27.10.2023 12:31 - bearbeitet 27.10.2023 12:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
27.10.2023 12:31 - bearbeitet 27.10.2023 12:37
@cw88 schrieb:Danke für den Tip, aber so leichtfertig bin ich nicht. Man sieht ja was durch solche Leichtfertigkeit entsteht.
Ich gebe es lieber bei einer Commerzbankfiliale ab und lasse es mir quittieren.
Meine Aussage zum zeitnahen Versand per Einschreiben war kein Tip sondern ein sachgerechter pragmatischer Weg.
Da du dies als leichtfertig ansiehst bleibt zu wünschen, dass derjenige, der aktuell eure Geburtsurkunde hat, die Angelegenheit
genau so langatmig und „sicherheitsbewusst“ verfolgt wie du.
Dann könnte die Comdirect doch einen Tausch der Urkunden in einer Commerzbank-Filiale vermitteln...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2023 12:39
Oh man.... Du hast es nicht begrifftn: Es geht nicht um die Geburtsurkunde oder eine pragmatische Lösung eines Problems.
Es geht um das was wir Deutschen viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel besser können (siehe auch Gesetzgebung und noch viel mehr: Steuerrecht): Es geht nämlich "ums Prinzip"!
Darauf ver(sch)wenden wir sehr viel Zeit und Geld.
Dank Rechtschutzversicherung können ggf. auch die Gerichte mit jedem Stuss hinreichend belästigt/überlastet werden...
Alles muss ggf. immer maximal gerecht sein - selbst wenn am Ende nichts oder nur noch Schwaccsinn dabei herauskommt.
Aber: uns geht's zu gut. Noch können wir uns das (scheinbar) leisten.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2023 19:22
War heute in der Commerzbank-Filiale, und habe die fremde Geburtsurkunde dort abgegeben - geht also doch!
27.10.2023 19:30 - bearbeitet 27.10.2023 20:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.10.2023 19:30 - bearbeitet 27.10.2023 20:11
@cw88 schrieb:War heute in der Commerzbank-Filiale, und habe die fremde Geburtsurkunde dort abgegeben - geht also doch!
Glückwunsch, jetzt hast du gezeigt, dass man fremde Geburtsurkunden in der Commerzbank-Filiale abgeben kann.
Bekommst du dann auch die richtige (eure) Urkunde in der Filiale ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2023 20:39
@paej schrieb:
@cw88 schrieb:War heute in der Commerzbank-Filiale, und habe die fremde Geburtsurkunde dort abgegeben - geht also doch!
Glückwunsch, jetzt hast du gezeigt, dass man fremde Geburtsurkunden in der Commerzbank-Filiale abgeben kann.
Bekommst du dann auch die richtige (eure) Urkunde in der Filiale ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte @cw88 nie eine Geburtsurkunde eingeschickt. - Das macht es natürlich umso merkwürdiger, dass ihm eine (natürlich fremde) Geburtsurkunde zugeschickt wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2023 17:42
Wie meinen?
Was ist mit unserer Urkunde?
Thread nicht verstanden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2023 19:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2023 00:24
Ja ganz genau Klever, ich hatte ja nie eine Geburtsurkunde hingeschickt, weil mir das zu unsicher erschien.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2024 12:34
Das BaFin sagt ganz eindeutig:
"Verfügt der Minderjährige noch nicht über einen Personalausweis oder ein gleichwertiges Dokument, ist zur Prüfung der Identität auch die Geburtsurkunde zugelassen. Die Vorlage einer beglaubigten Kopie der Geburtsurkunde des Minderjährigen ist nicht ausreichend."
( https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Produkte/Girokonto/02_konto_fuer_minderjaeh... )
Das bedeutet, daß die Geburtsurkunde NUR dann erforderlich ist, wenn es KEINEN Ausweis gibt. Warum fordert die Comdirekt dann neben dem Ausweis ZUSÄTZLICH die Einsendung der ORIGINALURKUNDE per Post? Und warum kann diese nicht grundsätzlich in einer Filiale der Commerzbank vorgelegt werden?
Und wie wird ein "Original" definiert? Im Familienbuch gibt es mehrere "Originale", teils für bestimmte Zwecke (z.B. Kirchenkram). Genügt ein solches Original? Oder muß es DAS EINE sein, das den maximalen Aufwand und Kosten verursacht, wenn es verschwindet? Und Warum?
19.02.2024 14:14 - bearbeitet 19.02.2024 14:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.02.2024 14:14 - bearbeitet 19.02.2024 14:16
@Sisco schrieb:Das BaFin sagt ganz eindeutig:
"Verfügt der Minderjährige noch nicht über einen Personalausweis oder ein gleichwertiges Dokument, ist zur Prüfung der Identität auch die Geburtsurkunde zugelassen. Die Vorlage einer beglaubigten Kopie der Geburtsurkunde des Minderjährigen ist nicht ausreichend."
Das bedeutet, daß die Geburtsurkunde NUR dann erforderlich ist, wenn es KEINEN Ausweis gibt. Warum fordert die Comdirekt dann neben dem Ausweis ZUSÄTZLICH die Einsendung der ORIGINALURKUNDE per Post? Und warum kann diese nicht grundsätzlich in einer Filiale der Commerzbank vorgelegt werden?
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Und herzlichen Glückwunsch !
Du hast gefühlt den 100sten Beitrag mit identischem Inhalt zum Thema geschrieben 🙃