Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.374 ANTWORTEN

joulb
Experte
103 Beiträge

Sorry Jessica,

 

aber das will hier keiner mehr hören.

 

Klare Aussagen 

Bis wann wird die letzte korrekte JSB geliefert?

Wie viele sind betroffen?

Was gedenkt die CoBa / CoDi als Entschädigungsleistung für die betroffenen Kunden?

 

Mein Vorgang liegt bei der BaFin und wird da bearbeitet.

Außerdem plane ich eine Klage auf entgangene Zinsen.

 

Gruß

 

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

@joulb  schrieb:

Klare Aussagen 

Bis wann wird die letzte korrekte JSB geliefert?

Wie viele sind betroffen?

Was gedenkt die CoBa / CoDi als Entschädigungsleistung für die betroffenen Kunden?

 

Mein Vorgang liegt bei der BaFin und wird da bearbeitet.

Außerdem plane ich eine Klage auf entgangene Zinsen.


Ich denke, dass Community-Moderatoren (das sind weder Juristen noch Kundenberater) hier keine rechtsverbindlichen Aussagen abliefern werden, zumal wenn von dir schon Rechtsmittel vorbereitet werden.

 

Die Reklamationsabteilung ist der bessere Empfänger für solche Fragen. Ob du da ohne Anwalt etc. sinnvollere Antworten bekommst, ist zwar zu bezweifeln, aber da gibts zumindest eine Chance 😉

 

baha

Sunny01
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Jessica,

wie viele "letzte" ausstehende Jahressteuerbescheinigungen gibt es noch? Ich habe auch x mal bei comdirect angerufen, geschrieben und eine Beschwerde bei der Bafin eingereicht. Ich warte immer noch. Es gibt keine Info von comdirect und ich muss meinen Lohnsteuerjahresausgleich erstellen. Eigentlich müsste die comdirect dann für entgangene Zinsen durch späten Eingang Lohnsteuer Erstattung, an Ihre Kunden entsprechend Zahlungen leisten!

Diese Art von Havarie bei einer Dt. Bank finde ich schon bedenklich.

 

"Wir stellen Ihnen eine Kopie der Jahressteuerbescheinigung für das vergangene Jahr voraussichtlich bis zum 31.03. des Folgejahres in Ihrer PostBox zur Verfügung. Sollte Ihre JStB dort nicht hinterlegt sein, liegen uns noch nicht alle steuerlichen Daten korrekt vor. Wir bitten Sie in diesem Fall noch um Geduld."

 

Mit freundlichen Grüßen

joulb
Experte
103 Beiträge

Hallo Baha,

Deine Aussage ist völlig richtig! 

Aber ich (und auch viele andere hier) können und wollen diese Floskeln (und nichts anderes ist es) nicht mehr hören und lesen.

Weder von einem Kundenberater, noch der Reklamationsabteilung der CoDi, noch den hier (im Auftrag der Codi?) tätigen Moderatoren.

 

... wir arbeiten mit Hochdruck daran 

... es sind nur noch ein paar (die letzten)

... wir bitten daher auch nur um Geduld

 

Ich will meine JSB bzw. einen genauen Termin bis wann ich sie habe (schon wegen meiner Steuerklärung) und nichts anderes.

(Danach beende ich meine Kundenbeziehung zur Commerzbankgruppe und suche mir einen hoffentlich zuverlässigen Partner!)

Und genau deshalb habe ich gesagt, wenn die Moderatoren keine Aussage treffen können, dieses Geschwurbel können sie sich sparen!

 

PS: Mein Vorgang liegt natürlich bei der Reklamationsabteilung, der BaFin, beim Ombudsmann und beim Anwalt (Prüfung Schadenersatz).

 

Gruß

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Mir platzt auch allmählich der Kragen. Ich werde am Wochenende eine Mail an den Vorstand verfassen. Diese Bank ist wirklich das Letzte. 

maxmika
Autor
2 Beiträge

So hab jetzt auch bei der BaFin Beschwerde eingereicht. Kann ja nicht sein dass man als Kunde so verarscht wird. Bei klarer Kommunikation würd ich ja noch mit mir reden lassen aber so. Absolut ins eigene Fleisch geschnitten mit der Herangehensweise.

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Mal an Alle:

Aussage (natürlich nix offizielles):

Es wir damit gerechnet, dass die JStB nicht rechtzeitig fertig wird und man sich dann erst um die ggf. Konsequenzen kümmert.

Es kann noch MONATE dauern und somit wird die JStB2021 dieses Jahr wohl nix mehr(einzelne Ausnahmen ausgeschlossen ;)). 

