Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigungen 2022

mroellge
Autor ★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?

 

Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits! 

120 ANTWORTEN

Melzer
Autor ★
8 Beiträge

@paej 

 ich schau mich immer mal um - keine Panik 😉 und  es ist ja nicht verboten sich bei jeden Anbieter das rauszusuchen was man benötigt .

 

Service , Kosten , Kundendienst , Erreichbarkeit , Bedienbarkeit der Software , aber ich scheue auch nicht die Banken drauf anzusprechen denn ich denke es ist besser Probleme anzusprechen als sich damit zufrieden zu geben .

 

Wie gesagt , in Sachen Jahressteuerbescheiningung hat eben Com Direct für mich ein Problem , das lösbar sein müsste , es geht ja eigentlich nur um eine vernüftigen Software die das bereitstellen kann und wenn eine Bank es nicht schafft in 5 Monten dies zu tun ist das für mich kritikfähig.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

02.05.2023 - Aufsichtsmitteilung

 

Steuerbescheinigungen: BaFin erwartet Ausstellung bis Ende Juni des Folgejahres

 

Inländische Kredit-, Finanzdienstleistungs- und Wertpapierinstitute sind nach § 45a Einkommensteuergesetz verpflichtet, ihren Kundinnen und Kunden eine Bescheinigung über die einbehaltene und abgeführte Kapitalertragsteuer zu erteilen, wenn diese es verlangen. Die Finanzdienstleistungsaufsicht BaFinerwartet, dass die Institute die Steuerbescheinigungen ab sofort spätestens bis zum 30. Juni des jeweiligen Folgejahrs ausstellen.

Denn nur dann können Kundinnen und Kunden den eigenen Abgabepflichten innerhalb der gesetzlichen Fristen nachkommen und die Daten der Steuerbescheinigung in ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigen. Kundinnen und Kunden benötigen die Bescheinigung insbesondere, um die Erstattung zu viel einbehaltener Kapitalertragsteuern über ihre Einkommensteuererklärung beantragen zu können (Günstigerprüfung). Ein Grund für zu viel einbehaltene Kapitalertragsteuern kann sein, dass der individuelle Grenzsteuersatz unter dem Abgeltungsteuersatz von 25 Prozent liegt. Denkbar ist auch, dass Kundinnen und Kunden ihren individuellen Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft haben. Die Steuerbescheinigung ist außerdem erforderlich, damit das Finanzamt für bestimmte Kapitalerträge überprüfen kann, ob die einbehaltene Steuer in der Höhe richtig war.

Für Bürgerinnen und Bürger, die die Einkommensteuererklärung ohne eine Steuerberaterin bzw. einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein erstellen, endet die allgemeine Abgabefrist grundsätzlich am 31. Juli des Folgejahrs. Für die Jahre 2020 und 2021 wurde die Frist allgemein bis zum 31. Oktober des Folgejahrs und für 2022 bis zum 30. September 2023 verlängert.

 

 

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Aufsichtsmitteilung/2022/aufsichtsmitteilung_...

 

 

@Sandens 

@AlexP82 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Das ist auch nur wieder eine unverbindliche Bitte der BaFin.

Das wird genau Null ändern da das die Banken nicht interessiert.  😞

 

Dabei wäre es so einfach, aber man will den armen Banken ja nicht weh tun.

Die einzige Sprache die sie verstehen ist Geld.

Da müssten nur empfindliche Strafen her.

Vielleicht 3000 Euro pro angefangenen Monat Fristüberschreitung.

Dann könnte man gar nicht so schnell schauen wie die Bescheinigungen eintrudeln würden.  🙂

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

… um „Strafen“ wegen Fristversäumnis auszusprechen müsste es zunächst überhaupt mal ein Gesetz geben das die Frist konkret regelt.

Dies ist aktuell nicht der Fall. 

Die aktuelle Regelung ist ein Umweg über eine Fremdfrist.

 

Solange der Gesetzgeber im Wochentakt den Banken neue Aufgaben zur Abwicklung in Steuerangelegenheiten und sonstige Regularien halbfertig hinwirft wird sich hierzu nichts ergeben, was dem Endkunden konkret weiter hilft.

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Danke für diese Mitteilung @paej !

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

krokodile
Autor ★★
37 Beiträge

.. wenn ich das so lese, bin ich anscheinend nicht der Einzige der noch auf seine Jahressteuerbescheinigung wartet ☹️

Melzer
Autor ★
8 Beiträge

Heute ein Lob an die Comdirect Bank !!! 👍 , nach meiner Mail von letzter Woche an Com Direct hab ich nun  eine  " Kopie Steuerbescheinigung " bekommen und die reiche ich nun den Finanzern ein ... ich hoffe das reicht aus ...

 

Ansonsten wie gesagt verweise ich die Behörden auf Comdirect selbst. Trotz allen , Com sollte das Problem schnellstmöglich lösen da es für den Kunden sehr ärgerlich ist zu lange zu warten.

 

In diesen Sinne bin ich wieder versöhnt ... DANKE @ehemaliger Nutzer

 

 

quadriat
Autor
1 Beiträge

Hm, ich weiß dass das Thema hier schon lange diskutiert wird, aber ich konnte trotz Suche keine Aussage von comdirect dazu finden, warum sie nicht in der Lage ist, eine Jahresteuerbescheinigung auszustellen. Etwas mehr Transparenz hätte zumindest mir geholfen, Verständnis zu entwickeln warum ich seit zwei Jahren keine fristgerechte Bescheinigung mehr erhalte.

 

Ich sehe es aber nicht als meine Aufgabe als Kunde, der Bank lange hinterherzulaufen. Entweder funktioniert der Service oder man überträgt halt seine Wertpapiere zu einem anderen Anbieter - gibt schließlich genug. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@quadriat  schrieb:

ich konnte trotz Suche keine Aussage von comdirect dazu finden, warum sie nicht in der Lage ist, eine Jahresteuerbescheinigung auszustellen 


Weil das keine pauschale Aussage ist.

JStBs werden sehr wohl ausgestellt, in den meisten Fällen auch Mitte bis Ende März. Aber natürlich gibt es Fälle wo es nicht geht aber die sind immer kontobezogen. Daher müsstest du im Zweifel beim Kundenservice anfragen, ob die aber tatsächlich den Grund sehen können ist erfahrungsgemäß fraglich weil die JStBs zentral in Frankfurt bei der Coba erstellt werden und nicht von comdirect selbst.

 


@quadriat  schrieb:

keine fristgerechte Bescheinigung 


Da geht es doch schonmal damit los, dass es für die Ausstellung der JStB keine gesetzliche Frist gibt.

 

 

DanielR.
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

habe nur ich die Jahressteuerbescheinigung noch nicht oder auch andere? Der Com-Support meinte per Twitter "in Einzelfällen war der Versand noch nicht möglich!" Mich würde interessieren: 

 

1. Wie viele Einzelfälle sind das weil ich die Einzelfallaussage so nicht glaube! 

2. Was ist denn der Grund das es alle anderen selbst kleinere Banken schon lange geschafft haben nur die Comdirect noch nicht? 

 

Vielen Dank!