Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigungen 2022

mroellge
Autor ★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?

Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits! 

120 ANTWORTEN

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

Ich habe meine Steuerbescheinigung für 2022 auch noch nicht. (05.07.2023). Ich habe bereits  das 2mal bei comdirect angefragt. Nüzt aber nichts....

Wie lange dauert das noch?

Viele Grüße

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Dani15  schrieb:

Hallo!

Ich habe meine Steuerbescheinigung für 2022 auch noch nicht. (05.07.2023). 

Wie lange dauert das noch?

Die Antwort findest Du in den letzten 50 Beiträgen.....

Das kann Dir NIEMAND genau sagen.......

schmeckm
Autor ★
7 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte hiermit meine Unzufriedenheit mit dem Service der Commerzbank zum Ausdruck bringen. Leider entspricht die Qualität Ihres Service nicht dem Ruf, den andere internationale Banken genießen, und ich bin äußerst enttäuscht von meinen Erfahrungen.

Es ist äußerst frustrierend, dass es oft schwierig ist, das Call Center zu erreichen. Und wenn man es schafft, erhält man entweder keine klaren Antworten oder man bekommt Antworten, die den Kunden nur beruhigen sollen. Darüber hinaus habe ich erlebt, dass ich in endlosen Warteschleifen gefangen war, in denen ich mit unangemessenem Liedgut wie "You are a bitch" oder ähnlichem beschallt wurde.

Ich erwarte von einer Bank, insbesondere einer internationalen Bank, einen angemessenen, seriösen und respektvollen Kundenservice. Diese Art von Erfahrungen beeinträchtigt das Vertrauen in Ihre Dienstleistungen erheblich.

Ich bitte Sie daher, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass solche Vorfälle nicht wieder auftreten und um die Kundenerfahrung zu verbessern auch im Ihren interne Interesse. 

Hier das Schreiben, was per Einschreiben zu Ihnen auf dem Weg ist...

____________________________________________________________________________________________________________________

hiermit fordere ich die Rückerstattung der Gebühr in Höhe von 250 CHF von Ihnen. Ich musste zweimal um einen Aufschub bei meiner lokalen Steuerbehörde bitten, da mir die Daten für die Steuererklärung nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurden, wie es bei anderen Kreditinstituten der Fall war. Als internationales Kreditinstitut sollten Sie sich bewusst sein, dass in der Schweiz bestimmte Fristen einzuhalten sind.

Trotz mehrerer Kontaktaufnahmen, von denen Ihnen der gesamte Kommunikationsverlauf vorliegen sollte, haben Sie auf "interne Prozessprobleme in der Commerzbank" hingewiesen.

Sollten Sie die 250 CHF nicht innerhalb einer angemessenen Frist überweisen, behalte ich mir vor, das Anliegen meinem Rechtsbeistand zu übergeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich verstehe die Forderung nicht ganz... wieso hier von "internationalem Kreditinstitut" gesprochen wird erschließt sich mir nicht. Der Commerzbank Konzern hat zwar Zweigniederlassungen im Ausland, die haben aber wenig mit der deutschen Commerzbank und noch weniger mit comdirect zu tun.

comdirect ist eine deutsche Bank die sich an deutsche Kunden richtet und entsprechend nach den deutschen Vorgaben agiert. Dass in der Schweiz eine Kontoeröffnung möglich ist mag sein, das ändert aber nichts daran dass nach den AGB deutsches Recht maßgebend ist. In Deutschland gibt es keine bindende Frist zur Erstellung der JStB seitens der Bank (nur den "Wunsch" der BaFin das bis Ende Juni zu tun). Dementsprechend kann comdirect auch nicht in Verzug geraten (bzw. nicht "nicht rechtzeitig" sein) und entsprechend kein Schaden durch Verzug entstehen.

Dass die Schweiz das anders handhabt mag sein, ob eine Abgabe der Steuererklärung auch schon vorher möglich ist weiß ich nicht, ist aber auch unerheblich. Das ist eben eine Gegebenheit derer ich mich im Klaren sein muss wenn ich außerhalb meines Steuersitzes ein Konto führe. Wenn ich als Deutscher in der Schweiz oder in Luxemburg oder Timbuktu ein Konto führe dann muss ich mir im Klaren sein dass sich das nicht immer mit den deutschen Gegebenheiten vereinbaren lässt.

Und natürlich wird bei einem Anruf nur gesagt was die aktuelle Sachlage ist. Wenn die Ausstellung nicht beschleunigt werden kann ist das zwar ärgerlich, aber eben Stand der Dinge. Die Mitarbeiter von comdirect können da auch gar nix machen weil die Ausstellung bei der Commerzbank erfolgt.

schmeckm
Autor ★
7 Beiträge

Die Comdirect sollte die steuerlichen Angelegenheiten gemäß dem Schweizer Recht anerkennen und dementsprechend die Eckdaten ihrer Kunden kennen. Als angesehene und professionelle Bank sollte es selbstverständlich sein, dass sie genaue Kenntnisse über ihre Kunden besitzt, insbesondere bei einer Bank, die auf automatisierte Prozesse, integrrierte Governance hat und auf maschinelle Callcenter setzt, wie es bei der Comdirect der Fall ist. Die erforderlichen Dokumente, wie beispielsweise die CRS-Meldung für das Jahr 2022, wurden bereits eingereicht.

