abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine Empfehlung darf die nette Gesprächspartnerin leider nicht geben, daher habe ich nun ganz offiziell einen Schlichtungsantrag (geht mit Formular und per Mail) bei dem Ombudsmann gestellt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Meines Erachtens ist ein unendlicher Schaden für die comdirect entstanden. Ein Schaden den ausschließlich die Bank selbst zu verantworten hat. Da helfen weder die gängigen Ausreden von Corona, Krieg noch Fehler von anderen. Geldverluste und noch wichtiger ein gewaltiger Imageschaden ist für die Bank eingetreten. Ich möchte nicht wissen wie die comdirect das je wieder ausgleichen und Vertrauen wiederherstellen kann. Wer bezahlt die fleißigen Rechtsanwälte und die Überstunden die die armen Banker wohl machen mussten? Der Kunde zahlt, so wie immer, denn persönliche Verantwortung zu übernehmen ist in Politik und Wirtschaft in Deutschland längst ein Fremdwort. Schließlich ist die Commerzbank und somit auch comdirect zum größten Teil Eigentum des Staates. 
So richtig neugierig bin ich auf das nächste Jahr. Es ist nicht mehr lange hin bis das Spiel von vorne los gehen kann. Welche Maßnahmen wurden nun ergriffenen um das nächste Desaster zu verhindern? Kann die Bank versprechen, dass die nächsten Bescheide weniger spät kommen? Ich bin gespannt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dem kann ich leider nur zum Teil zustimmen. Ich sehe leider noch keinen Imageschaden, dafür ist der ganze Skandal einfach noch nicht genug in der breiten Masse bekannt. Ich arbeite selbst in der Bankenbranche und muss feststellen, dass das ganze Thema bisher nur Betroffenen bekannt geworden ist. Selbst mein Steuerberater wusste davon vor mir nichts… Da helfen auch die 2-3 Artikel in einer großen deutschen Wirtschaftszeitung nicht. Ich hoffe sehr, dass das ganze Thema noch viel größer aufgehängt wird, sodass es wirklich jedem bekannt ist… daher gebt so viele Meldungen ab wie möglich: Verbraucherzentrale, BaFin, Ombudsmann für private Banken. 

Sunny01
Autor ★★
16 Beiträge

Habe gestern die Jahressteuerbescheinigung 2021 erhalten. Um nun einen Einspruch gegen den Mitte November erhalten Bescheid an das Finanzamt zu formulieren, muss ich feststellen das Summe "Höhe der Kapitalerträge" und Summe "Höhe des in Anspruch genommen"  Sparer-Pauschbetrages nicht identisch sind. Anruf bei comdirect, "sie gibt es weiter, weiß aber nicht wie lange es dauern wird"!

Jahressteuerbescheinigung 2021 gut neun Monate zu spät erhalten und dann noch unkorrekt 😭

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

@Sunny01 wenn Du nur die Kapitalerträge neu verrechnen lassen willst bzw. musst und dein Bescheid noch frisch ist, dann reicht i.a. ein "Antrag auf schlichte Änderung ..." und verringert den Aufwand auf beiden Seiten. (s. hier ein paar Seiten zurück)

Schau darüber hinaus noch mal deine Abrechnungen resp. die Steuerübersicht online (oder nach download csv) durch, ob insgesamt nicht mehr als der bescheinigte Sparerpauschbetrag auch tatsächlich verbraucht wurde.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Meine Bescheinigung ist heute gekommen! Prüfung mach ich dann heute abend mal...bin auf alles vorbereitet.

MaBra
Autor ★
6 Beiträge

Also ich warte immernoch auf meine Bescheinigung --- und auf mein Geld...

dg2210
Legende
6.900 Beiträge

Ich warte auch noch...immerhin war das Finanzamt schnell (aber die wollen eine Nachzahlung...)

dg2210
Legende
6.900 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Meines Erachtens ist ein unendlicher Schaden für die comdirect entstanden.

"Unendlich" ist schon etwas viel...

Die Commerzbank hat Anfang 2021 verkündet, sich bis 2024 im Rahmen der "Profitabilitäts-Strategie" von 1,7 Millionen Kunden zu trennen. Darum hat sowohl die Commerzbank als auch die comdirect die Kundenwerbung (z.B. bei den Depotübertrags-Prämien) stark zurückgefahren.

So traurig es auch ist: jeder Kunde der geht, bringt die Bank voran.

CurtisNewton

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

[...] Welche Maßnahmen wurden nun ergriffenen um das nächste Desaster zu verhindern? Kann die Bank versprechen, dass die nächsten Bescheide weniger spät kommen? Ich bin gespannt.

Man hat den verantwortlichen Vorstand entlassen und nachträglich die ausstehenden Prämien gekürzt.

Das sieht man eher selten. Was man der ComDirect / Commerzbank aber definitiv negativ anrechnen muss ist die Unfähigkeit einer authentischen Kommunikation mit dem Kunden. Man bekommt es ja nicht mal kommuniziert dass man die Verantwortlichen abgestraft hat.

Und ja, ausbaden dürfen es vermutlich diejenigen die nix dafür können, die Kunden und die Sachbearbeiter.

Auch wenn ich nicht direkt betroffen bin ist mein Vertrauen in die Commerzbank / Comdirect nachträglich gestört.

Neuinvestitionen gehen woanders hin.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.