Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt Wertpapiere zu comdirect übertragen und bis zu 1.100€ Prämie sichern! So geht’s.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

Liebe Community,

 

da ist sie: Unsere Wertpapierübertragsaktion.

Wer sein Depot zwischen dem 02.03. und 19.04.2023 zu comdirect online übertragt, darf sich über eine Prämie von bis zu 1.100€ freuen. Die Höhe der Prämie richtet sich dabei nach dem Übertragsvolumen:

 

  • 100 Euro Prämie ab einem Übertragsvolumen von 10.000 Euro
  • 250 Euro Prämie ab einem Übertragsvolumen von 50.000 Euro
  • 500 Euro Prämie ab einem Übertragsvolumen von 100.000 Euro
  • 1.000 Euro Prämie ab einem Übertragsvolumen von 250.000 Euro
  • Plus 100 Euro Depoteröffnungsprämie für alle, die sich im Aktionszeitraum für das comdirect Depot entscheiden

Ein Beispiel: Du eröffnest im Aktionszeitraum ein comdirect Depot und überträgst 60.000 Euro in Aktien und Fonds an comdirect. Dann erhältst du 250 Euro Übertragsprämie plus 100 Euro Depoteröffnungsprämie – insgesamt also 350 Euro.

 

Wie kann man sein Depot übertragen?

 

1. Wer bereits ein comdirect Depot hat, kann unser Depotwechselservice nutzen. In wenigen Schritten ist das Depot übertragen:

  • Klicke auf hier auf Wertpapiere übertragen.
  • Nach Login in den Persönlichen Bereich gelangst du direkt zum Depotwechsel-Service.
  • Gibt hier bitte die Nummer des Depots bei der anderen Bank und einige wenige persönliche Daten ein – um den Rest kümmern wir uns.

2. Wer noch kein comdirect Depot hat, kann dies einfach bei uns eröffnen, die Wertpapiere übertragen und die Prämie einstreichen.

 

  •  Klicke hier auf Depot eröffnen.
  • Als comdirect Kunde kannst du dann das Depot per TAN nach Login im Persönlichen Bereich direkt eröffnen.
  • Wenn du noch neu bei comdirect bist, fülle bitte online den Eröffnungsantrag aus und bestätige ebenfalls online oder bei der Post deine Identität.
  • Sobald du deine Zugangsdaten erhalten hast, kannst du dann bis zum 19.04.2023 deine Wertpapiere zu comdirect. Klicke hierfür im persönlichen Bereich unter Depot auf Depotwechsel.

 

+++Wichter Hinweis+++ Alle Details und Teilnahmebedingungen findest du auf der dazugehörigen Aktionsseite, über welche der Prozess gestartet werden muss, um prämienberechtigt zu sein.

 

Solltest du noch Fragen haben, melde dich bei uns.

 

Viele Grüße

Das Community-Team

223 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @WilliFischer

 

die Anschaffungsdaten bzw. deren Übertragung haben keinen Einfluss auf die Prämienberechnung. Normalerweise sollten diese innerhalb weniger Tage nach dem Übertrag der Wertpapiere in deinen Steuerdaten nachzuvollziehen sein.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

CarstenS
Autor ★
7 Beiträge

Hab auch mal eine "Spezialfrage": Eine übertragene Position ist sehr spät bei Comdirect eingegangen, nämlich offenbar erst gestern (31.05.), da sie erst seit rund 1 Stunde in meinem Depot sichtbar ist. Geschäftstag in meinem Account ist der 31.05., Buchungstag der 01.06.

 

Frage: Ist gewährleistet, dass diese Position für die Übertragsprämie automatisch berücksichtigt wird, oder sollte ich mich diesbezüglich sicherheitshalber an den Support wenden? Danke.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @CarstenS

 

herzlich willkommen in unserer Community. 

 

Bitte lasse das einmal durch unseren Kundenservice prüfen. Sollte der Eingang nicht mehr berücksichtigt worden sein, kann ggf. direkt eine manuelle Prämienberechtigung eingerichtet werden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Cuthulu
Autor ★
3 Beiträge

Hier der aktuelle Sachstand hinsichtlich meiner Fragestellung vom 26. April:

 

(Die Aktion lief bis 19. April, am 16. April hatte ich alle Voraussetzungen der Depoteröffnung inklusive der Legitimierung erfüllt, konnte jedoch den Depotübertrag nicht vor dem 19. April  beauftragen, da das Depot seitens comdirect noch nicht eröffnet war und ich gar keine Depotnummer hatte).

 

Ich hatte dann eine Anfrage per Mail wegen der Terminierung der Übertragung von Wertpapieren an die Reklamationsabteilung geschickt, wie es hier empfohlen wurde.

 

Direkt nach der Mail bekommt man zunächst eine automatisierte Antwort, die Anfrage sei eingegangen, man möge jedoch von Nachfragen absehen, es könne dauern…

 

Tatsächlich erhielt ich dann nach ca. 14 Tagen eine Antwort.

