Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.375 ANTWORTEN

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Nein das Motto, Zahle, halt den Mund und vor allen Nerv nicht.

Bei mir ist es ähnlich wenn auch nicht eine so große Summe, aber 4-Stellig ist diese auch. Ist mir gar icht so bewusst gewesen was ich alles an diese Bank an Service zahle und so gut wie keinen erhalte.

Warte z.B. seit Februar auf eine Rückmeldung warum mit für eine Dividende von 2,77€ (Stuerbemessungsgrundlage waren 3,27€) mehr als das 20 fache an Steuern abgezogen worden sind. Jedesmal erhalte ich nur die Auskunft wird geprüft und ist der Fachabteilung gemeldet.

HChladek
Autor
1 Beiträge

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, jeder andere Broker hat mir bereits die Jahressteuerbescheinigung bereitgestellt. Sollte sich die Bereitstellung noch um mehrere Wochen verzögern, werde ich beim Finanzamt eine Fristverlängerung (Frist: 31.05.2022) beantragen müssen. Bestimmte Personen sind darauf angewiesen, die Jahressteuerbescheinigung zu erhalten, um ihre Steuererklärung abgeben zu können. Das ist für einen Online-Broker einfach beschämend. Das kriegen die Billigbroker besser und schneller hin.  Meines Erachtens wird da an der falschen Ecke gespart, das Problem der verspäteten Jahressteuerbescheinigung ist bekannt, aber das Unternehmen scheint da wohl nichts verbessern zu wollen. Wenn der Service aber nicht mehr passt, dann kann man auch direkt zu einen günstigeren Broker wechseln. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@HChladek  schrieb:

Bestimmte Personen sind darauf angewiesen, die Jahressteuerbescheinigung zu erhalten, um ihre Steuererklärung abgeben zu können.

Diese Behauptung stimmt nicht und wird auch durch mehrfaches Wiederholen nicht richtig.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Was soll daran nicht stimmen? Auch ich bin darauf angewiesen. Ohne die Jahressteuerbescheinigung kann ich 1. meine Steuerbescheinigung nicht abschließen und 2. hat das Finanzamt, diese immer verlangt. Habe ich sie mal nicht direkt eingereicht, wurde sie im Anschluss verlangt ins Portal(ELSTER) hochzuladen oder nachzureichen. Also komm mir nicht mit das diese Behauptung nicht stimmt. Sie trifft vielleicht auf dich nicht zu. Aber pauschalisiere es nich, wenn deine Aussage nicht zutreffend ist.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Was soll daran nicht stimmen? Auch ich bin darauf angewiesen ohne die Jahressteuerbescheinigung. Ohne diese kann ich 1. meine Steuerbescheinigung nicht abschließen und bis jetzt hat das Finanzamt, diese immer verlangt.

Seit einigen Jahren ist die Einreichung der Jahressteuerbescheinigung bei der Abgabe der Einkommensteuererklärung nicht mehr notwendig. man erklärt einfach die Kapitalerträge und nur bei Bedarf fordert das Finanzamt später die Bescheinigung an.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

so die Theorie, die Praxis sieht aber anders aus. Wie gesagt bis jetzt  hat das Finanzamt diese immer angefragt. Desegen lege ich diese immer direkt bei. 2020 war dies nicht möglich weil die comdirect, mal wieder als einzige diese erst Ende Juli oder war es Anfang August (müsste ich nachgucken) ins Postfach eingestellt hatte. Auch nur nach endlosen Fragen und hinterher telefonieren. Und prompt hat das Finanzamt nachgefragt. bzw. gebeten ich möchte doch bitte die entsprechenden Nachweise (Jahressteuerbescheiniugungen) nachreichen.

Also warum bekommt die comdirect dies seit Jahren nicht hin fristgerecht (Ende März gemäß ihren eigenen Aussagen) diese bereitszustellen. Immer bekommt man nur vorgefertigte Textbausteine als Antwort. Erst am Telefon erfährt man ggf. woran es liegen könnte!. Letztes Jahr lag es an 0,06€. Aber auch nur weil ich mehrfach nachgefragt habe, habe ich dies erfahren.

Kontakter
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

ich habe noch jedes Mal vom Finanzamt die Aufforderung erhalten, die Jahressteuerbescheinigungen der Banken nachzureichen, wenn ich sie nicht gleich mitgesendet habe.

Gibt es eine steuerrechtliche Grundlage auf die ich hinweisen kann, wenn die Bescheinigung wieder gefordert wird?

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Hallo,

in dem Moment, wo es im Rahmen der Festsetzung der Einkommensteuer zur Anrechnung von Kapitalertragsteuer und im Ergebnis zu erklecklichen Steuererstattungen kommen soll, will das Finanzamt regelmäßig die Steuerbescheinigung sehen. Das ist schon deswegen logisch, weil diese Anrechnungsbeträge "wie Bargeld" wirken. Nur in dem Moment, wo diese Beträge sehr gering sind, wird womöglich auf eine Vorlage verzichtet.

Die Rechtsgrundlage, warum das genau so in Ordnung ist, ergibt sich aus dem sog. Ermittlungsgrundsatz des Par 88 der Abgabenordnung, wonach das Finanzamt Art und Umfang der Ermittlungen bestimmt. Die Jungs und Mädels im Finanzamt sitzen diesbezüglich am längeren Hebel.. 

Viele Grüße

Lukas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Kontakter  schrieb:

Hallo,

ich habe noch jedes Mal vom Finanzamt die Aufforderung erhalten, die Jahressteuerbescheinigungen der Banken nachzureichen, wenn ich sie nicht gleich mitgesendet habe.

Gibt es eine steuerrechtliche Grundlage auf die ich hinweisen kann, wenn die Bescheinigung wieder gefordert wird?

Finanzverwaltung ist Ländersache und jedes Finanzamt nutzt seinen Ermessensspielraum auf seine Weise.

Wie @Fix1 schon sagte: Wenn das Finanzamt Belege anfordert, dann solltest du diese vorlegen.

Tastenhauer
Experte ★
210 Beiträge

@techno-tom  schrieb:

Auch ich habe noch keine Jahressteuerbescheinigung  von 2021 erhalten obwohl ich den Status "First Comdirect" habe.

Aber ich frage mich, wofür manche hier die Jahressteuerbescheinigung fürs Finanzamt benötigen ?

Alle Steuern werden sofort an Finanzamt abgeführt  bzw. gutgeschrieben, also gemeldet.

Eine zusätzliche Angabe bei der Steuererklärung  ist daher nicht mehr nötig. oder ?

Gruß 

techno-tom 

Wenn du:

- Bankenübergreifend Verluste verrechnen möchtest

- Den Sparerpauschbetrag nicht vollständig ausgenutzt hast

- Kapitalerträge im Ausland erzielt hast

Es gibt genug Gründe, warum man die Anlage KAP ausfüllen muss.