abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Girokonto für meine Tochter eröffnen, unmöglich?!

Markus021
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @SMT_Service,

ich hoffe ja ihr seid nicht der selbe Dienstleister aber meine Erfahrung an der Hotline war gerade unglaublich.

Nachdem wir seit über 15 Jahren treue Kunden sind und unser Sohn letztes Jahr völlig stressfrei ein Junior-Girokonto erhalten hat, wollte wir dieses Jahr für unsere 14 jährige (ich weiß etwas spät :D) ebenfalls ein Junior-Girokonto eröffnen.

Nachdem wir uns Identifiziert haben und wie in der E-Mail-Anleitung beschreiben, die Geburtsurkunde fotografiert und über die App hochgeladen haben, hatten wir 10 Tage nicht gehört, keine E-Mail Bestätigung, keine Info in der PostBox und auch keinen Willkommens-Brief per Post, haben wir uns gedacht wir rufen mal die Hotline an.

Auf unsere Frage wie der Stand der Bearbeitung des Auftrages ist, wurde uns mitgeteilt, dass noch die Geburtsurkunde fehlen würde. Nach Erläuterung, dass wir diese wie beschrieben hochgeladen haben und in der App sowie wie "Ihr Antrag wurde erfolgreich eingereicht." stand, sind wir nicht davon ausgegangen, dass wir hier noch etwas einreichen müssen.
Dann kam aber der Hammer, uns wurde mitgeteilt, dass wir die originale Geburtsurkunde unserer Tochter per Post schicken müssen. Woraufhin ich hinterfragt haben, ob Sie eine beglaubigte Kopie meinen würde. Nein, dass dürfen Sie aus Gesetzesgründen nicht mehr und ich muss das original Einsenden, ich würde es dann auch wiederbekommen.

Auf meine Frage, ob es nicht eine Alternative wie Postident, Vorzeigen bei der Commerzbank oder irgendwie anders gehen würde, sagte die Dame nur: "Nein, es gibt keine andere Möglichkeit."

Ist das ein schlechter Witz? @SMT_Service?

Ich würde ja eine beglaubigte Kopie einsenden oder ein Postidentverfahren oder was auch immer aber auf keinen Fall die originale Geburtsurkunde meiner Tochter. Braucht die comdirect keine Kunden mehr oder müssen sie diese sogar loswerden, damit alle "freiwillig" zur Comerzbank gehen?

Also wie auch immer aber ich verschicke kein so wichtiges originales Dokument per Post?!?

Was ist wenn meine Tochter 18 wird, soll sie dann per Post ihren originalen Personalausweis zusenden, also einfach lächerlich.

Ich war noch nie so enttäuscht von comdirect....

Welche Lösung kann hier alternativ angeboten werden? Ein Vorgesetzter wollte mir an der Hotline nicht helfen und die Beschwerdestelle, wo ich angeblich hingeleitet wurde, hat die Aussage nur wiederholt.

Beste Grüße
ggf. ein Exkunde

56 ANTWORTEN

Momentmal

Wie ist das bei Minderjährigen, die schon seit vielen Jahren Kunden bei Euch sind? Deren Eltern übrigens auch, und dennoch wird auf der Geburtsurkunde bestanden. Vollkommen unverständlich.

Markus021
Autor ★
9 Beiträge

Es ist wirklich unglaublich, meine Frau hat sehr viel Geduld bewiesen und eine  Geburtsurkunde beim Bürgeramt "gekauft" sowie eine Kopie ihres Personalausweises eingereicht, da ich leider einen Buchstabendreher beim Antrag im Geburtsort bei meiner Frau eingetragen habe. Wohl gemerkt meine Frau ist wie ich seit über 20 Jahren Kundin und alle Daten sind von ihr korrekt hinterlegt. Nur aufgrund des OFFENSICHTLICHEN Buchstaben beim Junior Konto Antrag, mußte sie noch eine Kopie ihres Personalausweise einsenden.

Nun zur guten Nachricht, die Geburtsurkunde kam wirklich zurück. Aber nachdem weitere 2 Wochen kein Konto erstellt wurde, hat meine Frau an der Hotline angerufen. Dort wurde ihr gesagt, dass jetzt alles vorliegt aber die Bearbeitung leider noch Zeit brauch. Gute weitere 2 Wochen später, bat meine Frau per E-Mail um eine groben Termin für die Erledigung der Einrichtung des Juniorkontos für unsere Tochter.

