.

18 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Igy,

 

willkommen in unserer Community.

 

Zu den Gründen einer Kündigung von Bankseite können wir hier leider nichts sagen. Dieses Thema wurde in der Vergangenheit z. B. in diesem Thread ausführlich debattiert.

 

Gruß

Erik

Igy
Autor ★
6 Beiträge

Das hatte ich auch nicht anders erwartet.
Abe dies ist eine Community. Und ich finde es sicherlich auch für die Community interessant, dass dies doch immer noch gang und gäbe ist... und niemand mit der Kündigung alleine ist....

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Igy  schrieb:
 

...

Eine Dame hatte Anzeige wegen eines paypal-betrugs erstattet. In diesem Zusammenhang tauchte wohl auch meine Kontonummer auf.
Es erfolgte eine Anfrage an die Finanzdienstaufsicht (oder so ähnlich) - ohne Ergebnis. Wie auch, ich habe ja nichts getan.

Aber die Comdirect hält Sprechen für überflüssig sondern kündigt lieber gleich mal das Konto - mit allen Konsequenzen und allem Stress.

Ich kann nur jedem Raten:
Finger weg von solchen Geldinstituten.


Danke @Igy dass du deinen Fall hier so offen schilderst.

Man wird Verdächtiger/Opfer in einem Betrugsvorwurf, ist unschuldig und bekommt dann noch sein Konto ohne weiteres gekündigt.

Sowas geht gar nicht !

Diese Vorgehensweise ist extrem kundenunfreundlich und mir in dieser krassen Form auch nicht bei anderen Banken bekannt.

LG Morgenmond

Igy
Autor ★
6 Beiträge

@Morgenmond. Ja, das ist allerdings extrem Kundenunfreundlich. Aber wenn man erstmal in der Situation ist und ein wenig recherchiert, findet man ganz schnell heraus, dass dies gar nicht so selten passiert.
Allein was die comdirect betrifft bin ich auf mehrere Fälle bei meiner Recherche gestoßen. Glaubt man gar nicht, nicht wahr?

Nun denn,
Ich habe jetzt (mit ziemlich viel Stress, weil freiberuflerin) meine Geldangelegenheiten geregelt und werden fristgerecht das Konto hier räumen.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Tja, weiß ich nicht. Wenn das alles wahr ist, ist das natürlich ein starkes Stück, allerdings sollte man niemals etwas glauben, was ein anonymer Zeitgenosse ohne jegliche Angaben von Beweisen postet.

 

Und auch dieser (m,w,d) sollte sich überlegen, inwiefern das als ->"üble Nachrede" geahndet werden könnte, wenn es eben nicht stimmt.

 

Ich halte mich an Fakten und Leute, die namentlich bekannt sind, also nicht weiter relevant.

 

Wenn's wahr sein sollte, gibt's dafür Anwälte, Ombudsmänner, Verbraucherzentralen, örtliche Medien etc. Halt ein bisschen schwieriger Katze (zwinkernd).

 

hx.

 

PS: Ich habe bei telefonischen Auskünften jeglicher Art ausnahmslos freundliche Gesprächspartner gehabt, auch wenn die Wartezeit stark variiert. 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Danke, @Igy für die Erläuterung.

 

Gegen die Kontokündigung selbst kannst du leider wenig machen;

 

Ich würde vorschlagen, deine Erfahrung mit der BaFin zu teilen (näheres hier ) , denn dies kann allen Verbrauchern nützen.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Igy,

 

willkommen in unserer Community.

 

Zu den Gründen einer Kündigung von Bankseite können wir hier leider nichts sagen. Dieses Thema wurde in der Vergangenheit z. B. in diesem Thread ausführlich debattiert.

 

Gruß

Erik


Moin,

nichts dazu sagen zu können ist das eine - nichts zu tun das andere... Zumindest das auch mal weiterleiten, den Kontakt zu entsprechenden Personen/Abteilungen herstellen oder für die Zukunft einen Schirm für solch Betroffene zu suchen...

Schirm? Da fällt mir wieder das geklaute Zitat wieder ein: Banken sind Firmen, die bei Sonnenschein teuer Regenschirme vermieten und bei Regen diese wieder einfordern...

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@haxo  schrieb:

Tja, weiß ich nicht. Wenn das alles wahr ist, ist das natürlich ein starkes Stück, allerdings sollte man niemals etwas glauben, was ein anonymer Zeitgenosse ohne jegliche Angaben von Beweisen postet.

 

...

Da dies (Kündigung) kein Einzelfall und es scheinbar gängige Praxis der comdirect ist den Weg des geringsten Aufwandes zu gehen, kann ich aber der obengenannten Schilderung schon Glauben schenken.

Zumal die Schilderung weder angreifend noch anklagend rüberkam.

Klar gibt es immer 2 Seiten einer Medaille, aber wenn die eine Seite sich ständig in Allgemeinsätze flüchtet ohne etwas dagegen zu sagen (was ja auch ihr gutes Recht ist) scheint zumindest ein Körnchen Wahrheit dabei zu sein.

 

Igy
Autor ★
6 Beiträge

@haxo


@haxo  schrieb:

Tja, weiß ich nicht. Wenn das alles wahr ist, ist das natürlich ein starkes Stück, allerdings sollte man niemals etwas glauben, was ein anonymer Zeitgenosse ohne jegliche Angaben von Beweisen postet.

 

Und auch dieser (m,w,d) sollte sich überlegen, inwiefern das als ->"üble Nachrede" geahndet werden könnte, wenn es eben nicht stimmt.

 

Ich halte mich an Fakten und Leute, die namentlich bekannt sind, also nicht weiter relevant.

 

Wenn's wahr sein sollte, gibt's dafür Anwälte, Ombudsmänner, Verbraucherzentralen, örtliche Medien etc. Halt ein bisschen schwieriger Katze (zwinkernd).

 

hx.

 

PS: Ich habe bei telefonischen Auskünften jeglicher Art ausnahmslos freundliche Gesprächspartner gehabt, auch wenn die Wartezeit stark variiert. 


 


also zu aller erst kannst du natürlich glauben was du möchtest.

 

was meine Wenigkeit angeht so gibt es Zeugen für die Telefonate, es gibt gespeicherte E-Mails von beiden Seiten so dass ich jederzeit meine Behauptungen natürlich belegen könnte. 

Du musst auch mal unterscheiden ob du eine kleine  Anfrage hast oder ob es ein echtes Problem mit deinem Konto gibt. Hör dich doch einfach mal um wie in Fällen einer Bankseitigen Kündigung mit den noch Kunden verfahren wird

 

Defacto ist es so, dass die Bank jederzeit das Recht hat dir ohne Nennung von Gründen in einem angemessenen Zeitraum das Konto zu kündigen. Kannst du in den AGB nachlesen. So gesehen nutzt die Einschaltung eines Anwalts gar nichts. Mir geht es auch nur darum die etwas krude Geschäftspolitik mal ganz deutlich zu benennen.  
Ich bin einfach der Überzeugung, dass ein solches Verhalten viel zu wenig bekannt ist weil die Kunden das einfach hinnehmen. Je mehr das publizieren desto mehr Menschen werden die Augen aufgehen...