Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

Mache Dir mal Gedanken zur Höhe des evtl. entstandenen (nachweisbaren) Schadens und zu den Kosten eines evtl. Rechtsstreites.

Wenn Du beide Ergebnisse hast, dann kannst Du vermutlich auch abschätzen wie motiviert die Versicherung vermutlich sein wird.

JaySon
Autor ★★
17 Beiträge

{{{{{{{{{ YEAH!!  STRIKE!!!}}}}}}}   

Am 30.11.2022 habe ich meine Jahressteuerbescheinigung für 2021 erhalten! Und: bei MIR stimmen die Daten auch ziemlich überein mit den Angaben der Steuersimulation im Finanzreport 12/2021, die ich zur EkStErkl. ans Finanzamt geschickt hatte.

Ich reiche das Original jetzt noch nach - wie dem FA schriftlich versprochen -, aber gemeckert hat das FA bei MIR nicht.

 

Offenbar bin ich nicht der Letzte gewesen, der die Bescheinigung erhalten hat. Gebet die Hoffnung nicht auf, die Bescheinigung wird kommen...  ;o)

 

 

LG

madn
Autor ★★
31 Beiträge

Dass man bei einer Korrektur die alte Bescheinigung wie selbstverständlich zurücksenden soll an die ComTS Mitte GmbH und dann nicht mal ein frankierter Rückumschlag dabei liegt....bitter.

Mc Wulf
Autor ★★
13 Beiträge

Hi madn,

einfach anrufen und Gelderstattung für Porto fordern. Ging problemlos. Geld war am nächsten Tag auf dem Konto.

 

Meine Frau hat zwischenzeitlich 4 JStb. erhalten. Nach letztem Stand brauch Sie die Bescheinigungen nicht mehr zurück senden.

 

Com. macht ABM - bei uns wurde ein Betrag 9 mal korrigiert, wobei die Summe immer die gleiche war. So ein Handlung schafft Vertrauen?!?!?!

affe70
Autor ★★
17 Beiträge

Ich warte noch auf meine Bescheinigung. Habe aber Angst vor der Zusendung, da ich das Gefühl habe, das Dokument prüfen zu müssen, bevor ich es an des Finanzamt weiterreiche.

Auf Anfragen über das Kontaktformular antwortet mir comdirect auch nicht mehr. Auch das ist eines seriösen Bankhauses nicht würdig.

 

Ach, Leute. Seit 25 Jahren bin ich bei comdirect Kunde. In der Zeit musste ich beobachten, wie die Sparkassen und Volksbanken eine Filiale nach der anderen schließen. Denen sterben die Kunden weg, die Nachfolgegeneration braucht keine Bank vor Ort. 

Was bringt die Zukunft? In einigen Jahren sterben der comdirect die Kunden weg, meine Generation war die letzte. Immobilienkredite lassen sich auch bei online-Anbietern abschließen, Brokerage werden spezialisierte Anbieter zu einem deutlich günstigeren Preis anbieten und Kapitalanlage werden wieder andere machen. Und Girokonto machen zukünftig fintecs wie revolut oder was immer da draußen gerade angesagt ist. Wie will eine Haus wie comdirect sich da am Markt positionieren? 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@affe70  schrieb:

Ich warte noch auf meine Bescheinigung. Habe aber Angst vor der Zusendung, da ich das Gefühl habe, das Dokument prüfen zu müssen, bevor ich es an des Finanzamt weiterreiche.

 

Wie will eine Haus wie comdirect sich da am Markt positionieren? 


Eine Prüfung ist wohl sinnvoll.

Wo ist das Problem, hast du so viele Transaktionen?

 

Die Bank wird sich überlegen was sie macht wenn die Kunden weg laufen.