Die Antwort war unglaublich: Da im Antrag ein anderer Geburtsort angegeben wurde, müsse sie einmal eine Kopie des Personalausweises schicken, damit sichergestellt werden kann, wohl gemerkt Buchstabendreher also da steht ein Ort den es mit diesem Buchstabendreher nicht gibt aber mit dem bereit korrekt im Konto hinterlegten Geburtsort natürlich schon, welcher Ort nun richtig ist.

Wichtig wäre, dass sie die Kopie unterschreibt, also wie bereits beim ersten einsenden, aber die Geduld meiner Frau ist unglaublich, sie bekam es gesagt und hat es erneut getan. 2 Wochen später immer noch keine Reaktion, also schreibt meint Frau erneut eine E-Mail, der Hotline glaubte sie nun auch nicht mehr, und bekam tatsächlich eine Antwort. Die vorliegende Unterschrift von vor 20 Jahren passt nicht zu der unter der Kopie. WTF! 

Ich würde hier gerne das Bild posten aber da es die echte Unterschrift meine Frau ist kann ich das natürlich nicht machen. ICH MUSS ABER SAGEN, DASS IST NUR NOCH SCHIKANE, ohne Witz die Unterschrift ist ungeligen 99% identisch ein Bogen ist leicht größer gezogen aber sonst ist alles identisch. 

Endlich hat auch meine Frau eingeshen, die comdirect will uns nicht mehr als Kunde haben. Schade ich möchte die comdirect aber seit dem Verkauf an die Commerzbank geht alles den Bach runter.. 

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo Markus021,

dieses Thema habe ich schon ausgiebig diskutiert in dem anderen Thread. Mir ist es ganz genauso gegangen, Geburtsurkunde hochgeladen, nichts mehr gehört, etc.

Ich habe damals wochenlang Emails geschrieben und mit der hotline telefoniert, was das für ein Unsinn ist - ohne Erfolg.

Ich hab denen damals gesagt, ich schicke doch keine Original_geburtsurkunde, die kann ja verloren gehen. Das war denen egal.

Wobei meine Tochter 17 war und sie ohne weiteres auch den Perso hätte vorlegen können in einer Co-bank-Filiale, denn comdirekt ist eine Toichter der Commerzbank.

Der Gipfel war in meinem Fall, dass meine Tochter seit über 10 Jahren ein Depot bei comdirekt hat und somit die Identität ja schon einmnal überprüft wurde.

Außerdem ist laut BaFin eine Geburtsurkunde nicht erforderlich, wenn Perso vorliegt.

Der Hammer kam heute mit der Post von comdirekt: Ich dachte schon, geht es jetzt doch ohne Geburtsurkunde ?

Aber heute lag eine Geburtsurkunde im Briefkasten- allerdings nicht von meiner Tochter.

Es ist also genau das passiert, wovor ich die comdirekt immer gewarnt habe.

Ich muss überlegen, was ich mache, aber so einfach kommen die nicht davon, denn das ist ein Datenschutzfall.

Viele Grüße

Klever
Mentor ★
1.399 Beiträge

@cw88  schrieb:

Der Hammer kam heute mit der Post von comdirekt: Ich dachte schon, geht es jetzt doch ohne Geburtsurkunde ?

Aber heute lag eine Geburtsurkunde im Briefkasten- allerdings nicht von meiner Tochter.

Es ist also genau das passiert, wovor ich die comdirekt immer gewarnt habe.

Ich muss überlegen, was ich mache, aber so einfach kommen die nicht davon, denn das ist ein Datenschutzfall.

Viele Grüße

Hallo @cw88 , 

Du hast tatsächlich eine fremde Geburtsurkunde durch Comdirect zugeschickt bekommen? Das ist in der Tat ein starkes Stück!! 

@SMTcomdirect @SMT_Service (doppelt hält besser), was sagt Ihr dazu? 

@cw88 Was wirst Du jetzt tun?

Grüße

Klever

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Klever  schrieb:

@cw88 Was wirst Du jetzt tun?

cw88 textet in dieser Sache in unterschiedlichen/ mehreren  Beitragsfäden.

Deine Fragen wurden hier bereits beantwortet.

