abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.588 Beiträge

Das ist aber eine rhetorische Frage.  😞

Wenn niemand die Steuer-Software auf Stand bringen kann dann geht das Drama nächstes Jahr doch genau so weiter.

Jeans
Autor ★
4 Beiträge

Gestern kam ENDLICH die Jahressteuerbescheinigung. Meines Erachtens auch falsch, zumindest passen die Werte nicht mit dem Finanzreport überein. Ich freue mich!

Meldung bei der BaFin ist gemacht, sollte es Probleme mit dem Finanzamt geben, wende ich mich noch an den Ombudsmann. Ob es Chancen gibt, durch die entgangene/verspätete Rückzahlung eine Entschädigung zu bekommen?

Ab nächsten Jahr schau ich mir dann andere Banken an, weg von diesem Saftladen. Wobei ich auch glaube, dass es nächstes Jahr wieder Probleme geben wird. 

spicki
Autor
2 Beiträge

Hallo ich und mein Mann haben bis jetzt noch keine Jahressteuerbescheinigung 2021 erhalten. Mein Finanzamt gibt mir auch nach Oktober keine

Verlängerung mehr. Ist unglaublich, was da passiert. Habe dadurch Verlust, da ich Geld vom Finanzamt zurück erwarte. Immer wieder wird seit Monaten vertröstet.

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Ich habe auch immer noch keine Jahressteuerbescheinigung für 2021 erhalten. 

Statt dessen erhielt ich gestern die Stornierung einer Steuermitteilung vom Fühjahr und anschliessen eine neue Steuermitteilung die die Stornierung wieder aufhebt. Offenbar geht in der Steuerabteilung immer noch alles drunter und drüber.

cbwl
Autor
2 Beiträge

Bei mir auch noch immer das gleiche Bild: keine Jahressteuerbescheinigung und keine Informationen seitens der Bank.

Ich habe mich an die BaFin, den Verbraucherschutz und den Ombudsmann der privaten Banken gewendet - bisher leider mit wenig Erfolg.
Außerdem habe ich mich an die besagte Journalistin des Handelsblatts gewendet und versucht die comdirect über Twitter zu erreichen: https://twitter.com/lauer_clemens/status/1598647452533415936?s=20&t=SKC3FUbr7zBp6MIyYiT8CA

Gerne retweeten und ebenfalls möglichst viele Kanäle nutzen, damit die Bank vielleicht auch intern dem Thema endlich mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt!

kofferradio
Autor ★
5 Beiträge

Ich hatte die Bescheinigung ja Anfang September nach Vorstandsbeschwerde bekommen. Natürlich sofort Steuererklärung abgegeben und zeitnah den Bescheid vom FA bekommen.

Heute in der Post:

Sehr geehrter Herr...,

wir haben Ihnen am 06.09.2022 die Jahressteuerbescheinigung für 2021 geschickt. Zu dieser gibt es jetzt wichtige Änderungen. Deshalb erhalten Sie heute von uns eine berichtigte Bescheinigung.

Der folgende Eintrag bzw. die folgenden Einträge wurden geändert oder sind neu hinzugekommen:

- Auflsitung von 5 Wertpapiertransaktionen-

Darüber hinaus liegen weitere Korrekturpositionen vor. Details entnehmen Sie bitte der/den Steuermitteilung(en), ....

Unsere Bitte an Sie:

- Senden Sie uns die Jahressteuerbescheinigung im Original zurück

- Wenn Sie die JSB bereits an das FA geschickt haben, senden Sie dem FA bitte die korrigierte Bescheinigung.

MfG

Die Höhe der KA ist auf der neuen Bescheinigung unverändert, dafür der in Anspruch genommene Pauschbetrag 30 Euro und damit höher als die Kapitalerträge. Geht das überhaupt? Bei Zeile 40 und 41 gibt es noch Verschiebungen um wenige Euro.

Ein Armutszeugnis.

Silver_Wolf
Legende
4.588 Beiträge

@kofferradio  schrieb:

Ich hatte die Bescheinigung ja Anfang September nach Vorstandsbeschwerde bekommen. Natürlich sofort Steuererklärung abgegeben und zeitnah den Bescheid vom FA bekommen.

Die Höhe der KA ist auf der neuen Bescheinigung unverändert, dafür der in Anspruch genommene Pauschbetrag 30 Euro und damit höher als die Kapitalerträge. Geht das überhaupt? Bei Zeile 40 und 41 gibt es noch Verschiebungen um wenige Euro.

Du hast keine 30 Euro Kapitalerträge die auch noch frei gestellt sind?

Da machst du dir Gedanken um die Steuerbescheinigung und die Steuererklärung?

Hast du Langeweile und nichts anderes zu tun?

dg2210
Legende
6.905 Beiträge

@kofferradio  schrieb:

Unsere Bitte an Sie:

- Senden Sie uns die Jahressteuerbescheinigung im Original zurück

- Wenn Sie die JSB bereits an das FA geschickt haben, senden Sie dem FA bitte die korrigierte Bescheinigung.

Punkt 1 gilt natürlich nur, wenn du eine Bescheinigung auf Papier bekommen hast und diese noch nicht beim Finanzamt vorliegt.

Punkt 2 geht formlos. Schreib deine Steuernummer auf die neue Bescheinigung, dazu "Mit der Bitte um Bearbeitung" und schicke das an dein Finanzamt.  

kofferradio

@Silver_Wolf  schrieb:

@kofferradio  schrieb:

Du hast keine 30 Euro Kapitalerträge die auch noch frei gestellt sind?

Da machst du dir Gedanken um die Steuerbescheinigung und die Steuererklärung?

Hast du Langeweile und nichts anderes zu tun?

1. Was ist das für ein Tonfall?

2. Haben die Bescheinigungen unabhängig von der Höhe der Kapitalerträge korrekt zu sein.

3. Habe ich mich offenbar verschrieben. Zweiter Versuch:

Alt:

Kapitalerträge: Y

Freigestellt: Y

Neu:

Kapitalerträge: Y

Freigestellt: Y+30

Wobei Y ein vierstelliger Betrag ist (auch wenn dies keine Rolle spielen sollte)

Freistellung höher als KA kann ich mir nicht erklären.

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Gute Idee, wie wäre es noch mit dem Bundesfinanzministerium? Schließlich kommt die Comdirect ihren Pflichten nicht nach und als Folge können wir Anleger unsere Einkünfte nicht korrekt angeben.