Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

MaRö
Experte
82 Beiträge

Auch andere Banken bzw. Broker sind nicht perfekt. Scalable hatte kurz nachdem ich dort ein Depot eröffnet hatte einen Datenschutzvorfall der mit heute noch etwas zu denken gibt und den Übertrag von ein paar Wertpapieren von der comdirect zu scalable haben sie auch nicht richtig durchgeführt. Den Übertrag am 2.November beauftragt, am 12.01. dann die Entschuldigung erhalten, dass es Probleme mit dem Postversand gab und der Auftrag "Ende Dezember" sicherheitshalber nochmals übermittelt wurde und man sich für die Geduld bedankt.
Lustigerweise wurden die Wertpapiere ausgerechnet am 12.01. dann von der comdirect ausgebucht und gestern habe ich dann von der comdirect folgende Mitteilung erhalten:
"... Sie haben uns einen Auftrag zum Übertrag von Wertpapieren erteilt. Der Übertrag Ihrer Wertpapiere verzögert sich leider. Wir haben bisher noch nicht die erforderlichen Informationen vom empfangenden Institut erhalten, um Ihren Übertrag final abzuwickeln..."

Immerhin ist die Kommunikation bei Scalable transparenter und aktiver.
Bei der comdirect hat man das Gefühl, dass alles vertuscht und verschwiegen wird und der Support an der Hotline oder hier im Forum nicht viel schlauer ist als der Kunde selbst und immer nur um Verständnis, Entschuldigung und Geduld bittet.

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

Du kannst so eine Klitsche doch nicht mit einer richtigen Bank vergleichen.  😞

MaRö
Experte
82 Beiträge

Meinst du mich?

Mamamia25
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank nochmal für die nützlichen Infos, denn nachdem ich vor drei Wochen den Antrag beim Ombudsmann gestellt hatte, war in der letzten Woche plötzlich meine Jahressteuerbescheinigung 2021 in meinem Postfach. Sogar korrekt!!! Vorgestern habe ich die Bestätigung des Ombudsmanns über den Eingang meines Antrages erhalten. Leider entfällt für mich dann auch eine Entschädigung von 150 Euro, aber die Odyssee ist endlich vorbei.

Exkunde
Autor ★★
17 Beiträge

Gerne geschehen. Ich denke, dass Dir trotzdem eine Entschädigung zusteht. Schon allein wegen dieser enormen Verzögerung. Du wurdest quasi von der Bank gezwungen, Deine Steuererklärung erst viel später einzureichen und musstest einen extremen Aufwand betreiben und hattest dadurch Zeitaufwand und Auslagen.

Den größten Nachteil hat die Bank jedoch, wenn die Kunden aus diesem Verhalten ihre Konsequenzen ziehen.

Die sollen sich bitte nicht wundern, wenn die bessere Konkurrenz immer stärker wird.

Ranning
Autor ★★
28 Beiträge

Ich habe heute...

Nein, natürlich keine JSTB 2021 erhalten. Ich warte weiterhin vergeblich!

Aber dafür habe ich heute eine Rückmeldung zu meiner BaFin-Beschwerde von Ende Sept.2022 erhalten. Die BaFin hat die comdirect bank zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Das wird mir vermutlich zwar auch nicht zu einer JSTB verhelfen und die Reaktion der BaFin kommt reichlich spät - aber ich freue mich trotzdem. Denn ich bin mir doch recht sicher, dass die Aufforderung zu einer Stellungnahme durch die BaFin für eine Bank zu den unangenehmsten Dingen gehört, die ihr so passieren können. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein solches Schreiben von irgendeinem kleinen Sachbearbeiter mit Standard-Floskeln beantwortet wird. Solche Dinge schlagen höhere Wellen. Und das ist auch gut so.

Es wäre sicher hilfreich, wenn solche Beschwerden häufiger eingereicht würden. Man sollte allerdings bei einer BaFin Beschwerde darauf achten, dass sie sich gegen ein allgemeines Fehlverhalten der Bank wenden müssen. Einzelschicksale sind für BaFin nicht von Interesse. Das wäre dann wieder eine Sache für den Ombudsmann. Den habe ich inzwischen auch eingeschaltet, bisher aber nur eine Eingangsbestätigung erhalten.