Es wurde halt Personal abgebaut und lange das Problem unterschätzt und jetzt wo es zu spät ist wird halt mit den Gegebenheiten gelebt.

Also rechnet nicht damit, dass ihr die JStB rechtzeitig bekommt, sondern macht euch schon Gedanken wie man hier korrekt reagiert.

 

@SMT_Service: Dies ist euch bekannt!!!! Deswegen kommt ihr nur mit Floskeln oder meldet euch gar nicht.

 

Die CoDi (besser Commerzbank) will dies (ihre Unfähigkeit) nicht öffentlich kommunizieren und aussitzen und sich erst damit beschäftigen wenn der 31.10 vorbei ist.

Deswegen werden auch nur diese Daten genannt, denn dies sind die einzigen, die fix sind. Andere können eben nicht genannt werden.

 

PS: ich habe an alle Vorstandsvorsitzenden geschrieben. Ergebnis? Nix.

joulb
Experte
103 Beiträge

Eine ähnliche Aussage habe ich auch bekommen, deshalb der Gang zum Anwalt!

Zum Kotzen ist hier übrigens nicht nur das Verhalten der CoDi/CoBa, sondern auch von BaFin bzw. Wirtschaftsministerium / Bankenaufsicht.

 

Selbige haben Kenntnis vom Problem und unternehmen NICHTS!

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Tja deswegen verweist die Bank auch so schön selbstständig und offen auf den Ombudsmann etc. Weil die wissen da kommt nix.

 

"

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für das geführte Telefonat vom 13.09.2022.

 

Ihre Unzufriedenheit über die noch nicht erstellte Jahressteuerbescheinigung 2021 können wir nachvollziehen.

Wie besprochen, haben wir uns erneut mit unserer Fachabteilung in Verbindung gesetzt und uns für Sie erkundigt, ob wir Ihnen eine Garantie geben können, dass die Jahressteuerbescheinigung 2021 bis zum 31.10.2022 erstellt wird.

 

Unsere Fachabteilung teilte uns mit, dass wir Ihnen diese Garantie nicht geben können. Wir arbeiten jedoch daran, dass Sie diese schnellstmöglich erhalten.

Derzeit liegt noch ein Fehler in der Saldenberechnung vor, im Rahmen der Jahresendberechnung 2021.

 

Wir empfehlen Ihnen daher zunächst Ihr Finanzamt zu informieren, dass die Jahressteuerbescheinigung 2021 aufgrund von Verzögerungen bei comdirect noch nicht vorliegt und besprechen Sie in diesem Zusammenhang die weitere Vorgehensweise.

 

Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen keine anderslautende Antwort zukommen lassen und bitten um Ihr Verständnis.

 

Herr xxx, wir bitten Sie für die verzögerte Ausstellung der JStB 2021 ausdrücklich um Entschuldigung und bedauern die dadurch entstandene Verärgerung.

 

Gerne sind wir als Ihre Bank Ansprechpartner in allen Angelegenheiten rund um Ihre Kontoverbindung.

 

Ihre Zufriedenheit als Kunde unseres Hauses liegt uns am Herzen. Daher sind wir auch bei Reklamationen bestrebt, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

 

Wir bedauern, dass uns dieses in Ihrem Fall nicht gelungen ist.

 

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht für Sie die Möglichkeit, den Ombudsmann der privaten Banken, an dessen Verfahren comdirect teilnimmt, anzurufen.

 

Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankengewerbe“, die wir Ihnen auf Wunsch zur Verfügung stellen. Alternativ können Sie diese im Internet unter www.bankenverband.de abrufen.

 

Ihre Beschwerde richten Sie in Textform (z. B. Brief, Telefax oder E-Mail) an folgende Anschrift:

 

Ombudsmann der privaten Banken

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken

Postfach 04 03 07

10062 Berlin

Telefon: 030 - 16 63 31 66

Telefax: 030 - 16 63 31 69

schlichtung@bdb.de

 

Ihr Anliegen wird dort an den zuständigen Ombudsmann weitergeleitet.

 

Sollten noch Fragen offen sein, kommen Sie einfach auf uns zu. Unsere Kundenbetreuer sind immer für Sie da.

 

Mit freundlichen Grüßen

comdirect Kundenbetreuung"

 

 

 - ohne Worte -

Ralf G
Autor ★★
31 Beiträge

Hatte den Vorstand angeschrieben, leider zur Antwort nur ein weiteres Standardschreiben erhalten, das Probleme mit den Umlauten hat (die kriegen wohl gar nichts richtig hin). In dem Schreiben steht drin, dass man keine Bescheinigungen vorziehen kann, bla bla bla…