Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ranning  schrieb:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

Glückwunsch! Ich warte weiter....

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Wenn das so weiter geht kann die CoDi die JStB2021 gleich zusammen mit der für 2022 verschicken.

Das ist doch kein Zustand mehr.

kann sich denn mal ein @SMTcomdirect hier mal zur Problematik äußern?

Auch auf das Risiko bezüglich der JStB2022. Ich meine das 1.Quartal ist bald vorbei. Ich bin dann mal gespannt, ob ich diesesmal meine JStB pünktlich bekomme oder ich wieder Monate darauf warten kann. Denn anscheinend scheint das Problem, ja bis jetzt nicht gelöst zu sein.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Wenn das so weiter geht kann die CoDi die JStB2021 gleich zusammen mit der für 2022 verschicken.

.

kann sich denn mal ein @SMTcomdirect hier mal zur Problematik äußern?

.

Denn anscheinend scheint das Problem, ja bis jetzt nicht gelöst zu sein.

Die Comdirect hat +/- 1,7 Mio.  Depots.

Was soll denn SMT jetzt allgemeinverbindlich zu JStB 22 sagen ?

Fatarius
Autor ★
8 Beiträge

Habe nun 2 Bescheinigungen erhalten! Und 110€ Nachzahlung fürs Jahr 2021. warum genau lässt sich nicht direkt verstehen. Werde wohl nochmal mit dem Kundenservice telefonieren, damit man mir das erklärt. Ansonsten froh endlich meine beiden offenen Steuererklärungen abgeben zu können 

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

Wie sieht es denn mit den Bescheinigungen für 2022? Von ALLEN meinen anderen Banken habe ich diese bereits Mitte/Ende Februar erhalten.
Und da die comdirect doch nun auf ein supertolles Steuerprogramm umgestellt hat, sollte doch die Bescheinigung 2022 auch bald folgen?

Kann sich hierzu bitte mal einer der Mods äußern @SMTcomdirect , was die entsprechende Fachabteilung hier bereits als Info herausgegeben hat?

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@SuperBenji  schrieb:

Wie sieht es denn mit den Bescheinigungen für 2022? Von ALLEN meinen anderen Banken habe ich diese bereits Mitte/Ende Februar erhalten.
Und da die comdirect doch nun auf ein supertolles Steuerprogramm umgestellt hat, sollte doch die Bescheinigung 2022 auch bald folgen?

Kann sich hierzu bitte mal einer der Mods äußern @SMTcomdirect , was die entsprechende Fachabteilung hier bereits als Info herausgegeben hat?

Welche Banken haben denn jetzt schon Steuerbescheinigungen für Aktiendepots ausgestellt?

Ich habe auch mehrere Depots und dafür bislang noch keine einzige Steuerbescheinigung für 2022 erhalten. Lediglich meine Volksbank hat mir schon eine Steuerbescheinigung für 2022 ausgestellt, dort habe ich aber auch keine Aktien o.ä.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@SuperBenji  schrieb:

Das ist die offizielle Nachricht (wie jedes Jahr) dazu:

Wir stellen Ihnen eine Kopie der Jahressteuerbescheinigung für das vergangene Jahr voraussichtlich bis zum 31.03. des Folgejahres in Ihrer PostBox zur Verfügung.“

Das kannst Du glauben oder nicht - eine andere Nachricht wird Du bis Ende März nicht bekommen….🤔

Bald Ex Com.
Autor ★★
11 Beiträge

Guten Morgen an alles Mitstreiter,

Am Wochenende endlich die JSB 2021 erhalten.

Habe aber seit 12/2022 über den Bankenverband ein Schlichtungsverfahren am Start.

Die machen denen von Comdirect glaub bissle Drück.

Würde ich allen empfehlen ein Schlichtungsverfahren beim Bankenverband.

MfG Bald EX

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

und wenn sie 10Mio. Hättern, ist doch völlig egal wie viele Depots die haben.

Ich will eine verbindliche Aussage, ob sie das "Problem" nun in den Griff bekommen haben oder nicht.

Es wurde doch immer damit geworben dass doch zur nächsten JStB alles besser wird und wir uns sicher sein können, dass bis dahin alles passt und vernünftig läuft "versprochen". Wie oft ich das seit letzten Jahr gehört habe kann ich gar nicht mehr zählen.

Ich will einfach nur wissen, bekommen wir diese rechtzeitig oder nicht. Oder dürfen wir wieder ein Jahr darauf warten.

Sunny01
Autor ★★
16 Beiträge

Heute die DKB Steuerbescheinigung für 2022 ins Postfach erhalten! 😊

Mit der DKB noch nie diesbezüglich oder auch sonst wie Probleme gehabt!