Allein schon der nicht erreichbare Support ist eine Unverschämtheit. Ich vertrödele doch keine 30 Minuten Lebenszeit um dann mit Leuten zu sprechen die keine Ahnung haben und nichts entscheiden dürfen.

affe70
Autor ★★
17 Beiträge

Nein, eher wenig Transaktionen. Das Depot ist seit Jahren auf regelmäßige Dividendeneinnahmen ausgelegt. Die Papiere im Depot sind so ausbalanciert, dass ich über das Jahr gesehen monatlich nahezu identische Dividenden / Ausschüttungen erhalte. Die meisten Papiere kommen aus den USA. Um das Risiko zu streuen, ist nicht der Anlagebetrag pro Wertpapier auf den Wert X getrimmt sondern die Einnahme im Quartal auf einen Zielwert getrimmt. Bei Monatszahlern habe ich einen geringeren Zielwert. So habe ich einige zu versteuernde Kapitalerträge pro Jahr. In Summe sind es aber auch nicht so viele, dass wir da groß ein Thema raus machen sollten. 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Dann ist das doch  alles kein Problem.

Ich habe auch pro Bank ein Excel wo ich meine Erträge eintrage und summiere.

 

Ebenso für komplexere Trades wo vielleicht noch Dinge zwischen Banken verschoben werden.

Wenn man das sorgfältig pflegt kann man jede Steuerabrechnung nachvollziehen.

Fatarius
Autor ★
8 Beiträge

Das Jahr neigt sich dem Ende, bisher ist weiterhin keine Bescheinigung in Sicht. Weder bei mir noch bei meiner Frau. 

 

 

Exkunde
Autor ★★
17 Beiträge

Ich kann nicht verstehen, dass die Leute, die hier noch auf ihre Jahressteuerbescheinigung 2021 warten, immer noch Kunde dieser Bank sind.

Auch ich warte seit März. Längst habe ich diesem schlechten Dienstleistungsunternehmen den Rücken gekehrt.

Mittlerweile korrespondiere ich mit der BaFin, dem Leserservice Finanztest der Stiftung, der Verbraucherzentrale Baden Württemberg und habe ein Ombudsmannverfahren eröffnet.

Schon am Ende meines Kundenverhältnisses im Jahr 2021 habe ich mich über die Bank geärgert und hatte die Bafin einschalten müssen:

Zunächst war es zu einer erheblichen Verzögerung bei meinem Depotwechselantrag gekommen, wofür die Bank sich bei mir und der BaFin in ihrer Stellungnahme vom 23.06.2021 zu entschuldigen bemühte. Aber es kam natürlich noch toller! Dann wurde mir eine Dividende einfach nicht ausgezahlt, wofür die Bank sich dann wieder in einer Stellungnahme vom 13.08.2021 erneut - ja was wohl ? - zu entschuldigen versuchte.
Es ist unverzeihlich, welchen Aufwand an appellierenden Schreiben, Emails und Telefonaten ich seinerzeit betreiben musste, um diese Bank 2021 endlich zum Handeln zu bewegen und wie viel Zeit und Nerven schon allein dies gekostet hat.
Da erscheint aus heutiger Sicht der letzte Satz im ersten Absatz, Seite 2 der Stellungnahme vom 13.08.2021 nahezu zynisch: “Die automatische Erstellung und den Versand der Jahressteuerbescheinigung 2021 per Post haben wir vorgemerkt.”
Das einzige, was man machen kann und aus meiner Sicht auch als Konsequenz unbedingt tun sollte, ist diesem Unternehmen konsequenterweise den Rücken zu kehren. Es gibt Finanzdienstleister, welche einem deutlich höheren Servicegedanken folgen und diese sind sogar günstiger. Mir ging es nie ums Geld, ein derartiges Verhalten kann und werde ich aber nicht akzeptieren.
Nun werde ich meinen endgültigen Steuerbescheid 2021 erst weit im Jahr 2023 erhalten. Dafür sollte dieses Unternehmen freiwillig hohe Entschädigungen zahlen. Aber ich erwarte nichts mehr von dieser Bank. Hoffentlich ziehen viele Kunden wenigstens die gleiche Konsequenz wie ich.