Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2022 für Nicht-mehr-Kunden

der_max
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Jahr 2022 ein bisschen Ordnung in meine Depotlandschaft gebracht und das Depot bei der Comdirect aufgelöst.

Für das Steuerjahr 2021 hatte ich die Jahressteuerbescheinigung am 28.03.2022 erhalten.

Für das Steuerjahr 2022 habe ich bisher noch nichts erhalten.

Deshalb an dieser Stelle zwei Fragen in die Runde:

1.) Gab es evtl irgendwie eine Mitteilung, dass sich der Versand der Steuerbescheinigungen für 2022 verzögert (die ich aber als Nicht-mehr-Kunde nicht mitbekommen habe)? Oder noch besser: Weiß jemand bis wann mit dem Bescheid zu rechnen ist?

2.) Ich würde mal davon ausgehen, dass ich die Bescheinigung per Post erhalte. Weiß jemand, ob das stimmt?

Ich sitze wegen meiner Steuererklärung auf heißen Kohlen, mir fehlt nur noch die Bescheinigung der Comdirect 🙄

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Anmerkungen dazu 😀

Mit besten Grüßen

Der Max

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@der_max  schrieb:

2.) Ich würde mal davon ausgehen, dass ich die Bescheinigung per Post erhalte. Weiß jemand, ob das stimmt?

Das ist so zu erwarten. 

@der_max  schrieb:

Ich sitze wegen meiner Steuererklärung auf heißen Kohlen, mir fehlt nur noch die Bescheinigung der Comdirect 🙄

Brauchst Du sie denn? Gibt es darin irgendwas, was die steuerliche Betrachtung verändert, also versteuerte Gewinne, obwohl noch Pauschbetrag ungenutzt blieb oder Verluste, auf deren Bescheinigung Du wartest? 

Es muss natürlich nicht auf Dich zutreffen, ich habe aber bei den Steuerbescheinigungs-Theads immer wieder das Gefühl, dass viele Leute auf diese Bescheinigung warten, obwohl sie diese überhaupt nicht bräuchten. 

der_max
Autor ★
4 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@der_max  schrieb:

Das ist so zu erwarten. 

@der_max  schrieb:

Brauchst Du sie denn? Gibt es darin irgendwas, was die steuerliche Betrachtung verändert, also versteuerte Gewinne, obwohl noch Pauschbetrag ungenutzt blieb oder Verluste, auf deren Bescheinigung Du wartest? 

Ja, ich habe Gewinne über mein Depot bei der Comdirect versteuert obwohl mein Pauschbetrag nicht voll ausgeschöpft war. War nicht unbedingt klug aber ich kann es im Nachhinein leider nicht ändern.

Buggy2
Autor ★
7 Beiträge

Auch aktuelle Kunden wie ich haben das gleiche Problem . Mir fehlt zum Abschluss der Steuererklärung auch nur die Comdirect 🤔 immer die gleiche Antwort bis zum Ende des ersten Quartals, kann aber auch länger dauern. Extrem ärgerlich bei größeren Steuerguthaben.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Buggy2  schrieb:

Extrem ärgerlich bei größeren Steuerguthaben.

Wie erzeugst du ein größeres Steuerguthaben bei Kapitalerträgen?

Brauchst du eine Verlustverrechnung zwischen Banken?

der_max
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Vielleicht macht es Sinn, dass ich meine Fragen noch um eine weitere ergänze:

3.) Hat überhaupt schon jemand seine Steuerbescheinigung erhalten?

Hilft mir zwar objektiv nichts aber es wäre eine subjektive Hilfe wenn ich wüsste, dass ein Großteil der anderen (Ex-)Kunden auch noch wartet.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Ich kann es nicht beweisen, aber würde auf eine siebenstellige Kundenanzahl tippen, die die Bescheinigung schon erhalten haben 😉

der_max
Autor ★
4 Beiträge

Ich dachte, ich könnte ja auch mal direkt den Support anschreiben um evtl eine Aussage bzgl der Steuerbescheinigung zu bekommen.

Seit gestern erhalte ich durchgängig folgende Meldung im Kontaktformular:

der_max_0-1682263766867.png

3 Browser probiert, mit und ohne Add-ons, mal mit mal ohne VPN. Nichts funktioniert.

Das ist alles sowas von frustrierend 😐

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Ich warte schon lange darauf daß das Kontaktformular abgeschafft wird.

Das ist doch für Interessenten gedacht?

Kann ja nicht sein daß da jeder Kunde einfach so die Bank belästigen darf.   🙂