Jahressteuerbescheinigung 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2022 10:15
Habe noch gestern eine zweite, vermeintlich korrigierte Jahressteuerbescheinigung 2021 in´s Postfach erhalten mit Betreff "Korrektur der Steuerbescheinigung vom 24.11.2022 Kopie". Leider wieder nicht korrekt. Der Fehler der ersten JStB 21 wurde diesmal genau "andersherum" gemacht bezüglich "Höhe der Kapitalerträge" und Summe "Höhe des in Anspruch genommen Sparer-Pauschbetrages". Hoffnungslos!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2022 11:19
Echt verrückt. Genau das Problem, dass "Höhe der Kapitalerträge" und "Höhe des in Anspruch genommen Sparer-Pauschbetrages" nicht zusammenpassten hatte ich in meiner Jahressteuerbescheinigung für 2020. Und ich war schon am verrückt werden als mir die codi damals zuerst 2x am Telefon erklärt, dass das schon alles so richtig sei, bis dann eine 3. Mitarbeiterin anerkannte, dass das tatsächlich ein Problem ist, aber eben trotz zahlreicher Korrekturversuche, Stornos, Rückrechnungen, über 1500 Zeilen in der Steuerübersicht, dennoch keine korrigierte Bescheinigung dabei herumkam.
Das Problem scheint also wirklich etwas Grundlegenderes in der Programmierung und nicht (oder zumindest nicht nur) ein Wechsel des Dienstleisters im Jahreswechsel 2021/22 zu sein. Bei aller Sympathie für die Bank und Verständnis für komplexe IT und noch komplexere Steuerregeln, aber dass grob falsche Steuerberechnung ohne die elementarste Qualitätskontrolle ("Höhe Kapitalerträge" größer oder gleich "In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag"?) scheinbar so folgenfrei ablaufen kann, ist ehrlich gesagt etwas befremdlich - ob die Commerzbank wegen des Staatsbesitzes hier einen Freifahrtsschein erhalten hat und die Aufsicht nun nur noch Behörden-ähnliche Leistung in Behörden-typischem Tempo erwartet? (Ironie off)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2022 12:32
@Sunny01 schrieb:Habe noch gestern eine zweite, vermeintlich korrigierte Jahressteuerbescheinigung 2021 in´s Postfach erhalten mit Betreff "Korrektur der Steuerbescheinigung vom 24.11.2022 Kopie". Leider wieder nicht korrekt. Der Fehler der ersten JStB 21 wurde diesmal genau "andersherum" gemacht bezüglich "Höhe der Kapitalerträge" und Summe "Höhe des in Anspruch genommen Sparer-Pauschbetrages". Hoffnungslos!!
Sunny, das kann doch gar nicht sein!
Willst Du etwa die Moderatoren der Lüge bezichtigen?
Lt. Aussage SMT Chris sind doch alle versandten Bescheinigungen korrekt!
Ironie aus!!!!
Einfach nur zum Kotzen der Laden!
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2022 12:59
Seid ihr zufällig zusammenveranlagt? Dann müsst ihr die Kapitalerträge des Partners/der Partnerin natürlich auch noch vom Freistellungsbetrag abziehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2022 13:06
NEIN, ich bin nicht mit einem Partner zusammen veranlagt. Die JStB waren auch in allen Jahren zuvor immer korrekt. Sie waren auch immer pünktlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2022 13:10
vom 28. Januar 2021:
Die Commerzbank will 10.000 Vollzeitstellen streichen. Die Zahl der Filialen soll dabei von 1.000 auf 450 verringert werden, teilte Deutschlands zweitgrößte Bank mit. Von derzeit bundesweit 790 Filialen sollen damit 340 geschlossen werden. Der Vorstand habe dem Aufsichtsrat entsprechende Eckpunkte für die künftige Strategie vorgelegt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2022 13:21
Um neben der Ironie vielleicht noch etwas Konstruktives beizutragen: @Sunny01, darf ich fragen, ob Du im fraglichen Jahr unterjährig den Freistellungsauftrag geändert hast? Oder dies unter einer anderen Commerzbank/comdirect-Kundenverbindung gemacht hast? Die Hotline hatte mir damals mitgeteilt, dass sich bei diesen unterjährigen Änderungen das Steuerprogramm häufiger "verschluckt" (O-Ton), was dann Fehler generiere.
Ich habe auf den Ratschlag hin dann in 2021 keine Änderung vorgenommen und dann klappte es auch mit der Bescheinigung Anfang März (richtig, pünktlich, ohne Zutun) im Folgejahr. Es besteht für nächstes Jahr also doch etwas Hoffnung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 19:06
Liebe comdirect,
wir haben den 01. Dezember und ich warte noch immer auf meine Steuererklärung 2021.
Das ist komplett inakzeptabel. Ihr habt mir im vergangenen Jahr einiges an Stornos und neuen Stornos in Sachen Dividenden zugemutet, aber das hier ist ein echtes Problem.
Ich habe seit einigen Jahren ein Depot bei consors. Dort sind solche Probleme unbekannt.
Ebenfalls seit einigen Jahren habe ich ein Depot bei captrader. Habt Ihr Euch mal deren Gebührentabelle angeschaut? Nachteil von captrader ist das fehlen der Abführung von Steuern auf Kapitalerträge. Aber mal ehrlich: Wenn die comdirect nicht in der Lage ist, mir bis Dezember eine Steuerbescheinigung für das Vorjahr zuzusenden - wie wollt Ihr dann Eure Gebührentabelle rechtfertigen?
Und nein, ich habe in den letzten Jahren keine Veränderung in meinen Steuerdaten vorgenommen.
Und nochmal nein, ich scheine kein Einzelfall zu sein. Meine Lebensgefährtin wartet auch noch auf ihre Bescheinigung. Meiner Lebensgefährtin hattet Ihr übrigens erst Januar 2022 für eine zweistelligen Betrag an Dividendeneinkünften von Brookfield Renewable nach Steuern 2416,70 Euro Steuern vom Konto abgezogen. Fehler, die echt nicht vorkommen sollten.
Gruß,
affe70
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 20:03
Ich kann nur empfehlen folgende Meldungen abzugeben um möglichst viel Druck auszuüben:
Ombudsmann der privaten Banken:
und BaFin:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2022 20:58
Update: Jahressteuerbescheinigung für 2021 bis heute nicht erhalten.
Sehr geehrtes Social-Media-Team der comdirect,
können Sie in Erfahrung bringen, ob die fristgerechte Erstellung der JSt-Bescheinigungen für 2022 sicher gestellt ist?
Bleiben die Probleme bzgl. der Erstellung der Bescheinigung auf das Jahr 2021 beschränkt oder besteht die Möglichkeit, dass es auch bei der Erstellung der JSt-Bescheinigungen für 2022 zu ähnlichen Problemen kommt?
Vielen Dank!

- Einbuchung Sachausschüttung Ausland, Kapitalertragssteuer 1,5 Jahre später erfasst in Wertpapiere & Anlage
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Comdirect hoffnungslos veraltet und schlecht in Anregungen
- Jahressteuerbescheinigung 2022 für Nicht-mehr-Kunden in Konto, Depot & Karte