Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.375 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Wahnsinn, auch ich habe endlich meine JStB2021 bekommen, ABER. der Verlust ist dort nicht ausgewiesen und für dieses Jahr wurde dieser genullt :(. eine separate Verlustbescheinigung bekomme ich wohl nicht mehr für das letzte Jahr,oder?I

Welcher Verlust sollte denn bitte ausgewiesen werden wenn offenbar keine Verlustbescheinigung beantragt wurde?

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

@GetBetter Anscheinend hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe, naja typisch bei dir. Hauptsache deinen Senf dazu geben wollen. 

Dann erklär mir mal warum dann wieder alles in diesem Jahr "genullt" worden ist?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@AlexP82 

Ich habe das durchaus gelesen, nur im Gegensatz zu Dir tendiere ich nicht dazu immer alles in einen Topf zu werfen.

Wie ich dem letzten Satz Deines zitierten Beitrages entnehme, hast Du für letztes Jahr keine Verlustbescheinigung beantragt. Dann werden in der Jahressteuerbescheinigung für 2021 natürlich auch keine Verluste ausgewiesen.

Sollten die Töpfe zum Jharesanfang 2022 trotzdem zurückgesetzt worden sein, dann ist das (!) natürlich nicht korrekt und muss korrigiert werden.

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

woran machst du das fest? weil ich danach gefragt habe NOCHMAL eine zu beantragen?. ist ja normalerweise nur ein klick, da man das immer nur bis zum ende des laufenden Jahres machen kann (oder bis Mitte Dezember bin da nicht mehr so sicher).

Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese Nicht beantragt hatte. sondern ob es möglich ist noch mal nachträglich eine zu fordern!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Du hast (zumindest in dem von mir zitierten Beitrag) nicht von "nochmal" geredet. Ich habe auch kein Interesse mit Dir mal wieder in Diskussionen um die Interpretation einzelner Worte einzusteigen, daher die ganz einfach Unterscheidung:

Entweder Du hast bis spätestens 15.12. letzen Jahres eine Verlustbescheinigung beantragt, dann läge der Fehler darin, dass diese Verluste (so welche angefallen waren) nicht in der JStB ausgewiesen sind.

Oder Du hast bis zum Stichtag keine beantragt, dann läge der Fehler darin, dass die Töpfe zurückgesetzt wurden.

Eine dritte Möglichkeit bestünde noch darin, dass es weitere Kundenverbindungen gibt, die dem gleichen Freistellungauftrag unterliegen und in diesem Zusammenhang zum Jahreswechsel eine depotübergreifende Verlustverrechnung durchgeführt wurde.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin echt fassungslos. Ich hatte ja Hoffnung auf dieses Schreiben. Aber was ist das? Ein HTML Text, ohne Briefkopf, ohne Datum, ohne Ortsangabe, inhaltlich ohne Aussage, ob die Steuerbehörden über die Vorgänge informiert sind? Was soll ich damit anfangen? Copy Paste in ein eigenes Schreiben übernehmen und den Text zitieren? Selbst einen Comdirect Briefkopf basteln und daraus ein halbwegs seriös wirkendes Schreiben generieren?

Bitte an die Moderatoren hier: doch bitte das Feedback zu geben, dass man so ein "Schreiben" doch nicht an eine deutsche Behörde weitergeben kann, da fehlt doch die komplette formale Richtigkeit!

In meinem Depot sind 12 Werte. 2021 kamen da nur Dividendenbuchungen dazu sonst nix, keine Käufe, keine Verkäufe. Mir ist ein Rätsel, warum sowas mehrere Monate braucht!

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Du hast (zumindest in dem von mir zitierten Beitrag) nicht von "nochmal" geredet. Ich habe auch kein Interesse mit Dir mal wieder in Diskussionen um die Interpretation einzelner Worte einzusteigen, daher die ganz einfach Unterscheidung:

Richtig habe ich nicht, aber du hast auch nur intepretiert. Es war nur eine Frage ich ich diese jetzt beantragen kann. 

@GetBetter  schrieb:

Entweder Du hast bis spätestens 15.12. letzen Jahres eine Verlustbescheinigung beantragt, dann läge der Fehler darin, dass diese Verluste (so welche angefallen waren) nicht in der JStB ausgewiesen sind.

Oder Du hast bis zum Stichtag keine beantragt, dann läge der Fehler darin, dass die Töpfe zurückgesetzt wurden.

Richtig (war mich nicht mehr sicher, aber ja bis Mitte Dezember), habe noch mal reingeguckt. 1. für dieses Jahr ist sie beantragt (wie ich eigentlich immer mache (deswegen auch letztes Jahr)), aber lieber noch mal prüfen nach dem ganzen hier.

Und jetzt kommts, anscheinend haben sie nun einen Verlustübertrag in dieses Jahr gemacht (wohl nachdem die ganzen JStB Geschichte bei mir vorbei war), denn plötzlich stehen die Verluste vom letzten Jahr kumuliert zu denen im diesen Jahr. (ist ok, solange sie nicht "verloren" gehen).

@GetBetter  schrieb:

Eine dritte Möglichkeit bestünde noch darin, dass es weitere Kundenverbindungen gibt, die dem gleichen Freistellungauftrag unterliegen und in diesem Zusammenhang zum Jahreswechsel eine depotübergreifende Verlustverrechnung durchgeführt wurde.

Nein, die Mär, der Codi, das nur die betroffen sind die mehrere Verbindungen haben, war gelogen. Habe nur Eine. Also fällt diese Möglichkeit raus.

So, bei mir scheint es nun i.O. auszusehen. Mal sehen was das nächste Jahr bringt. 

Allen noch betroffenen hoffe ich, dass die CoDi endlich mal aktiv Hilfe anbietet und dieses "Schreiben" ist wirklich ein witz.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Hier liegt nach wie vor nichts vor - weder Bescheinigung, noch "Schreiben". Werden auch die Schreiben peu a peu versendet? Werbung von Euch bekomme ich wie gewohnt in die Postbox eingestellt. Bin ich eine Karteileiche für sinnvolle Post?

becbuilder

Du bist zumindest nicht alleine. Bei mir ist bisher auch noch rein gar nichts angekommen.....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Justin Smith,

es wurden nur Kunden informiert, welche noch keine JStB 21 erhalten haben und 

a) in 2021 mehr als 10 EUR Kapitalertragsteuer abgeführt haben und 

b) diejenigen, die unter 10 EUR Kapitalertragsteuer gezahlt haben, jedoch bereits die JStB 21 reklamiert hatten.

Viele Grüße

Mario