Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto gekündigt - Überweisung gesperrt

Lahma
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, mir wurde vor kurzem das Konto (wie bei so einigen) ohne Angabe von Gründen gekündigt. Soweit so schlecht, aber das Hauptproblem ist nun, dass ich keinerlei Überweisung von meinem Girokonto aus tätigen kann, da diese Funktion gesperrt ist. Von meiner Visa-Karte auf das Girokonto funktioniert das noch problemlos. Weiß jemand Abhilfe? Es ist super ärgerlich keinerlei Überweisung tätigen zu können... 

21 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo Lahma,

 

wenn du online keine Überweisungen mehr tätigen kannst, wird dir leider nichts Anderes übrig bleiben, als den telefonischen Weg zu gehen. Dort würde ich aber erwähnen, dass aufgrund der Kündigung keine Online-Überweisungen mehr möglich sind und den sonst eigentlich anfallenden Telefonzuschlag erwähnen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich ein neues Girokonto bei einer anderen Bank eröffnen (musst du sowieso machen) und möglichst viele Überweisungen dann vom neuen Konto aus tätigen.

 

VIele Grüße,

Jörg

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Lahma  schrieb:

Hallo, mir wurde vor kurzem das Konto (wie bei so einigen) ohne Angabe von Gründen gekündigt. Soweit so schlecht, aber das Hauptproblem ist nun, dass ich keinerlei Überweisung von meinem Girokonto aus tätigen kann, da diese Funktion gesperrt ist. Von meiner Visa-Karte auf das Girokonto funktioniert das noch problemlos. Weiß jemand Abhilfe? Es ist super ärgerlich keinerlei Überweisung tätigen zu können... 


Tut mir leid zu hören!

 

Das beste ist, schnellstmöglich zu akzeptieren, dass man in der Bankenwelt auf Gedeih und Verderben Banken und Staat hilflos ausgeliefert ist. Die können mit dir alles machen, was sie wollen: Dich ärgern, gängeln, zappeln lassen, durch Zirkusreifen springen lassen, etc.  Teils berechtigt, teils unberechtigt. Teils legal, teils illegal. Teils mit Erläuterung, teils ohne Erläuterung. Spielt aber alles keine Rolle. Es ist wie es ist, und Banken und Staat sitzen am viel längeren Hebel. Besser keine weitere Sekunde darüber ärgern, sondern nach vorne schauen.

 

Potentielle Lösungsansätze:

  • Bargeld
  • Mehrere Konten
  • Kryptowährungen

 

Ich sagte es zuvor, und ich sage es erneut: Überraschende Kontokündigungen, bei denen man von heute auf morgen nichtmal mehr sein Tagesgeschäft abwickeln darf, sind ein Unding, und gehören verboten. Als ob es auch nur im geringsten dem Kampf gegen Terrorismus, Drogenhandel, Geldwäsche und Kinderpornografie dienlich ist, wenn Hans Meier überraschend und ohne Frist seine Miete nicht mehr zahlen kann und seine EC-Karte im Aldi nicht mehr funktioniert.

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@Lahma  schrieb:

Hallo, mir wurde vor kurzem das Konto (wie bei so einigen) ohne Angabe von Gründen gekündigt. Soweit so schlecht, aber das Hauptproblem ist nun, dass ich keinerlei Überweisung von meinem Girokonto aus tätigen kann, da diese Funktion gesperrt ist. Von meiner Visa-Karte auf das Girokonto funktioniert das noch problemlos. Weiß jemand Abhilfe? Es ist super ärgerlich keinerlei Überweisung tätigen zu können... 


Leider wird dir nichts anderes übrigbleiben wie den Rat von @Joerg78 umzusetzen.

 

Und noch ein Tip für die Zukunft (auch wenn es dir jetzt erstmal nicht hilft) :

- NIE sich auf 1 Girokonto verlassen

- NIE das Hauptkonto bei einer Bank haben die dafür bekannt ist Konten rigoros

  zu kündigen

 

Ich hoffe, dass du schnell eine gute Bank mit vernünftiger Kundenbeziehung findest und den Ärger bald vergessen hast.

 

Gruß Morgenmond

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:


 

- NIE das Hauptkonto bei einer Bank haben die dafür bekannt ist Konten rigoros zu kündigen

 

 

...und das wären welche Banken ?   ...außer Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...und das wären welche Banken ?   ...außer Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.


Soviel mir bekannt ist alle anderen Banken Verlegener Smiley

Jedenfalls ist mir dies in der Häufung bei anderen Banken nie so aufgefallen (und ich lese regelmäßig Berichte/Foren anderer Banken).

 

Gruß Morgenmond

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

...und das wären welche Banken ?   ...außer Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.


Soviel mir bekannt ist alle anderen Banken Verlegener Smiley

Jedenfalls ist mir dies in der Häufung bei anderen Banken nie so aufgefallen (und ich lese regelmäßig Berichte/Foren anderer Banken).

 

Gruß Morgenmond


@Morgenmond 

 

a ha, dass wusste ich nicht, lese mich zu diesem Thema aber auch nicht so ein.

 

Bei den vier mir/uns verbundenen Banken habe ich es noch nicht gehört,

bzw. kennen keinen Kunden den es betrifft.

 

Grüße

P.

Iolani
Experte
98 Beiträge

Aus diesen Gründen habe ich mir neben dem CoDi Konto auch ein Girokonto bei der roten Bank mit dem S im Namen eingerichtet.

Gut, kostet zwar etwas, aber dafür funktioniert alles (Onlinebanking, App, Telefonservice, Service vor Ort, Bargeldversorgung … ) ziemlich gut. Ist nicht so „verstaubt“, wie Viele glauben.

Und zum Thema: auch die S kann natürlich kündigen, als Institut mit einem öffentlichen Versorgungsauftrag aber nur „bei Vorliegen eines sachgerechten Grundes“, der dann auch benannt werden muss.

Gruß,

Iolani

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Iolani  schrieb:

Aus diesen Gründen habe ich mir neben dem CoDi Konto auch ein Girokonto bei der roten Bank mit dem S im Namen eingerichtet.

Gut, kostet zwar etwas, aber dafür funktioniert alles (Onlinebanking, App, Telefonservice, Service vor Ort, Bargeldversorgung … ) ziemlich gut. Ist nicht so „verstaubt“, wie Viele glauben.

@Iolani 

Das kann ich Dir nur bestätigen, SIE ist zwar nur unsere vierte Wahl,

aber trotzdem ...

 

 

Und zum Thema: auch die S kann natürlich kündigen, als Institut mit einem öffentlichen Versorgungsauftrag aber nur „bei Vorliegen eines sachgerechten Grundes“, der dann auch benannt werden muss.

@Iolani 

SO, sollte es doch auch sein.

 

Grüße

P.

 


 

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

@huhuhu Vierte Wahl? Das heißt aber nicht, dass du Girokonten bei deiner 1., 2., 3. und 4. Wahl hast, oder? Smiley (überglücklich)

 

Ob das Vorhalten eines ggf. kostenpflichtigen Girokontos (für den Fall der Fälle) sinnvoll ist, weiß ich nicht - immerhin muss man ja trotzdem alle Geschäftspartner informieren (was ja das Lästige ist).

Idealerweise sollte das ja sowieso nicht notwendig sein, aber... naja.