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/junior-giro-eröffnung-geburtsurkunde/m-p/289150#...

haxo
Legende
3.598 Beiträge

@cw88 , du hast mehr als ausführlich zu diesem Thema geschrieben, ständig wieder aufgerührt und hochkochen lassen. Sonst in deinen 23 Beiträgen wenig zur Community beigetragen.

Jetzt ist als Krönung der Super-GAU eingetreten, nämlich Schludrigkeit mit amtlichen Dokumenten.

Ist das richtig? Kann keiner nachprüfen, weil du natürlich keinen Namen angibst, so muss es ja auch in einer Community sein. Ich persönlich glaube dir natürlich nicht, weil Leute im Internet alles Mögliche schreiben um Aufmerksamkeit zu erhaschen oder Unfrieden zu stiften, aber das spielt ja keine Rolle.

Ziehe dein Ding durch, aber ich würde die comdirect nicht weiter anonym verleumden, als @ehemaliger Nutzer würde ich nachprüfen ob tatsächlich so ein Fall vorliegt und wenn nicht, den Nutzer sperren.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo Klever,

ich habe dem Datenschutzbeauftragten geschrieben, er wolle die Datenschutzbehörde informieren. Er schrieb, ich solle die Urkunde unfrei an comdirect zurückschicken oder das Geld erst mal auslegen, von Einschreiben stand nichts da.

Dies sollte Anlass für die Commerzbank AG sein (denn die comdirect als eigene Bank gibt es nicht mehr),  ihr Vorgehen zu überdenken und die Vorlage von Dokumenten via Commerzbank-Filiale zu gestatten.

Viele Grüße

cw88

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo haxo,

bitte keine derartigen Verdächtigungen! Natürlich kann ich keinen Namen angeben. Ich bin mit dem Datenschutzbeauftragten im Austausch, das kann SMT_Mario etc. bestimmt nachprüfen und bestätigen. Die andere Familie fragt sich sicher auch, wo die Geburtsurkunde bleibt.

Ich will hier keinen Unfrieden stiften, aber es ist natürlich ein GAU für die Commerzbank/comdirekt, dass genau das eingetreten ist, wovor ich und auch andere in diesem Forum immer gewarnt haben. Dies hätte auch leicht verhindert werden können, durch Vorlage in einer Filiale der Commerzbank AG, denn die comdirect existiert nicht als eigenständige Bank, sie ist eine Abteilung der Commerzbank AG. Leider wurden meine Warnungen kundenunfreundlich ignoriert. Die Commerzbank AG sollte mal ihre Prozesse auf den Prüfstand stellen.

Im Übrigen habe ich jetzt das Problem, wie ich die Urkunde zurückgebe, denn der von comdirect vorgeschlagene normale Postweg (Gebühr zahlt Empfänger) ist mir zu unsicher, denn was ist, wenn die Urkunde nicht ankommt?

Deswegen habe ich nun vorgeschlagen, die Urkunde in einer Filiale der Commerzbank AG gegen Quittung abzugeben. Die Antwort steht noch aus.

Trotzdem viele Grüße

cw88

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@cw88  schrieb:

Im Übrigen habe ich jetzt das Problem, wie ich die Urkunde zurückgebe, denn der von comdirect vorgeschlagene normale Postweg (Gebühr zahlt Empfänger) ist mir zu unsicher, denn was ist, wenn die Urkunde nicht ankommt?

Ich würde die fremde Urkunde zeitnah per Einschreiben auf meine Kosten mit kurzem Begleischreiben

an die Comdirect schicken und fertig.

Man kann das aber natürlich auch komplizierter und langwieriger gestalten….🙄

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Danke für den Tip, aber so leichtfertig bin ich nicht. Man sieht ja was durch solche Leichtfertigkeit entsteht.

Und die Verbraucherzentrale schreibt zu Einschreiben mit Rückschein:

"Zugangsnachweise wie der Rückschein beweisen im Streitfall nur den Zugang als solchen und nicht den konkreten Inhalt des verschickten Schreibens. Dokumentieren Sie daher im Zweifel vor dem Versand zusätzlich den Inhalt des Schreibens sowie die Einlage in den Umschlag durch einen Zeugen oder durch Fotos."

Ich gebe es lieber bei einer Commerzbankfiliale ab und lasse es mir quittieren.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.