Allerdings keine, die mich glücklich machte.

Mir wurde von einer Mitarbeiterin der Reklamationsabteilung schlicht ein Auszug der Teilnahmebedingungen geschickt (vielen Dank auch, ich war natürlich noch gar nicht darauf gekommen, dort nachzulesen …)

Da ich den Übertrag der Wertpapiere nicht bis zum 19. April beauftragt hatte, hätte ich eben keinen Anspruch auf eine Prämie.

Auf meine detailliert eingebrachte Fragestellung wurde überhaupt nicht eingegangen.

 

Nachdem sich mein Blutdruck etwas gesenkt hatte, entschloss ich mich zu einem Anruf, denn in der Mail waren der Name der Mitarbeiterin sowie eine Durchwahlnummer angegeben.

Allerdings landete ich (zum Glück) nicht bei dieser Mitarbeiterin, sondern bei einem Kollegen der Reklamationsabteilung.

Dieser erkannte erfreulicherweise innerhalb weniger Minuten das Problem und meinte, das könne so nicht angehen.

Der Mitarbeiter nahm direkt Rücksprache mit der Leitung der zuständigen Fachabteilung.

Er kam mit der Nachricht zurück, es gebe überhaupt keinen Zweifel daran, dass ich voll Prämien berechtigt sei.

 

Es komme nämlich nur auf diese beiden Fakten an:

 

  • die Depoteröffnung muss über die entsprechende Aktionsseite der Megaprämie beantragt worden sein.
  • die Wertpapiere der anderen Bank müssen bis 31.5.2023 im Depot bei comdirect eingebucht sein.

 

Im System sei aufgrund einer internen Kennziffer eindeutig erkennbar, dass mein Depoteröffnungsantrag über die Aktionsseite gestellt wurde. Daher sei ich zweifelsfrei prämienberechtigt, wenn bis zum 31. Mai die Papiere gebucht seien.

Der Mitarbeiter berichtete auch, das Problem sei inzwischen bekannt, ich sei nicht der einzige, die Leitung der zuständigen Fachabteilung positioniere sich hier aber ganz klar.

Ich hätte ja alle Voraussetzungen im gesetzten Zeitfenster erfüllt und könne nichts dafür, dass das Depot seitens comdirect nicht rechtzeitig freigeschaltet wurde.

 

Offensichtlich ist also inzwischen erkannt worden, dass hier quasi ein logistischer Fehler in den Teilnahmebedingungen besteht, weil es schlicht unmöglich ist, den Übertrag zu beauftragen, wenn das Depot seitens comdirect nicht freigeschaltet wurde, obwohl der Kunde alle Vorraussetzungen fristgerecht erfüllt hat.

 

Das war also eine gute Nachricht und auch ein sehr angenehmes Gespräch.

Ich bat dann darum, mir diese Zusage doch in zwei Zeilen per Mail schriftlich zu geben, leider sei dieses jedoch nicht möglich… Das ist nun wiederum ungünstig, weil ich ja schriftlich von der Reklamationsabteilung nur die negative Auskunft vorliegen habe. Schade.

 

Der Mitarbeiter verfasste dann sozusagen als Entgegenkommen live während des Telefonats einen entsprechenden Vermerk im System ("nach Rücksprache mit der Leitung etc….").

Außerdem empfahl er mir, seinen Namen und die Uhrzeit des Telefonats zu notieren.

 

Mehrere Wertpapiere meiner anderen Bank sind inzwischen vor dem 31. Mai in mein neues Depot bei comdirect eingebucht worden.

Gemäß der Teilnahmebedingungen müsste ich daher 250 € Prämie +100 € Extraprämie für die Depoteröffnung im November war erhalten.

 

Selbst wenn das klappen sollte (woran ich allerdings immer noch meine Zweifel habe), und ich im Herbst in den Genuss dieser Prämienzahlung kommen sollte, so hat sich die Depoteröffnung bei comdirect allein wegen dieser Prämie trotzdem nicht gelohnt.

Dieses ewige hin und her, die verschiedenen Auskünfte und der Aufwand insgesamt stehen in keinem Verhältnis.  

Mein erster Eindruck von comdirect ist daher eher durchwachsen.

Das ganze System ist offenbar auf voll automatisierte Abläufe eingerichtet, menschliches Eingreifen oder gar nervige Fragen von Kunden scheinen nicht vorgesehen zu sein (dieses Forum ausgenommen).

 

Es ist schon eigenartig, mit immer neuen Aktionen massiv um neue Kunden zu werben, diese dann jedoch bei Fragen praktisch alleine zu lassen.

(Von meinen Erfahrungen mit der sogenannten Hotline möchte ich hier gar nicht erst berichten, ich habe dort drei Anrufe getätigt, das waren schon große zeitliche und mentale Herausforderungen. Ich hoffe, alles läuft künftig glatt und ich muss dort nie wieder anrufen.)

