am 14.03.2025 14:06
Ich verzweifle gerade an der Eröffnung eines Junior Depots für meinen Sohn. Die zwei älteren Kinder haben bereits eins, aber für den dritten bekomme ich von der Comdirect lauter widersprüchliche Informationen zur Eröffnung.
Antrag fertig. Ich bekomme reichlich Mails, soll via App Geburtsurkunde meines Sohnes hochladen. Erledigt.
Paar Tage später Mail, die Identitätsfeststellung sei noch nicht abgeschlossen, ich solle eine Geburtsurkunde im Original einsenden, mehr Infos dazu über den folgenden Link, über den Link komme ich zur Website und erfahre "Identitätsfeststellung für diesen Antrag ist bereits abgeschlossen", also komplett Widerspruch zur Mail.
Anruf bei der dort auch angegebenen Rufnummer, nach langem Warten Mitarbeiter, dem ich das schildere. Der sagt im Computer sei der Antrag, die hochgeladene Geburtsurkunde sei nicht zu sehen. Ich solle eine Geburtsurkunde per Mail schicken. (Wir sind jetzt also bei Variante Nr.3)
Dann meint er plötzlich ich solle Postident machen. Laut der Mails, die ich bekommen habe, braucht das Kind dafür aber Pass oder Personalausweis. Das hat mein zwei Monate alter Sohn nicht, deshalb gehe es ja laut der Mails mit Einsenden der Geburtsurkunde.
Der Mitarbeiter am Telefon drängt weiter auf den Gang zur Post für Postident, mit Geburtsurkunde und Baby anwendend. Man würde mir davon einen Coupon zukommen lassen.
Ich gehe wieder auf den Link in der Mail zur Identitätsfeststellung, wieder steht dort, diese sei bereits abgeschlossen.
Der Mitarbeiter wird langsam unfreundlich. Ich solle Postident mit Geburtsurkunde machen.
Ich sage "Na dann gehe ich mal zur Post und hoffe, dass Postident so funktioniert, auch wenn in Ihren Mails was anderes steht."
Mitarbeiter: "Das ist veraltet, das ist neu seit November."
Ich: "Ihre Mails sind von vor drei Tagen."
Der Rest geht in Geschrei des Babys unter.
Also soll ich jetzt tatsächlich Postident mit Geburtsurkunde machen? Oder doch die Geburtsurkunde einsenden? Obwohl mir die Website sagt es sei bereits abgeschlossen (hochgeladen hatte ich die Geburtsurkunde ja schon)? Und warum ist die Comdirect so widersprüchlich?
am 14.03.2025 14:53
Postident mit Geburtsurkunde und Baby wäre tatsächlich neu.
Bisher gab es hier im Forum eine Vielzahl vom Beiträgen, in denen beklagt wurde, dass für die Eröffnung eines Juniordepots die Einsendung der Original-Geburtsurkunde erforderlich ist und nicht einmal beglaubigte Kopien akzeptiert werden.
Vielleicht kann @SMT_Chris , @SMT_Ines oder @SMT_Ole hier für Aufklärung sorgen?
15.03.2025 12:40 - bearbeitet 15.03.2025 12:42
https://www.comdirect.de/depot/junior-depot.html und ziemlich weit unten:
3. Identität des Minderjährigen feststellen lassen
...
Es ist noch kein gültiger Personalausweis oder Reisepass ausgestellt? Dann benötigen wir die Geburtsurkunde im Original per Post mit Angabe Ihrer Registrierungsnummer an comdirect – eine Marke der Commerzbank AG, 25449 Quickborn.
...
Alter 0-7 Jahre: per PostIdent oder Geburtsurkunde im Original (wenn noch kein gültiger Personalausweis oder Reisepass ausgestellt ist)
...
4. Unterlagen einreichen
...
Identitätsfeststellung Ihres Kindes per Geburtsurkunde im Original:
15.03.2025 13:10 - bearbeitet 15.03.2025 13:23
Wobei bei Reisepass m.M. nach der Hinweis auf die zusätzliche notwendige Meldebescheinigung fehlt. Dem Fall "Kontoeröffnung mit Reisepass konnte nicht abgeschlossen werden" hatten wir ja schon paar mal im Forum
am 15.03.2025 19:03
Das ist jetzt etwas off-topic, aber auf der Geburtsurkunde steht ja auch keine Adresse 🤔
am 15.03.2025 19:41
@Thorsten_ schrieb:Das ist jetzt etwas off-topic, aber auf der Geburtsurkunde steht ja auch keine Adresse 🤔
Mag sein dass das bei Minderjährigen anders ist, aber bei Erwachsenen langt mangels Adresse ein Reisepass nicht.
am 16.03.2025 05:39
Okay, dann habe ich wohl nur die Möglichkeit die Geburtsurkunde im Original zu senden. 🙄
Und ich frag mich warum der Mitarbeiter am Telefon so auf Postident beharrte, wenn das so (ohne Ausweis/Pass) gar nicht funktionieren wird.
am 16.03.2025 05:56
Und warum sollte ich die Geburtsurkunde per App hochladen (was ich auch gemacht habe), wenn das gar nichts nützt?