Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigungen 2022

mroellge
Autor ★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?

Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits! 

120 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge
@DanielR.
  schrieb:

1. Wie viele Einzelfälle sind das weil ich die Einzelfallaussage so nicht glaube! 

Wie soll dir das irgendwer hier beantworten können? Wir als Kunden haben dazu wohl kaum Einsicht und das Social Media Team wird wohl nicht seiner eigenen Twitter-Aussage widersprechen.

@DanielR.   schrieb:

2. Was ist denn der Grund das es alle anderen selbst kleinere Banken schon lange geschafft haben nur die Comdirect noch nicht? 

Naja... wohl genau das. Weniger Kunden heißt auch weniger Fehlerpotential. Weniger Fehlerpotential heißt weniger Fehler insgesamt, die dann auch schneller abgearbeitet werden können. Ist eigentlich logisch, oder nicht?

Mal abgesehen davon nur weil du dort deine JStB schon hast heißt das nicht, dass die alle Kunden dort schon haben. Potentiell kann also dieselbe Situation wie hier sein, nur dass du eben nicht betroffen bist. Aber da die wenigsten Banken ein öffentliches Forum unterhalten erfährt man davon eben nichts.

Abgesehen davon gibt es schon einen Thread dazu und es geht hier um die JStB 2022, da 2023 noch nicht mal abgeschlossen ist.

Hat wohl schon jemand verschoben.

Hubertusfalke
Autor ★★★
72 Beiträge

Liebe Codie was ist los die Steuerbescheinigung Jahressteuerbescheinigung 2022 sind immer noch nicht in der Postbox !! Sollten im 1 Q kommen - durch die unsägliche Besteuerung Gewinne sofort zu versteuern vom Konto abzuziehen und Verluste erst durch die Jahressteuerbescheinigung gegen zu rechnen !! Jetzt haben wir ende Mai !! 

krokodile
Autor ★★
37 Beiträge

.. ich warte auch schon sehnsüchtig darauf, es ist echt ärgerlich, jedes Jahr das selbe.

Enzo_J
Autor
1 Beiträge

Jahressteuerbescheinigung 2022, normalerweise ja, wird Ende März automatisch in die Postbox gestellt. Aber dieses Jahr habe ich noch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Wir haben mittlerweile Mitte Mai, und ich möchte meine Steuererkläung abgeben.  

Sandens
Autor ★
6 Beiträge

Comdirect hat mit schrieben, das derzeit keine Erstellung der Steuerbescheinigung möglich ist. Ich soll mich an den Ombudsmann wenden.

Da ich meine Steuererklärung aus anderen Gründen jetzt dringend machen musste, habe ich dies ohne die Steuerbescheinigung von comdirect gemacht. Ich kann somit meine Verluste vom CFD Handel nicht beim Finanzamt nicht geltend machen. Nun bleibt mir nur die Möglichkeit, comdirect auf 4500 EUR Schadenersatz zu verklagen. Das ist alles ziemlich belastend. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Sandens  schrieb:

Ich kann somit meine Verluste vom CFD Handel nicht beim Finanzamt nicht geltend machen. Nun bleibt mir nur die Möglichkeit, comdirect auf 4500 EUR Schadenersatz zu verklagen.

Blödsinn du kannst die JStB von comdirect einfach später nachreichen um die Anrechnung zu kriegen.

Sollte nur entsprechend auch so beim FA angegeben werden.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Sandens  schrieb:

Comdirect hat mit schrieben, das derzeit keine Erstellung der Steuerbescheinigung möglich ist. Ich soll mich an den Ombudsmann wenden.

Da ich meine Steuererklärung aus anderen Gründen jetzt dringend machen musste, habe ich dies ohne die Steuerbescheinigung von comdirect gemacht. Ich kann somit meine Verluste vom CFD Handel nicht beim Finanzamt nicht geltend machen. Nun bleibt mir nur die Möglichkeit, comdirect auf 4500 EUR Schadenersatz zu verklagen. Das ist alles ziemlich belastend. 

Hoffentlich hast Du vom CFD Handel mehr Ahnung als von der Rechtslage…😶

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Sandens  schrieb:

Nun bleibt mir nur die Möglichkeit, comdirect auf 4500 EUR Schadenersatz zu verklagen. Das ist alles ziemlich belastend. 

Zumindest die zeitliche, finanzielle und psychische Belastung einer Klage kannst Du Dir locker ersparen – die ist nämlich aussichtslos.

Zum einen endet die Frist zur Abgabe der Steuererklärung frühestens am 30.09.2023.

Zum anderen gibt es keine gesetzliche Frist für die Ausstellung der Jahressteuerbescheinigung. Somit kann es auch keine klare Fristüberschreitung seitens der Bank geben.

Alternativ können wir uns aber mal an das halten, was die BaFin sagt. Die hat kürzlich bekanntgegeben, dass sie zukünftig eine Ausstellung bis Ende Juni des Folgejahres erwartet (klick).

Jetzt ist noch nicht "zukünftig" (≥ 2024), jetzt ist ja noch nichtmal Ende Juni (2023).

Sandens
Autor ★
6 Beiträge

Auf der Homepage von comdirect steht"Hinweis: Die Jahressteuerbescheinigung wird im 1. Quartal des Folgejahres automatisch in die PostBox eingestellt und kann dort gedruckt werden. Für die Steuererklärung genügt ein Ausdruck dieser Ausfertigung."

Somit besteht meiner Meinung nach ein Chance vor Gericht, da comdirect nachweisbar den Eindruck erweckt, dass die Bescheinigung im ersten Quartal erstellt wird. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Und mit welchem Argument willst du dort argumentieren? Ich mein... tu dir keinen Zwang an, aber das ändert am Ende nichts daran dass es keine gesetzlichen Fristen gibt. Die Bank ist nicht mal zur automatischen Ausstellung einer JStB verpflichtet sondern müsste die nur auf Anforderung bereitstellen. Selbst bei einer Anforderung gibt es aber keine Fristen bis wann die Ausstellung zu erfolgen hat.

Die Aussage auf der Website ist schließlich auch nicht grundsätzlich falsch. Aber es kann eben immer zu individuellen Verzögerungen kommen, wo auch immer die gelagert sein mögen.

Anstelle einer Klage könnte man auch einfach mal in der Realität ankommen 😕

Randnotiz:

In den FAQ ist übrigens nur von "voraussichtlich" die Rede.