- « Vorherige
- Nächste »
Jahressteuerbescheinigung 2023
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.05.2024 21:15
Hallo zusammen,
wartet noch jemand auf die Jahresteuerbescheinigung 2023? Es heißt es gäbe mal IT bzw. technische Probleme, dann wieder Störungen, dann manuelle Korrekturen. Die Hotline vertröstet mich laufend, eine Beschwerde hat bisher auch nichts gebracht.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.06.2024 19:35
Der Grund für die Verzögerung erschließt sich mir auch nicht. Die Werte in der Jahressteuerbescheinigung sind bei mir identisch mit denen aus dem Finanzreport 12/23, der schon Anfang Januar verfügbar war.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.06.2024 11:43 - bearbeitet 15.06.2024 11:46
@Floppy85 schrieb:Glaube nicht, dass es mit den Tagesgeld-Aktionen zu tun hat. Ich würde ja auch darunter fallen + diverse Positionen im Depot und hatte meine Bescheinigung sehr fix. Was soll beim Tagesgeld auch groß passieren ? Vierteljährlich sieht man ja Betrag X zu Zinsatz X usw.
Ich meinte auch nicht ds Tagesgeldkonto an sich, sondern den Wirr-Warr durch die Aktion mit den neuen Kundenverbindungen.
Da müssen nun für einen gemeinsamen Freistellungsauftrag oder die Steuerberechnung 5 Kundenverbindungen (Depot "Ehemann", Zweitdepot "Ehemann", Aktionstagesgeldkonto "Ehemann", Depot Ehefrau", Tagesgeld "Ehefrau"...) irgendwie berücksichtigt werden.
Ich habe für meine 3 Kundenverbindungen die Steuerbescheinigung bereits. Meine Frau für Ihre beiden eben noch nicht.
Und wenn bei mir im Depot etwas "neu" oder "nachträglich" bzgl. Steuer berechnet wird, landet die Buchung auf ihrem Verrechnungskonto ohne, dass man da irgendetwas nachvollziehen kann.
Ich denke, da haben die sich wieder EDV-technisch einfach ein Ei gelegt.
Die Bank, bei der meine Frau arbeitet vermeidet es strikt für ein und dieselbe Privatperson mehrere Kundennummern etc. anzulegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.06.2024 16:45
Bei mir noch immer nicht eingegangen und die Frist läuft in 5 Tagen ab. Weiß jmd. welche Konsequenzen sich daraus ergeben würden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.06.2024 21:12
Sofern Du die Bescheinigung für Deine Steuererklärung benötigst, solltest Du zeitnah beim zuständigen Finanzamt Fristverlängerung beantragen und ggbfs., sollte die Bescheinigung nicht in den nächsten Tagen vorliegen, Ombudsmann und Bafin in Kenntnis setzten.
Oft benötigt man die Bescheinigung aber gar nicht, in dem Fall kann Dir das eigentlich egal sein.
Wenn Du Dir nicht sicher bist --> Steuerberater, Steuerhilfeverein, etc.
MfG
Optimus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2024 14:16
Heute hatte ich endlich meine Jahressteuerbescheinigung für 2023 im Postfach. Nachdem ich letzte Woche ein diesbezügliches Telefonat mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin von der Hotline geführt habe, wurde mir nach Rücksprache mit der Fachabteilung ohne Umschweife gesagt, dass es in meinem Fall noch etwas dauern werde…
Eine Fristverlängerung für die Abgabe der Einkommensteuererklärung habe ich unmittelbar nach diesem Telefonat beantragt. Für ein Gemeinschaftskonto hatte ich die Jahressteuerbescheinigung übrigens bereits im Februar erhalten.
Klar würde mich interessieren, warum es in meinem Fall zu solchen Verzögerungen gekommen ist. Allerdings liegt es mir fern, mich in meinem Alter über solche Dinge aufzuregen.
…Die Daten aus dem Dezember- Finanzreport hätten in meinem Fall übrigens nicht gereicht.
Mal sehen, wie es nächstes Jahr läuft…

- « Vorherige
- Nächste »
- Einbuchung Sachausschüttung Ausland, Kapitalertragssteuer 1,5 Jahre später erfasst in Wertpapiere & Anlage
- Jahressteuerbescheinigung 2023 in Konto, Depot & Karte
- Steuerliche Detailansicht und Jahressteuerbescheinigung 2023 in Konto, Depot & Karte
- Verluste aus Aktienverkauf nicht in Jahressteuerbescheinigung 2023 berücksichtigt in Wertpapiere & Anlage
- Jahressteuerbescheinigung 2023 falsch? in Konto, Depot & Karte