Jahressteuerbescheinigung 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2022 15:17
Eine Empfehlung darf die nette Gesprächspartnerin leider nicht geben, daher habe ich nun ganz offiziell einen Schlichtungsantrag (geht mit Formular und per Mail) bei dem Ombudsmann gestellt

am 25.11.2022 11:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2022 11:01
Meines Erachtens ist ein unendlicher Schaden für die comdirect entstanden. Ein Schaden den ausschließlich die Bank selbst zu verantworten hat. Da helfen weder die gängigen Ausreden von Corona, Krieg noch Fehler von anderen. Geldverluste und noch wichtiger ein gewaltiger Imageschaden ist für die Bank eingetreten. Ich möchte nicht wissen wie die comdirect das je wieder ausgleichen und Vertrauen wiederherstellen kann. Wer bezahlt die fleißigen Rechtsanwälte und die Überstunden die die armen Banker wohl machen mussten? Der Kunde zahlt, so wie immer, denn persönliche Verantwortung zu übernehmen ist in Politik und Wirtschaft in Deutschland längst ein Fremdwort. Schließlich ist die Commerzbank und somit auch comdirect zum größten Teil Eigentum des Staates.
So richtig neugierig bin ich auf das nächste Jahr. Es ist nicht mehr lange hin bis das Spiel von vorne los gehen kann. Welche Maßnahmen wurden nun ergriffenen um das nächste Desaster zu verhindern? Kann die Bank versprechen, dass die nächsten Bescheide weniger spät kommen? Ich bin gespannt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2022 11:31
Dem kann ich leider nur zum Teil zustimmen. Ich sehe leider noch keinen Imageschaden, dafür ist der ganze Skandal einfach noch nicht genug in der breiten Masse bekannt. Ich arbeite selbst in der Bankenbranche und muss feststellen, dass das ganze Thema bisher nur Betroffenen bekannt geworden ist. Selbst mein Steuerberater wusste davon vor mir nichts… Da helfen auch die 2-3 Artikel in einer großen deutschen Wirtschaftszeitung nicht. Ich hoffe sehr, dass das ganze Thema noch viel größer aufgehängt wird, sodass es wirklich jedem bekannt ist… daher gebt so viele Meldungen ab wie möglich: Verbraucherzentrale, BaFin, Ombudsmann für private Banken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2022 11:55
Habe gestern die Jahressteuerbescheinigung 2021 erhalten. Um nun einen Einspruch gegen den Mitte November erhalten Bescheid an das Finanzamt zu formulieren, muss ich feststellen das Summe "Höhe der Kapitalerträge" und Summe "Höhe des in Anspruch genommen" Sparer-Pauschbetrages nicht identisch sind. Anruf bei comdirect, "sie gibt es weiter, weiß aber nicht wie lange es dauern wird"!
Jahressteuerbescheinigung 2021 gut neun Monate zu spät erhalten und dann noch unkorrekt 😭
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2022 12:46
@Sunny01 wenn Du nur die Kapitalerträge neu verrechnen lassen willst bzw. musst und dein Bescheid noch frisch ist, dann reicht i.a. ein "Antrag auf schlichte Änderung ..." und verringert den Aufwand auf beiden Seiten. (s. hier ein paar Seiten zurück)
Schau darüber hinaus noch mal deine Abrechnungen resp. die Steuerübersicht online (oder nach download csv) durch, ob insgesamt nicht mehr als der bescheinigte Sparerpauschbetrag auch tatsächlich verbraucht wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2022 17:03
Meine Bescheinigung ist heute gekommen! Prüfung mach ich dann heute abend mal...bin auf alles vorbereitet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2022 17:18
Also ich warte immernoch auf meine Bescheinigung --- und auf mein Geld...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2022 19:53
Ich warte auch noch...immerhin war das Finanzamt schnell (aber die wollen eine Nachzahlung...)
25.11.2022 20:00 - bearbeitet 25.11.2022 20:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.11.2022 20:00 - bearbeitet 25.11.2022 20:03
@ehemaliger Nutzer schrieb:Meines Erachtens ist ein unendlicher Schaden für die comdirect entstanden.
"Unendlich" ist schon etwas viel...
Die Commerzbank hat Anfang 2021 verkündet, sich bis 2024 im Rahmen der "Profitabilitäts-Strategie" von 1,7 Millionen Kunden zu trennen. Darum hat sowohl die Commerzbank als auch die comdirect die Kundenwerbung (z.B. bei den Depotübertrags-Prämien) stark zurückgefahren.
So traurig es auch ist: jeder Kunde der geht, bringt die Bank voran.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2022 21:47
@ehemaliger Nutzer schrieb:[...] Welche Maßnahmen wurden nun ergriffenen um das nächste Desaster zu verhindern? Kann die Bank versprechen, dass die nächsten Bescheide weniger spät kommen? Ich bin gespannt.
Man hat den verantwortlichen Vorstand entlassen und nachträglich die ausstehenden Prämien gekürzt.
Das sieht man eher selten. Was man der ComDirect / Commerzbank aber definitiv negativ anrechnen muss ist die Unfähigkeit einer authentischen Kommunikation mit dem Kunden. Man bekommt es ja nicht mal kommuniziert dass man die Verantwortlichen abgestraft hat.
Und ja, ausbaden dürfen es vermutlich diejenigen die nix dafür können, die Kunden und die Sachbearbeiter.
Auch wenn ich nicht direkt betroffen bin ist mein Vertrauen in die Commerzbank / Comdirect nachträglich gestört.
Neuinvestitionen gehen woanders hin.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

- Einbuchung Sachausschüttung Ausland, Kapitalertragssteuer 1,5 Jahre später erfasst in Wertpapiere & Anlage
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Comdirect hoffnungslos veraltet und schlecht in Anregungen
- Jahressteuerbescheinigung 2022 für Nicht-mehr-Kunden in Konto, Depot & Karte