Exkunde
Autor ★★
17 Beiträge

Beharrlichkeit lohnt sich auf jeden Fall.

Mittlerweile endet der Monat Januar 2023.

Es ist ein absoluter Skandal das immer noch Jahressteuerbescheinigungen aus dem Jahr 2021 fehlen.

Mittlerweile trudeln schon die ersten Steuerbescheinigungen aus dem Jahr 2022 ein.

Die BaFin sollte energisch handeln!

Und die Kund*innen sollten einer solchen Bank den Rücken kehren. Das ist die einzig angemessene Reaktion der Verbraucher*innen.

Fatarius
Autor ★
8 Beiträge

Ich warte auch noch immer. Die BAFIN beschwerde läuft weiterhin, bisher ohne weitere Rückmeldung. Der Ombudsmann hat die Sache an die Bank weitergeleitet. Bisher hat sich mein Finanzamt bedeckt gehalten, habe pauschal mal eine Verlängerung der Frist bis Mai diesen Jahres beantragt. 

Bin gespannt wie es für die Bescheinigung aus dem letzten Jahr läuft.

Ich wollte und will nicht kündigen, da ich in den 11 Jahren bisher immer zufrieden war. Langsam aber sicher, muss ich leider doch überelgen, ob diese Bank noch richtig ist für mich.

Die Daumen sind weiterhin gedrückt für alle, die noch keine Bescheinigung habe.

Bald Ex Com.
Autor ★★
11 Beiträge

Lassen sie sich nicht verarschen, die Lachen doch blos über uns dumme kleine Kunden.

Kündigen ist das einzige was die Comdirect versteht.

Ich hab es gemacht, fühlt sich gut an.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nicht nur die comdirect lacht über uns... Von Bafin und Ombudsmann gibt es auch keine Hilfe

Erstere schickt nach 6 Monaten(!!!!!!!) ein lapidares Schreiben blablabla danke für den Hinweis blablabla.

Und vom Ombudsmann wurde der Schlichtungsantrag abgelehnt mit der Begründung dass man ja die comdirect nicht zum Ausstellen der Jahressteuerbescheinigung verpflichten könne wenn die Bank ja (naaaaaa klar stimmt das ja auch!!!) technische Probleme hat und das deswegen nicht kann.

Einfahc nur noch lachhaft. Was lernen wir daraus? comdirect kann auch nach zehn Jahren einfach behaupten dass sie bei etwas technische Probleme hat, irgendwas davon faseln dass man ja in diesen "automatisierten prozess" nicht eingreifen könne (obwohl es zig hinweis gibt dass das gegenteil der fall ist, und vor allem warum sollte man nicht manuell eine steuerbescheingiung erstellen können, völlig absurd) und kommt damit problemlos durch. man kann mit null mitarbeitern "mit hochdruck" einfach mehr als ein jahr lang an diesem witz arbeiten und das ist laut bankenverband und bafin offenbar alles völlig in bester ordnung.

ich kann dem vorredner nur zustimmen, habe ebenfalls gekündigt und es fühlt sich gut an.

hoffentlich tun das noch reihenweise andere kunden, denn der bank ist es ganz offensichtlich völllig egal und die kommunikation mit dieser angelegenheit ist unter jeder kritik, es wird einfach alles kleingeredet, vertuscht und rausgezögert.

das verfahren vor dem ombusmdann hat die comdirect auch schön rausgezögert, indem sie einfach über einen monat gar nicht reagiert hat, bis sie dann ihr sinnfreies textbausteinschreiben hingeschickt hat.

aber wie gesagt, weder auf bafin noch ombudsmann braucht ihr zählen (wirecard lässt grüßen)

also klammert euch nicht an diese strohhalme, aus eigener erfahrung kann ich nur sagen ihr könnt genauso euch den aufwand ersparen und einfach gleich kündigen.

habe noch nie in meinem leben mich derart alleingelassen gefühlt und das hat absolut nichts mehr mit einem rechtmäßigen verhalten zu tun wenn es offenbar absolut in ordnung ist, beliebig lange die steuerbescheinigung nicht auszustellen.

mit viel glück bekommt ihr euere dann irgendwann 2032 denke ich.

NEVER AGAIN!!!!!!