Es ist bedauerlich, dass es in diesen Forum deutliche Hinweise auf erhebliche Probleme bei den Prozessen der Comdirect gibt. Der Kundenservice hat mir dies ebenfalls bestätigt, indem ich jedes Mal eine Wartezeit von etwa 45-60 Minuten mit einer Dauerbeschallung von Musik überbrücken musste. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die Comdirect als eine sogenannte "Computerbank" gilt, in der heutzutage nahezu alles automatisiert sein sollte, ist dies schwer nachvollziehbar.

Wie bereits in meinem vorherigen Kommentar erwähnt, gerät die Bank häufig in eine defensive Position und sucht nach Entschuldigungen, anstatt auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen oder nach Lösungen zu suchen. Angesichts meiner aktuellen Situation in der Schweiz bin ich froh, mein Konto bei der Comdirect aufzulösen und alles in der Schweiz zu verwalten.

Obwohl ich mein Anliegen per E-Mail an fünf Vorstandsmitglieder gesendet habe, habe ich keine Reaktion erhalten. Dies vermittelt den Eindruck einer arroganten Haltung seitens des Unternehmens.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@schmeckm  schrieb:

ich möchte hiermit meine Unzufriedenheit mit dem Service der Commerzbank zum Ausdruck bringen. Leider entspricht die Qualität Ihres Service nicht dem Ruf,.....

Hier das Schreiben, was per Einschreiben zu Ihnen auf dem Weg ist...

____________________________________________________________________________________________________________________

hiermit fordere ich die Rückerstattung der Gebühr in Höhe von 250 CHF von Ihnen.

Soll das jetzt ein "offizielles" Schreiben an die Comdirect/Commerzbank sein oder ist das lediglich eine Information an die Community ?

schmeckm
Autor ★
7 Beiträge

Wie bereits erwähnt, ist es mir ein besonderes Anliegen, auf die mangelnde Servicequalität der Comdirect hinzuweisen und darauf, dass individuelle Kundenbedürfnisse nicht ausreichend berücksichtigt werden. Dies zeigt sich sowohl in diesem Forum als auch in anderen Foren, in denen ähnliche Erfahrungen geteilt werden.

Persönlich habe ich bedauerlicherweise feststellen müssen, dass ich mich über mehrere Stunden hinweg mit dem Call Center der Comdirect auseinandersetzen musste, und obwohl ich mehrere E-Mails an den Kundenservice geschickt habe, habe ich keine angemessene Antwort erhalten, die mir weiterhelfen konnte.

Ich hoffe aufrichtig, dass Ihnen eine solche Situation erspart bleibt. Es ist enttäuschend, wenn Kunden nicht angemessen unterstützt werden und ihre Anliegen nicht ernst genommen werden. Jeder sollte von einem Unternehmen, insbesondere einer Bank, eine qualitativ hochwertige Dienstleistung erwarten können, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht.

Es liegt in der Verantwortung der Comdirect und anderer Unternehmen, ihre Servicequalität zu verbessern und sicherzustellen, dass Kundenanliegen prompt und angemessen bearbeitet werden. Nur so können sie das Vertrauen und die Zufriedenheit ihrer Kunden wahren.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@schmeckm  schrieb:

Jeder sollte von einem Unternehmen, insbesondere einer Bank, eine qualitativ hochwertige Dienstleistung erwarten können, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht.

Das, was die Commerzbank unter der Marke "comdirect" anbietet, ist klassisches Retail-Banking; zu deutsch: standardisiertes Massengeschäft. Diese Dienstleistungen sind genauso an die individuellen Bedürfnisse angepasst wie der Cheeseburger bei McDonalds.

Wer individuelle Bank-Lösungen sucht, wird bei Marktbegleitern (meine Empfehlung: Coutts) fündig.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

schmeckm
Autor ★
7 Beiträge

Das mag zwar sein, aber wie Sie wissen, hat McDonald's bereits mehrfach den Preis als Lean-Unternehmen des Jahres gewonnen. Nur weil ich einen Hamburger essen möchte, bedeutet das nicht, dass der Service bei McDonald's schlecht ist. Tatsächlich ist er oft besser als in einem hochpreisigen 5-Sterne-Restaurant.

Im Gegenteil, bei der Marke comdirect und der gesamten Automatisierung dahinter erwarte ich auch ein hohes Maß an Flexibilität und Schnelligkeit.  Es geht vielmehr darum, wie comdirect mit den Kunden umgeht und es geht um das "Wie". Wie auch immer, der Laden ist überfüllt... Wie gesagt, ich gehe lieber zur UBS oder Kantonalbank.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@schmeckm  schrieb:

Im Gegenteil, bei der Marke comdirect und der gesamten Automatisierung dahinter erwarte ich auch ein hohes Maß an Flexibilität und Schnelligkeit.

Das sind aber 2 Dinge die nicht zusammenpassen, denn ein hohes Grad an Automatisierung erreicht man nur durch Standardprozesse die immer gleich laufen und damit die Definition von Inflexibilität sind. Und wenn die Erstellung aufgehalten wird weil irgendwelche Daten fehlen oder korrigiert werden müssen dann geht das ohnehin nicht automatisiert.