am 08.05.2023 13:07
Hallo,
als langjähriger und bisher zufriedener Comdirect Kunde wollte ich heute ein Junior Giro-Konto für meinen Sohn eröffnen;
Davon muß ich allerdings jetzt absehen, denn es gibt offensichtlich eine harte Forderung des Commerzbank Managements, daß man die Geburtsurkunde des Kindes im Original (!) per Post senden soll, zur Identifikation des Kindes. Dies werde ich garantiert nicht tun und riskieren, daß das Original auf dem Postweg verloren geht. Jeder, der schon einmal eine Neuausstellung der Geburtsurkunde nach Verlust organisiert hat, wird dies verstehen.
Der Hotline-Service sagte mir, daß dies seit 28.4.2023 so gefordert wird. Selbst mein Hinweis, daß Comdirect ja nur noch eine Marke der Commerzbank ist und in einer Filiale der Commerzbank ein Mitarbeiter die notwendige Kopie durchführen könnte, wurde leider als "nicht möglich" bezeichnet.
Daß ich an der Hotline 20min warten mußte, bis jemand mit mir geredet hat, ist dann nur noch ein weiterer Sargnagel in der zu Grabe getragenen Service-Qualität dieser Bank.
Na denn...
am 25.10.2023 14:45
Muss die beglaubigte Übersetzung dann auch im Original vorliegen oder genügt eine Beglaubigung der beglaubigten Übersetzung?
am 25.10.2023 14:45
Warum?
am 25.10.2023 14:49
Hallo Rakal,
ja ich hatte genau das gleiche Problem, habe es inzwischen aufgegeben, meine Tochter ist jetzt 18.
Aber obwohl ich mich immer geweigert hatte eine Geburtsurkunde im Original hinzuschicken, bekam ich heute Post von comdirekt mit einer Geburtsurkunde - jedoch kenne ich das zugehörige Kind nicht...
Viele Grüße
am 25.10.2023 14:51
Warum kann man nicht einfach den Personalausweis bei einer Commerzbank-Filiale vorlegen? Ist doch dieselbe Firma, rein rechtlich gesehen, und nur darauf kommt es an.
am 25.10.2023 14:57
Nach ner Minute Google stellt man fest, dass dies eben nicht(!) die Anforderungen der BAfin sind. Bitte erst genau(!) lesen, bevor man irgendwas raushaut. Wenn ein Perso vorliegt, reicht der laut BaFin.
am 25.10.2023 15:00
Hallo Antonia, die Minderjährige verfügt natürlich über einen Personalausweis - trotzdem will comdirekt die Geburtsurkunde - darum geht es.
am 25.10.2023 15:01
Hallo @cw88,
bitte wende dich in diesem Fall an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@comdirect.de. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
In unserem Prozess ist eine Eröffnung für Minderjährige nur mit der Original-Geburtsurkunde möglich. Ob sich daran in Zukunft wieder etwas ändern wird, kann ich nicht einschätzen. Eine Identitätsfeststellung für comdirect in einer Commerzbank-Filiale ist grundsätzlich nicht möglich.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 25.10.2023 15:03
Hallo Jan Over,
schreibe doch bitte endlich warum (!!!) das angeblich nicht möglich sei, also nicht dass es nicht möglich sei, sondern warum.
Wiegesagt die BaFin verlangt es nicht, wenn ein Perso vorliegt!
Grüße cw88
am 25.10.2023 15:11
Hallo Jan-Ove,
ich habe der datenschutzabteilung nun geschrieben:
"Hallo Datenschutz,
ich habe heute eine Geburtsurkunde eines fremden Kindes per Post "zurück"bekommen.
Ich würde dies gerne der zuständigen Datenschutzbehörde melden, denn es ist eine Sauerei, dass Originalgeburtsurkunden von Comdirekt verlagt werden, obwohl die BaFin dies nicht verlangt.
Ich habe die comdirekt auch immer in Thereads darauf hingewiesen, dass so ein Original verloren gehen kann, zumal die Comdirekt es mit normaler Post schickt, also ohne Einschreiben.
Wie stellt sich die comdirekt jetzt das weitere Vorgehen vor?
Schicken Sie einen Rückantwortbrief/Einschreiben, damit ich die Geburtsurkunde an comdirekt senden kann?
Mit freundlichen Grüßen..."
am 25.10.2023 15:13
Hallo @cw88,
weitere Informationen zum Hintergrund liegen mir nicht vor.
Danke, dass du dich bereits an meine Kollegen gewandt hast.
Beste Grüße
Jan-Ove