 

Anstatt immer neue Prämienmodelle zu starten, könnte man vielleicht einige neue Stellen schaffen, um die Bestandskunden adäquater versorgen zu können. Es sind ja offenbar alle überlastet und kommen nicht mehr hinterher.

 

 

Ich hoffe mit meiner ausführlichen Schilderung niemanden gelangweilt zu haben,

 

Beste Grüße

Cuhtulu

 

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

@Cuthulu 

 

Vielen Dank für Deinen strukturierten und sachlich formulierten Bericht!

 

Ich wünsche Dir, dass Du Dich im Herbst trotz Deiner aktuellen Zweifel über die Prämie freuen kannst ..😊

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

Ja, viel Erfolg damit.

Ich käme nun nicht auf die Idee wegen einer so lächerlichen Prämie Wertpapiere/Kapital fest an die Comdirect zu binden.  🙂

lkit
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, ich habe zwei Fragen zu von der comdirect ausgehenden Depotüberträgen während der Haltedauer dieser Aktion:

b) ist es prämienschädlich, wenn andere Wertpapiere - also die nicht im Rahmen dieser Aktion zu comdirect übertragenen - während der Halterdauer an ein anderes Depot übertragen werden?

a) ist es prämienschädlich, wenn vom im Rahmen dieser Aktion zu comdirect übertragenen Wertpapiere ein Anteil verkauft wird, der jedoch schon vor 2023 im comdirect-Depot lag? Gemäß FIFO bleiben die neu zu comdirect übertragenen Anteile ja weiterhin bei der comdirect.

Danke, wenn das jemand beantworten kann.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@lkit  schrieb:

Hallo, ich habe zwei Fragen zu von der comdirect ausgehenden Depotüberträgen während der Haltedauer dieser Aktion:

b) ist es prämienschädlich, wenn andere Wertpapiere - also die nicht im Rahmen dieser Aktion zu comdirect übertragenen - während der Halterdauer an ein anderes Depot übertragen werden?

a) ist es prämienschädlich, wenn vom im Rahmen dieser Aktion zu comdirect übertragenen Wertpapiere ein Anteil verkauft wird, der jedoch schon vor 2023 im comdirect-Depot lag? Gemäß FIFO bleiben die neu zu comdirect übertragenen Anteile ja weiterhin bei der comdirect.

Danke, wenn das jemand beantworten kann.


Die genauen Bedingungen standen auf der Aktionsseite.

Die ist inzwischen natürlich wie üblich entfernt worden. Es könnte sich ja jemand darauf berufen wollen.  😞

 

Aber ich erinnere mich daß a) ein Verkauf unschädlich ist. Das wäre ja auch absurd wenn man nichts verkaufen dürfte.

Bei b) vermute ich stark daß jede Ausbuchung schädlich ist.

Sonst hätte man ja Aktien ausbuchen und diese (oder andere) als neu bringen können.

Relevant kann nur die Änderung des Depotwertes in dem Zeitraum sein.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @lkit

 

du hast nur Anspruch auf die Prämie sowie ggf. auf die Extraprämie (Depoteröffnungsprämie), wenn die vom 02.03.2023 bis 31.05.2023 übertragenen Wertpapiere oder deren Gegenwert ununterbrochen bis mindestens zum 31.10.2023 bei comdirect gehalten werden (Haltefrist) und das Depot innerhalb des Aktionszeitraumes und der Haltefrist nicht gekündigt worden ist. Jedes Wertpapier, welches im Rahmen dieser Aktion auf ein comdirect Depot übertragen wurde, darf für einen Anspruch auf eine Prämie zum Ende der Haltefrist (31.10.2023) nicht auf ein anderes Depot eines anderen (Bank-)Institutes übertragen werden. Andernfalls wirkt sich dies prämienmindernd aus. Die Höhe der Prämie muss dann entsprechend der Prämienstaffel neu festgestellt werden. Ein während des Aktionszeitraumes bzw. während der Haltefrist durchgeführter Verkauf von innerhalb der Aktion übertragenen Wertpapieren hat keine Auswirkungen auf das ursprünglich festgestellte Übertragsvolumen, sofern der Gegenwert der ursprünglich übertragenen Wertpapiere bis zu diesem Termin dauerhaft bei comdirect verbleibt. Auch Marktwertveränderungen berühren den Prämienanspruch nicht.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@lkit  schrieb:

Hallo, ich habe zwei Fragen zu von der comdirect ausgehenden Depotüberträgen während der Haltedauer dieser Aktion:

 


Die genauen Bedingungen standen auf der Aktionsseite.

Die ist inzwischen natürlich wie üblich entfernt worden. Es könnte sich ja jemand darauf berufen wollen.  😞

 


Natürlich wäre es schön, wenn die Comdirect ein Online-Archiv für Aktionsbedingungen, PLV u.ä. bereitstellen würde

....ist aber nicht so...

Man kann sich die Bedingungen allerdings auch rechtzeitig selbst abspeichern oder ausdrucken....😗

 

Im Übrigen wurden beide Fragen bereits hier im Beitragsfaden beantwortet.